Man liest natürlich wieder die "Klassiker" die teilweise auch ihre Daseinsberechtigung haben.
Persönlich bei mir, und seit dem Samsung die Zeiträume bei Updates verlängert hat, in Bekanntenkreis die Empfehlung zu Samsung.
Android ist wie iOS, wenn man es nicht kennt, gewöhnungsbedürftig und man muss ich bei beiden "reinfuchsen".
Aber, das doppelte oder dreifache für ein iPhone auszugeben, wenn ich (!) die Leistung auf dem Handy nicht brauch, ist sinnfrei. Ich bekam für 250€ ein solides Handy, was ich 4 Jahre nutzen konnte (z.B. das A5 - 2016).
2020 bin ich auf das A50 umgestiegen für damalige 280€.
In Summe habe ich also für 7 Jahre Nutzung eines Telefons 530€ ausgebeben. Das war ungefähr der Preis eines damaligen iPhones ( oder der SE-Reihe von heute).
Jedoch klingen 250€ (direkte) Anschaffungskosten weniger als 500€ ... nagelt mich bitte nicht an exakten Euros auf.
Es wird immer Personen geben, die ein Android vorziehen, genauso wie es Personen gibt die ein iPhone vorziehen. Es sind die Kernpunkte, die man persönlich (!) an die Nutzung, Kosten etc. des Handys stellt.
Das ist als würde man (sorry für den Vergleich) fragen, warum jemand Schalke/Dortmund Fan is?!
Oder warum der BMW M3 besser sein soll als der Mercedes AMG63?!
Für manche Themen/Fragen wird es nie ein "richtig/falsch" geben, da jeder einen anderen Fokus hat