Bin 2020 von Android weg, weil ich nur Probleme hatte. Ich hatte innerhalb von 4Jahren das Samsung A3 (1. Gen), das Nokia 5 und das bq Aquris x (4/64) oder wie das hieß. Das Nokia 5 hatte bei Mobilfunk Unterbrechungen sogar zeitgleiche Bluetooth Aussetzer. Mehrer Reperaturversuche scheiterten. Ging in in den Keller mit Headset an, war bei Verlust des Mobilfunks auch BT Verbindung weg. Das laste ich aber nicht Android an, sondern Nokia.
Alle hatten gemeinsam, dass mit jedem Android Update das Gerät an resposiveness einbüßte, Updates nach 2 Jahren ausblieben und einzelne Apps durch Updates übelst langsam wurden (native Foto App auf dem Aquaris). Habe mir das bei Android 5-8 an gesehen und beschloss das nicht mehr mit zu machen. Ich war in allen erwähnten Kritikpunkten von Windows Phone 8.1u3 (Nokia 820 und 730) verwöhnt. Selbst das olle c7 machte eine Bella Figura. Natürlich war die Akkulaufzeit auch nicht der Hit, schlechter als beim IPhone SE 2020. weil einfach soviel Energie in die langsamen Apps verpulvert wurde ( und nein, ein Factory Reset brachte genau: nichts).
Bei den Honor 5 meiner Eltern habe ich das gleiche beobachtet, die haben jetzt wieder Android, weil sie es gewohnt sind und die in dem Alter (70+) eh nicht mehr die schnellsten sind.
Mal sehen ob alle Kritikpunkte auch auf das von denen genutzte Samsung A53 zu treffen wird.
Edit:
Was
@SavageSkull schreibt, dem muss ich zustimmen, 2020 war das noch nicht so stark Thema wie heute, aber die relativ kleinen Iphone Minis, aber auch die im Vergleich zu vielen Androiden kleinen normalen Iphones sind für mich um Längen interessanter. Das BQ Aquaris X war von der Gehäusegröße bereits mir ein kleines bisschen zu groß (146.5 mm x 72.7 mm x 7.9 mm (plus Cover)). Es muss halt in einer der voderen Hosentaschen verschwinden können und zeitgleich sollte man sich bequem hinsetzen können. Man muss sich nur mal diesen Filter rein ziehen und man sieht wo der Hammer, äh Apfel, hängt, wenn einem eine kleine Größe wichtig ist:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=157_65536~162_64bit-CPU~2249_72.5~2900_150~3229_2021