Warscheinlich dumme/amüsierende Frage vom kompletten Pc-Idioten zu einem Dinosaurier Pc!

DtchLuk

Newbie
Hallo zusammen! :)

Der Tag ist gekommen- Ich nutze einen SEHR alten Pc , welcher seit ''Jahren'' nicht geupgraded wurde. Alleine die Grafikkarte ist von 2011. Und nun stürzt er leider nach etwas Zeit im Browser/oder im Spiel bei geringster Anstrengung ab. Die CPU geht Richtung 100% im Taskmanager , gefolgt von dem Arbeitsspeicher- Bluescreen (BSOD?) -> ''Memory_Management''-> Neustart

Hier erstmal die warscheinlich lachhaften Daten:

Kann auf Anfrage auch gerne ein Bild vom inneren machen

Prozessor: : AMD A6-3600 APU with Radeon HD Graphics (2012?)
Mainboard : imedia S3270
Ram : DD3 8GB / 665,4MHz
Grafikkarte: Nvdia GeForce GT 530 (2011 :D ? )

Ich hänge nochmal genau Screenshots von CPU-Z an
Ich weiß nicht , was so wichtig ist - kenne mich nicht gut mit Pc's aus!

So , nun meine Frage -
Ich wollte keinen komplett neuen Rechner zusammenstellen, da ich daran nichts anderes mache als League of Legends zu spielen, oder maximal auf Nextflix/oder Youtube unterwegs bin.
Würde also gerne nur das ersetzen was ''nötig ist''
So wie mir gesagt wurde brauche ich aufjedenfall ein neues Mainboard/damit einhergehen natürlich passende Ram - da ich mich wie gesagt KAUM auskenne die Frage -
1.) was für ein Mainboard da Sinn machen würde ? Geht mit dem Mainboard nicht auch die Grafikkarte einher/ also müsste ich dann nicht aufjedenfall auch eine neue , oder passende Grafikkarte zu dem Mainboard kaufen? (Gerade da alle Teile so alt sind)

2:) Oder könnte ich einfach ein passendes neues Mainbord/+Ram finden?

Scheint vielleicht banal zu sein , wie gesagt ich habe kaum Ahnung :p
Ich dachte ich frage hier mal nach und vielleicht erfreut sich jemand über den alten Kram und mein nichtwissen..
Bin um erhlich zu sein erstaunt, dass er bis jetzt noch lief!

Mit besten Grüßen
Dtch :mussweg:
Ergänzung ()

Falls generell irgendwelche Frage vorhanden sind, gebe ich gerne weiter Infos raus, keine Ahnung was benötigt ist, falls 😅

Anhänge

• Cashes.png
    Cashes.png
    13 KB · Aufrufe: 306
  • CPU.png
    CPU.png
    22,1 KB · Aufrufe: 277
  • Graphics.png
    Graphics.png
    15,1 KB · Aufrufe: 263
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    13,2 KB · Aufrufe: 243
  • memory.png
    memory.png
    13,9 KB · Aufrufe: 227
  • PcInfo.png
    PcInfo.png
    13,9 KB · Aufrufe: 246
  • Task-Manager.png
    Task-Manager.png
    36,1 KB · Aufrufe: 231
alles in die tonne.

b450, 3300x/oder nen kleine i3 her, ne 500gb ssd und ne kleine gpu und fertig.

wäre imho das sinnvollste.

vll reicht sogar die gpu des 3200/3400g

monitor hat 60hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Lese mal die Temps mit HWInfo aus.
Bei AMD brechen gerne mal die haltenasen des Kühlers, wenn der nicht mehr richtig sitzt kann es schon sein, dass die Kiste bei Last ausgeht.
Ansonsten: Ja ein neuer PC lohnt sich bei dir sicherlich, da lasse ich anderen aber mal den Vortritt.

LOL verbraucht sehr wenig Res, da sollte ein G Ryzen genug Grafikpower haben. Ich würde daher hier nichts mehr machen, sondern vll auf einen Deskmini gehen.

Ist aber alles eine Sache des Geldes

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Also zur Frage des Geldes,
Wenn es um ein neues System geht so wenig wie möglich- nicht mehr als 500
Ich mache wie gesagt nichts außer League of Legends mit dem System, was quasi nichts verbraucht :)

LOL, Netflix, Youtube als Anwendungen. Da würde ich auf den Ryzen 3 3200g setzen und was Neues aufbauen. Mehr Grafikpower brauchst du nicht.
Ergänzung ()

DtchLuk schrieb:
nicht mehr als 500
Könntest mit 300..400 hinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und DtchLuk
Schon mal Vielen Dank allen! Dann gucke ich nach einem neuen Aufbau- und warte mal ab was/falls was an Empfehlungen kommt bis 500 Euro
danke euch👍

Willkommen im Forum!

Dann füll bitte im nächsten Schritt den Fragebogen aus!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

@DtchLuk:
Wenn es um neuen PC geht, wärst du in der Kaufberatung richtig gewesen.
Dort wärst du auch bei der Threaderöffnung über den wichtigen Fragebogen gestolpert.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Diesen bitte ausfüllen und hier in den ersten Beitrag einfügen.

Wenn nur ein Teil ersetzt werden soll (CPU, Board, Ram) einfach zusätzlich dann angeben.

Was du wahrscheinlich weiterverwenden kannst:
- Gehäuse, Netzteil (wenn es min 350W hat) und Festplatte

Neu brauchst für LOL nur: MoBo, Ram, CPU dringend empfehle ich aber noch eine SSD (250GB)

Das hier wäre meiner Meinung nach aktuell sinnvoll:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16S4B)

Wenn neue APUs von AMD kommen, könnte man die abwarten. Allerdings ist der reine Erscheinungstermin bei weitem kein Garant dafür, dass man sie dann auch bekommt. Und sie werden anfangs teurer sein, bis sich die Preise auf Straßenniveau einpendeln.

Hier noch der Link zur oben stehender Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1621662

• Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker und wahli
Ich würde mal einen Ryzen 5 3400G auf einem AsRock B450M Pro4 (ab Bios Version 3.30) und 16 GB DDR4 Speicher in den Raum werfen.

Schätze mal, daß ein neues Netzteil auch dazu kommt.

Nachtrag: den Deskmini, den @Bl4cke4gle verlinkt hat, kannte ich noch nicht. Schaut interessant aus.

DtchLuk schrieb:
Und nun stürzt er leider nach etwas Zeit im Browser/oder im Spiel bei geringster Anstrengung ab. Die CPU geht Richtung 100% im Taskmanager , gefolgt von dem Arbeitsspeicher- Bluescreen (BSOD?) -> ''Memory_Management''-> Neustart

Kühler und Lüfter entstauben, ggf. Wärmeleitpaste erneuern, Stabilität mit Memtest86+ (Boot-CD) prüfen, Windows frisch installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Um die 350€ würde dich der komplette Deskmini mit allen drum und dran Kosten (Deskmini, Ryzen 3200G, 8GB DDR4 3200, MX500 SSD)

Das alte System verscheuern und den Deskmini mit 3200G, aber bitte 16GB Ram und SSD kaufen.
Der Leistungssprung wäre riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89
Reicht für dich locker, ist so gut wie unhörbar und man kann auch mal LOL spielen:
Deskmini AMD

Zurück
Oben