Hallo zusammen,
Wie sicherlich viele von euch denke auch ich immer mal wieder über die Aufrüstung der Grafikkarte nach und bin dabei aber erstaunt wie gering der Leistungssprung bei neuen Generationen geworden ist.
Viele von euch denken vielleicht, dass das mit der Preispolitik von Nvidia zu tun hat, oder der mangelnden Konkurrenz durch AMD, oder durch die RTX Features von Nvidia. Oft hab ich auch gelesen, das ein kommender Markteintritt von Intel wieder dazu führt das die Sprünge zwischen den Generationen größer werden, weil "endlich" wieder mehr Konkurrenz da ist.
Ich denke allerdings das nichts davon zutrifft und im Gegenteil Intel die Lage noch verschlimmern wird. Warum dem so ist, werde ich hier versuchen zu erläutern.
Das soll kein Bashing gegen einen Hersteller werden, auch möchte ich niemanden Angreifen der sich eine Grafikkarte aus der aktuellen Generation gekauft hat. Es soll nur meine Gedanken zum aktuellen Status Quo wieder geben und die Gedanken die mir im Kopf rumspuckten mal zu "Papier" bringen.
Wer möchte kann natürlich auch gleich zum Fazit scrollen.
Problematik:
Wie Eingangs erwähnt werden die Sprünge zwischen den Generationen immer kleiner. Eine GTX 1080 hat vor 2,5 Jahren ungefähr 520€ gekostet. Heute gibt es dafür ca eine 2070 RTX super. In WHQD ist die Super ca. 30% schneller als die 1080.
Das heißt in 2,5 Jahren ist die Performance pro Euro gerade mal um 30% angestiegen, Obwohl in der Zeit eine komplett neue Architektur und nochmal ein Refresh dieser Architektur erschienen sind.
Früher (vor 5-10 Jahren) gab es in der Regel alle 2 Jahre eine Performance Verdoppelung pro investierten Euro.
Auch hier ein kleines Beispiel: die 8800 GTX war ebenfalls ca. 30% schneller als die 7900 GTX. Beide kosteten zur Markteinführung ebenfalls ca. 500€. Nur trennen die beiden lediglich 6! Monate. (8800 GTX, 7900 GTX)
Also für einen Sprung der damals innerhalb von 6 Monaten ging, brauchen wir heute 2,5 Jahren.
Warum ist das so?
- Die Entwicklung einer Grafikkarte ist sehr schwierig und damit sehr teuer. Und um so weiter die Entwicklung vorschreitet, um so teurer sind auch weitere Verbesserung. D.h. der Grafikkartenhersteller müsste immer mehr investieren, um die selben Leistungssprünge von Jahr zu Jahr zu erhalten.
Dies ist allerdings auch in anderen Industrien so, da es dort aber (oft) stetiges Wachstum gibt, wird es dadurch aufgefangen. Der Grafikmarkt stagniert dagegen. Zwar wächst insgesamt die Weltwirtschaft, aber durch Smartphone, Tablet und co. steigen nicht im gleichen Umfang die Menschen die bereit sind Geld in eine separate Grafikkarte (egal ob PC oder Konsole) zu investieren.
Durch stagnierende Umsätze werden die Entwicklungszyklen allerdings länger (da nicht genug Geld für die Forschung zur Verfügung steht), die Performance Sprünge damit kleiner, und die Umsätze gehen noch mehr zurück. Da weniger Leute bereit sind für ein paar Prozent aufzurüsten.
Ein Teufelskreis ensteht der immer kleinere Entwicklungssprünge zur Folge hat.
- Früher konnte außerdem für einen Performance Sprung "einfach" der Stromverbrauch der Grafikkarte erhöht werden. Wer mal in ein paar Retro Artikel von Computerbase geklickt hat, sieht wie klein die Kühler damals waren. Heute brauchen wir 2,5 Slot Monster um aktuelle Topmodelle halbwegs leise zu kühlen. Damals reichte ein kleiner Axial Lüfter. Da die Kühlkörper allerdings nicht unendlich groß sein können, und viele Kunden auch nicht bereit sind einen immer höheren Stromverbrauch zu akzeptieren. Fällt ein einfaches Mittel der Leistungssteigerung somit weg.
Warum Intel alles noch Schlimmer machen wird
Oft höre ich unter den News von den bevorstehenden Intel Markteintritt, dass ab da alles wieder besser wird.
Das Gegenteil wird allerdings der Fall. Zumindest Mittelfristig werden wird sich die Entwicklung sogar deutlich verlangsamen.
Der Grund ist das wenn Intel einen vergleichbaren Marktanteil wie Nvidia oder AMD erreicht, allen drei weniger Forschungsbudget zur Verfügung steht. Da sie sich den Markt Ja aufteilen müssen.
Man kann sogar sagen das sich die Entwicklung um nochmal ca. 50% verlangsamen wird (natürlich mittelfristig, und nur sehr grob geschätzt). Da das benötigte Forschungsbudget (von allen drei Unternehmen zusammen) um soviel steigt der generierte Gesamt Umsatz aber gleich bleibt.
Es müssen jetzt in drei statt in zwei Unternehmen mehr oder weniger das gleiche entwickelt werden, bei ungefähr identischen Gesamt Budget.
