warum 1024 MB Arbeitsspeicher?

LordAngmar

Ensign
Hallo!
Viele haben ja in ihrer signatur ganz genau aufgelistet welche Komponenten sie in ihren Comps haben, manche betoneen im Forum auch immer wieder, wie wichtig es sei, 1024 MB drinnen zum haben. Also, wenn ich Rome oder UT 2004 zocke habe ich immer noch so 200MB übrig (ich hab 512). Gibts Spiele die da wesentlich anspruchsvoller sind und mehr Arbeitsspeicher belegen?
Und noch zwei Fragen: Es heißt ja leistungsmäßigm sei es am beten den Speichertakt (der Ram-Module?) synchron zum FSB laufen zu lassen, hab ich das richtig recherchiert?
2.: Wenn ich mein MB oce, wäre es nicht klüger, den FSB anstatt den Multi heraufzusetzen? So wird doch die Bandbreite erhöht, während die Bandbreite bei einer Erhöhung des Multis ja unangetastet bleibt, oder?

MANY THX im voraus!

Hmm, bei UT2004 hab ich glaub ich ne höhere Speicherauslastung.
Aber naja, es gibt inzwischen schon einige Spiele die etwas mehr RAM schon ganz gut vertragen können. z.B. Far Cry oder Doom3. Und wenn man im Hintergrund noch andere Programme laufen hat (ich z.B. etmin.exe, ein virtuelles CD-Rom-Laufwerk, mIRC, ICQ, MSN, Winamp, Creative Labs Soundkartensoftware, manchmal is der Firefox/Thunderbird auch noch offen...) ist ja wieder einiges an RAM voll.
Und wenn man aus einem Spiel wieder auf den Desktop zurückkommt wird nicht ewig geladen, sondern er is "schwups" da. ^^
zu 2.: Beim nForce2 trifft das zu bei intel-Chipsätzen soweit ich weiß nicht.
Bustakt und CPU-Takt muss man unabhängig voneinander sehen. Beim Bustakt wird meistens entweder der RAM oder der Mainboardchipsatz irgendwann schlappmachen, während man mit dem Multi dann die Frequenz der CPU regeln kann und dort einen vom Bustakt unabhängigen Punkt finden kann an dem halt die CPU schlapp macht.

Zu deiner Hauptfrage.

Und persönlich kann ich sagen: Mit 1024MB-Ram ist das PC-Leben deutlich entspannter. :D

: Es heißt ja leistungsmäßigm sei es am beten den Speichertakt (der Ram-Module?) synchron zum FSB laufen zu lassen, hab ich das richtig recherchiert?
Ja.

2.: Wenn ich mein MB oce, wäre es nicht klüger, den FSB anstatt den Multi heraufzusetzen? So wird doch die Bandbreite erhöht, während die Bandbreite bei einer Erhöhung des Multis ja unangetastet bleibt, oder?
Rück doch mal ein paar Infos zu deinem System raus. :)

bei Video- und Fotobearbeitung aber auch bei Doom 3 (soweit ich weiss) und sicher auch bei immer mehr neuerscheinenden Spielen wird der Arbeitspeicher ziehmlich in Anspruch genommen. Hier heisst es eigentlich... Je mehr desto besser (bzw weniger und kürzere Ladezeiten). Unter normalen Bedingungen sollten zur Zeit aber 512 MB NOCH ausreichend sein.

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Also ich kann nur sagen sobald ich 1024MB RAM hab dann richtig Glücklich. ;)

Weil zur zeit spiel ich Generals ZH was mit 512 MB noch gut läuft, aber was mich daran sehr nervt ist die Gesamtauslagerung vom RAM, der liegt nach dem ich das Spiel geschlossen hab bei max. 500-520 MB, was bei 512 MB RAM sehr viel ist. Naja zumindest muss ich jedes Mal nach dem ich Generals ZH gespielt hab jedes Mal den Rechner neustarten weil der PC sau lahm geworden ist weil die ganzen Dienste von Windows alle neugeladen werden müssen die durch das Spiel rausgeworfen worden.

ich hab auch 1024, das aber nur weil mir 512 zu wenig is. mit nforce braucht man halt 2 riegel und da ich vor meinem wechel auf den nforce chipsatz 768mb ram hatte wollte ich nicht absteigen auf 512.

waehrend mechcommander 2 hatte bei mir alles in allem so 380mb speicherauslastung.

onkel ben

Also ich kann nicht behaupten das ich mit 512 viel zu wenig habe. Bei mir laufen alle Spiele flüssig und Bildbearbeitungen o.ä. sind auch überhaupt kein Problem.

hab auch 1024mb und muß sagen es könnte auch mehr sein!

früher waren die games noch net so ram hungrig, da hatte ich immernocg ein ram laufwerk weilm das halt so schnell ist. wenn du aber zb doom3 oder cs:s zockst wirst du merken das da nix mer frei ist, also bei mir ist der ram da voll ausgelastet.

