Warum bootet älterer AllInOne nicht von DVD?

axelku schrieb:
älteren AllInOne PC
Wenn Axelku uns das Modell seines AllinOne PC mitteilen würde, könnte man nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
https://www.notebookcheck.net/Intel-Celeron-1017U-Notebook-Processor.90861.0.html
Was willst du denn damit machen? Das ist so ziemlich für alles zu langsam, auch heute damit Surfen und Office würde ich keinem antun wollen, und ne SSD hat es wohl auch nicht, womit dann Programme in 10s-20s starten statt <1s...

-> Für weniger als 50€ kriegt man auf Kleinanzeigen erheblich schnellere, komplette PCs mit Vierkernern Richtung Core i5 4xxx o.ä. die zumindest für heutiges Office/Surfen noch geraaade sooo meine Mindestanforderungen erfüllen, und das sind auch keine Kanonen.
 
Ich weiß nicht, was Du damit erreichen willst. Ist es dein Thread?



In meiner Familie werkelt auch ein alter 2-Kerner (passiv gekühlt!!!) für das Abspielen von Filmen übers Netzwerk und Teilnahme an Video-Konferenzen. Beides kann der alte Acer ES1-131 gerade so noch.

Allerdings hat er 32 GB langsamen internen eMMC Speicher. Da musste ich für Win10 bereits die Komprimierung aktivieren. Das kostet nochmals Leistung. :evillol:

Bodhi Linux steht schon bereit.

P.S.
Das Tolle an dem Gerät in meiner Familie ist, dass dieser komplett lautlos läuft. ☺️👍
 
Nun lasst ihn doch einfach mal mit dem alten AIO herumspielen.
Manches muss einfach keinen tieferen Sinn haben, als damit herumzuexperimentieren.
Das ist wie eine Zeitkapsel, ein mehr als 10 Jahre alter Low-End-PC, der wird seine ganz eigenen Tücken haben.
Und die gilt es herauszufinden und zu genießen. Solange, bis der Reiz verflogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Ich weiß nicht, was Du damit erreichen willst. Ist es dein Thread?
...
Den Leuten die denken, dass das alles so muss, verzeih, "masochistische" PCs abzureden um deren Lebensqualität und Arbeitsfluss/deren Freizeit zu verbessern. Was meinst du wie glücklich die Leute (kann man doch nicht wegwerfen! funktioniert noch!) waren nachdem ich die endlich überzeugt habe wenigstens die Kisten mit "C2D" gegen "i5"+SSD für jeweils grob 30€ zu tauschen.
 
Natürlich ist es ein DVD Laufwerk und hatte vorher schon geschrieben das es jetzt klappt nach dem Tipp von Tanzmusikus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@ axelku:
Schau mal nach der SSID von Acer (11-stellig).
Die steht irgendwo auf dem Typenschild und man kann dann besser helfen.
Es stehen keine persönlichen Angaben drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dank an Tanzmusikus für den Rat,Win 10 ist drauf und läuft tadellos,keine Fehler im Gerätemanager und für ein paar Sachen absolut zu gebrauchen ( ist ein Acer Aspire ZC-602) und muss sagen das eingebaute WLAN ist in manchen Ecken im Haus besser,wie bei 2 neueren Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ponderosa
Immer wieder komisch wenn man hier eine >Frage stellt,was dann teilweise für Ratschläge oder Fragen kommen.Wenn jemand etwas nachfragt,wird er scho seinen Grund haben
wuselsurfer schrieb:
Hast Du die BIOS-Batterie gewechselt?
Muss man das machen?Ich mache das eigentlich nur wenn Datum und Zeit sich immer wieder zurück setzen bei einem Neustart,aber bei dem Teil stimmt alles noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
axelku schrieb:
Immer wieder komisch wenn man hier eine >Frage stellt,was dann teilweise für Ratschläge oder Fragen kommen.Wenn jemand etwas nachfragt,wird er scho seinen Grund haben
Manchmal hilft es ungemein, wenn man mal einen Gedankenanstoß von einer ganz anderen Richtung bekommt. Als Einzelperson ist man oft in seiner Idee gefangen.

Meine Frage steht aber noch im Raum: Was machst du mit dem Gerät ab Oktober 2025?

axelku schrieb:
Muss man das machen?Ich mache das eigentlich nur wenn Datum und Zeit sich immer wieder zurück setzen bei einem Neustart,aber bei dem Teil stimmt alles noch.
Das Teil ist >10 Jahre alt und du hattest es ja offen um die SSD einzubauen? Also da machen es halt viele mit um das Teil nicht zb nächstes Jahr wieder aufmachen zu müssen. Eher um den Arbeitsschritt zu sparen.
Habe selbst gerade so ein ähnliches Teil hier liegen und ich wechsel auch die Wärmeleitpaste. Die alte ist steinhart und das kann man an der Temperatur durchaus merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und K3ks
axelku schrieb:
Muss man das machen?
Du mußt gar nichts.

axelku schrieb:
Ich mache das eigentlich nur wenn Datum und Zeit sich immer wieder zurück setzen bei einem Neustart,aber bei dem Teil stimmt alles noch.
Eine Batterie, die 10 Jahre hält habe ich noch nicht in einem PC gesehen.
Da könnte man schon vorsorgen, denn die Demontage ist doch nicht ganz so schnell gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben