Warum darf ich nicht im TS Knuspern? (RTX Voice Alternative gesucht)

Baldanders19

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von einer GTX 1080 auf eine RX 6900 XT gewechelt und bin mit allem, außer AMD Noise Supression mehr als zufrieden.

Die ganzen Software Lösungen die ich sonst finden konnte taugen nichts, oder ich bin zu blöd Sie zu nutzen (z.b. Samson Sound Deck oder RNNoise), kosten monatlich und das nicht wenig (Krisp) und selbst die Hardware Lösung von Asus (Noise Cancel Adapter) taugen zu wenig (das Tool für das Teil habe ich genutzt, keine Option war zufrieden stellend).

Ich überlege aktuell eine kleinere Pascal Karte, nur für RTX Voice zu kaufen und zu verbauen. Geht das überhaupt?

Oder gibts noch etwas, dass ich vielleicht übersehen habe?

Lg

Was ist denn genau dein Problem?
WIe wärs mit nem besseren Headset anstatt RTX Voice?

GIbst ja leider Null Infos.

Vielleicht einfach mal nicht knuspern :daumen: Das scheint ja das grundlegende Problem zu sein. Push to Talk!? Keine Will halt einen Knusperer, laut Tipper oder Darth Vader im Chat.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, mynameisrudii, Blood011 und 16 andere
Wenn man vor einem Mikro am Essen ist wäre die preiswerteste Lösung sich einfach solange zu muten, denn da man den Mund voll hat, man auch weniger zu sagen hat. Das kostest nichts.

Ansonsten wird jede "KI" gesteuerte Soundverbesserung ihre Grenzen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Scr1p, Munkman und 10 andere
Wie wäre es statt Chips mit weichen Snacks, z.B. Gummitieren oder einfach Bier?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mynameisrudii, Munkman und 15 andere
Tja bei der Fragestellung nehme ich an der TE kennt "früher" nicht ;)
Heutzutage muss es eben für jeden Menschengemachten Schwachsinn ein Tool oder HW geben. "Früher" hat man im Teamspeak mut gewählt oder halt nix gegessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und Asghan
Niklas, bist du das?

Vermutlich nicht, aber ich gebe dir den gleichen Rat wie ihm:
Nutz Push-To-Talk oder erhöhe einfach die benötigte Lautstärke für die Sprachaktivierung.

Kostet dann ebenfalls nichts. Und wenn du lauter kaust als dass du sprichst, dann klingt das als wäre ein Logopäde eine gute Anlaufstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mynameisrudii, Scr1p und 2 andere
Leute, ich habe mittlerweile in vielen Foren (auch englischsprachigen) geschrieben. Wenn ich aber sage meine mechanische Tastatur ist im TS hörbar und ich will meinen Kumpel nicht nerven hat keiner geantwortet, daher diesen kreativen und Humorvollen Titel.

Ich nutze ein MMX 300 von Beyerdynamic. (Mit einer Dac Pro S USB Soundkarte)

Danke für die vielen Hilfreichen Vorschläge.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Wenn man vor einem Mikro am Essen ist wäre die preiswerteste Lösung sich einfach solange zu muten, denn da man den Mund voll hat, man auch weniger zu sagen hat. Das kostest nichts.

Ansonsten wird jede "KI" gesteuerte Soundverbesserung ihre Grenzen haben
RTX Voice hat mein Tastatur getippe hervorragend rausgefiltert.

Auch wenn ich mal nen Schluck getrunken habe o.ä.

Das schafft kein anderes Tool.

Kann jemand sagen, wie das aussieht mit ner zweiten Grafikkarte, nur für RTX Voice? Hoffe das man ne 1050 für um die 50€ kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute muten schon seit Jahrzehnten beim essen.
Mit einer Tastatur unter den Händen ist sogar Push to Talk einwandfrei umsetzbar.

Bevor du Hardwareänderungen vornimmst empfehle ich die Einstellungen von TS zu optimieren.
Habe ebenfalls das MMX300, eine Mecha und habe das Problem nicht. Teste doch mal, ab welchem Pegel das Mikro in TS angeht und hebe die Schwelle an. Ich konnte bei mir einen guten Punkt finden, bei dem Essen/Tippen nicht und erst gesprochenes übertragen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bonanca, FreedomOfSpeech und 2 andere
Klingt nach Soundeinstellungen..
ruhig auch mal im Windows schauen. IDR hats was mit Einstellungen vom Headset-Micro zu tun, was es alles mit aufnimmt...