Mein Gigabyte RAM brauch ich eigentlich nur für meine VMware-Experimente mit mehreren Maschinen, die gleichzeitig laufen.

Beim Zocken hatte ich früher mit 512 MB aber nie Probleme.

@LordAngmar: Beim FSB raufsetzen musst du aber auch die Rams wieder angleichen (wg. Synchron) und ob die das mitmachen ist dann die Frage, wenn du höher als 200 Mhz (real) gehst.
Ich habe wg. DDR400 meinen 2,5 Barton auf FSB 200 gestellt, den Multi aber dafür etwas runter, hauptsache synchron ;)

PCB

Bis jetzt reichen 512MB Ram vollkommen. Wer sich jetzt aber einen neuen Spielecomputer zulegt sollte auf jeden Fall 1024MB Ram verbauen. Alle neuen Spiele starten deutlich schneller und haben kürzere Ladezeiten mit mehr Ram, ausserdem kann so rucklern durch nachladen in Spielen vorgebeugt werden.

Ich habe ein Laptop mit 1 Gb Ram vorher hatte ich nur 512 und die Ladezeiten von
Ut2004 und CS:S sind deutlich runtergegangen und CS:S Läuft auch besser so 50-70
Frames alles auf Hoch :)
mfG
Max

Hab ich was überlesen, oder lasst ihr alle einfach mal die Auslagerungsdateien unter den Tisch fallen?
Mit 1024 MB muss ein PC halt deutlich weniger auslagern, was der Gesamtperfomance natürlich entgegenkommt.

Ich denke, es ist derzeit nicht notwendig, um das System gut laufen zu lassen, aber dennoch wären 1024 MB doch ratsam, um wirklich alles optimal laufen lassen zu können.

Bestes Beispiel bei mir ist BF Vietnam.
Ich muss am Beginn der Map ne halbe Minute warten, bis sich das System fängt und ich ohne Ladeaussetzer losdaddeln kann.
Auch bei Doom3 habe ich gerne mal ne kleine Ladepause zwischen den einzelnen bereichen.
Ist ganz alleine eine Sache des RAMs und somit wäre ich da schon mit 1024 MB zufriedener, dennoch kann ich alles gut spielen und in Windows ohnehin bestens arbeiten.

Ich denke, in nem Jahr sollte man echt auf 1024 MB hoch gehen.

ich hab ein nforce 2 und nen 2600er. Ich werd dann einfach mal Ram und FSb hochsetzen und kucken ob ich den Multi auch noch raufkriege ;)
Ich glaub ich hole mir 2 512er. Kann mir irgendjemand einenen Hersteller empfehlen?

Vielen Dank Jungs :cool_alt:

Ich muss sagen ich hab nen gewaltigen Leistungszuwachs bemerkt.
Besonders in windows & einigen applikationen

Hmmmm, ich rate dir zu Infineon RAM. Ist günstiger als OC RAm und meiner, der an sich die c specs hatte, schaffte auch 218 Mhz bei 2,5-3-3-8

Also ist schon was und sollte doch reichen. :)

Viper schrieb:
Ich muss sagen ich hab nen gewaltigen Leistungszuwachs bemerkt.
Besonders in windows & einigen applikationen

Interessant, Windows XP ist laut eigenen Angaben gerade mal 2% schneller mit 1024MB Speicher :)

Windows XP ist eben auch nicht mehr das allerneueste OS, und an der Speicherverwaltung hat sich bisher nichts geändert. Damals waren 1024MB Ram noch die Ausnahme, mit 512 war man mehr als ausreichend bestückt damals. Insofern ...

Hab mal ein bisschen gekuckt, und manche sagen das die von Samsung besser sind als die anderen: billig, stabil und gut übertaktbar

Die Größe des RAM ist immer relativ gesehen.
Kommt darauf an, wie das Betriebssystem konfiguriert ist (Registryeinstellungen für das Memory Management im Session Manager), wie groß die Auslagerungsdatei ist und wieviele Anwendungen parallel laufen. :rolleyes:

Wer die Taskleiste immer ordentlich gefüllt und die Auslagerungsdatei abgeschaltet hat sowie alle System-relevanten Einstellungen in den RAM auslagern lässt, wird schnell merken, dass 512 MB schnell aufgebraucht sein können, wenn man man ein aufwendiges Spiel starten will oder eine große Datei in Photoshop bearbeiten. ;)

Von Spielchen wie Temporary Internet Files und Temporäre Dateien in eine RAM-Disk zu schreiben will ich da garnicht sprechen. :) :D

Ich möchte meine 1 GB im Hauptsystem nicht mehr missen, da ich doch sehr viel Multitasking betreibe. Im Notebook reichen mir auf 512 MB aufgrund von anderen Arbeitsgewohnheiten und Einstellungen.

mfg Simon

Zurück
Oben