Ansonsten...Silentringe für die Mecha mal ausprobiert?

Habe selber ne Mecha aber mein Headset nimmt davon nichts mit. ( Sennheisser Game One) und dabei erfolgt die Soundwiedergabe über ein 5.1 System und trotzdem muss sich niemand doppelt hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Zuckerwatte schrieb:
Klingt nach Soundeinstellungen..
ruhig auch mal im Windows schauen. IDR hats was mit Einstellungen vom Headset-Micro zu tun, was es alles mit aufnimmt...

Ansonsten...Silentringe für die Mecha mal ausprobiert?

Habe selber ne Mecha aber mein Headset nimmt davon nichts mit. ( Sennheisser Game One) und dabei erfolgt die Soundwiedergabe über ein 5.1 System und trotzdem muss sich niemand doppelt hören.
Ich hab die G815 mit silent Brown switches, da ist alles relativ schmal.

Weißt du zufällig ob man die auch darauf setzen kann? Beziehungsweise welche kannst du empfehlen?

Geht auch mit RRNoise. Man muss nur die richtigen Einstellungen setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19 und Aduasen
Wenn dein Mikro sogar beim Trinken anspringt ist es einfach zu sensibel eingestellt. Da kannst du als erstes ansetzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Asghan und Baldanders19
Der Kabelbinder schrieb:
Geht auch mit RRNoise. Man muss nur die richtigen Einstellungen setzen.
Das Programm habe ich versucht (im Startpost erwähnt) aber es hat bei mir nicht getaugt und startete auch nicht beim boot.

Kannst du ein gutes deutsches oder englisches Tutorial empfehlen?

ein altes und ein aktuelles Beispiel

• Gefällt mir
Baldanders19 schrieb:
aber es hat bei mir nicht getaugt und startete auch nicht beim boot.
Was heißt "startet nicht beim Boot"? Das ist ein VST-Plugin. Kannst du aber auch in EQ APO nutzen. Fire and forget.
https://medium.com/@bssankaran/free...cancelling-for-working-from-home-edb1b4e9764e

Zu den Settings, steht alles auf Github:
How-to

Plugin Settings​

• VAD Threshold (%) - if probability of sound being a voice is lower than this threshold - it will be silenced. In most cases the threshold between 85% - 95% would be fine. Without the VAD some loud noises may still be a bit audible when there is no voice.
  • VAD Grace Period (ms) - for how long after the last voice detection the output won't be silenced. This helps when ends of words/sentences are being cut off.
  • Retroactive VAD Grace Period (ms) - similar to VAD Grace Period (ms) but for starts of words/sentences. ⚠️ This introduces latency!

• Gefällt mir
RTX Voice sollte mit einer kleinen Pascal Karte laufen. Genau wie bei Physix kann man die Karte auswählen die genutzt werden soll. Wenn nicht kannst du die ja immer noch zum EK verkaufen.

Ich pers. habe mich durchgetestet, Antlion ModMic5, Logitech G633 und bin nun beim Lewitt 240 Pro mit Behringer U-Phoria UMC22 Interface und den Rhode PSA1 Mikrofonarm gelandet. Optisch ansprechend und die Klangqualität ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Grundrauschen oder Ähnliches, 48V Phantomspeisung sei Dank.

Die Empfindlichkeit kann man ganz easy am Interface per Drehknopf einstellen und das Mikrofon z.B. so hängen, dass es mehr seitlich statt über der Tastatur hängt. Dazu nutze ich die DT990 Edition mit 600 Ohm und insgesamt finde ich die Kombi super. 100€ für die Kopfhörer im Amazon Outlet und 190€ für das Mikrofon Setup aus eBay Kleinanzeigen zusammen gesucht.

Wenn ich jetzt da noch RTX Voice drüberlege dann Hallejulia...

• Gefällt mir
push to talk? du willst ja auch nicht dass im voicechat jeder hört, wenn du nebenbei mal was mit person/en im raum redest...

Zurück
Oben