Fazit
Die Entwicklung hat sich extrem Verlangsamt, da das erforderliche Forschungsbudget für bessere Grafikkarten viel schneller gestiegen ist als die Umsätze. Dadurch haben die Unternehmen gar nicht mehr die Spielräume um deutlich Leistungsstärke Grafikkarten zu entwickeln, wie das in der Vergangenheit der Fall war.
Der Markteintritt von Intel wird das Problem meiner Meinung noch mittelfristig extrem verschärfen. Da dann noch weniger vom Kuchen für AMD und Nvidia übrig bleibt und die Forschung somit weiter heruntergefahren werden muss.
Kurzfristig kann ein zusätzlicher Markteilnehmer natürlich Preise drücken, aber auch Intel wird irgendwann Geld mit ihrer Sparte verdienen wollen.
Ihr könnt gerne eure Meinung darunter posten und mich berechtigen Falls ich falsch liege.
Wie sicherlich viele von euch denke auch ich immer mal wieder über die Aufrüstung der Grafikkarte nach und bin dabei aber erstaunt wie gering der Leistungssprung bei neuen Generationen geworden ist.
Viele von euch denken vielleicht, dass das mit der Preispolitik von Nvidia zu tun hat, oder der mangelnden Konkurrenz durch AMD, oder durch die RTX Features von Nvidia. Oft hab ich auch gelesen, das ein kommender Markteintritt von Intel wieder dazu führt das die Sprünge zwischen den Generationen größer werden, weil "endlich" wieder mehr Konkurrenz da ist.
Ich denke allerdings das nichts davon zutrifft und im Gegenteil Intel die Lage noch verschlimmern wird. Warum dem so ist, werde ich hier versuchen zu erläutern.
Das soll kein Bashing gegen einen Hersteller werden, auch möchte ich niemanden Angreifen der sich eine Grafikkarte aus der aktuellen Generation gekauft hat. Es soll nur meine Gedanken zum aktuellen Status Quo wieder geben und die Gedanken die mir im Kopf rumspuckten mal zu "Papier" bringen.
Wer möchte kann natürlich auch gleich zum Fazit scrollen.
Problematik:
Wie Eingangs erwähnt werden die Sprünge zwischen den Generationen immer kleiner. Eine GTX 1080 hat vor 2,5 Jahren ungefähr 520€ gekostet. Heute gibt es dafür ca eine 2070 RTX super. In WHQD ist die Super ca. 30% schneller als die 1080.
Das heißt in 2,5 Jahren ist die Performance pro Euro gerade mal um 30% angestiegen, Obwohl in der Zeit eine komplett neue Architektur und nochmal ein Refresh dieser Architektur erschienen sind.
Früher (vor 5-10 Jahren) gab es in der Regel alle 2 Jahre eine Performance Verdoppelung pro investierten Euro.
Auch hier ein kleines Beispiel: die 8800 GTX war ebenfalls ca. 30% schneller als die 7900 GTX. Beide kosteten zur Markteinführung ebenfalls ca. 500€. Nur trennen die beiden lediglich 6! Monate. (8800 GTX, 7900 GTX)
Also für einen Sprung der damals innerhalb von 6 Monaten ging, brauchen wir heute 2,5 Jahren.
Warum ist das so?
- Die Entwicklung einer Grafikkarte ist sehr schwierig und damit sehr teuer. Und um so weiter die Entwicklung vorschreitet, um so teurer sind auch weitere Verbesserung. D.h. der Grafikkartenhersteller müsste immer mehr investieren, um die selben Leistungssprünge von Jahr zu Jahr zu erhalten.
Dies ist allerdings auch in anderen Industrien so, da es dort aber (oft) stetiges Wachstum gibt, wird es dadurch aufgefangen. Der Grafikmarkt stagniert dagegen. Zwar wächst insgesamt die Weltwirtschaft, aber durch Smartphone, Tablet und co. steigen nicht im gleichen Umfang die Menschen die bereit sind Geld in eine separate Grafikkarte (egal ob PC oder Konsole) zu investieren.
Durch stagnierende Umsätze werden die Entwicklungszyklen allerdings länger (da nicht genug Geld für die Forschung zur Verfügung steht), die Performance Sprünge damit kleiner, und die Umsätze gehen noch mehr zurück. Da weniger Leute bereit sind für ein paar Prozent aufzurüsten.
Ein Teufelskreis ensteht der immer kleinere Entwicklungssprünge zur Folge hat.
- Früher konnte außerdem für einen Performance Sprung "einfach" der Stromverbrauch der Grafikkarte erhöht werden. Wer mal in ein paar Retro Artikel von Computerbase geklickt hat, sieht wie klein die Kühler damals waren. Heute brauchen wir 2,5 Slot Monster um aktuelle Topmodelle halbwegs leise zu kühlen. Damals reichte ein kleiner Axial Lüfter. Da die Kühlkörper allerdings nicht unendlich groß sein können, und viele Kunden auch nicht bereit sind einen immer höheren Stromverbrauch zu akzeptieren. Fällt ein einfaches Mittel der Leistungssteigerung somit weg.
Warum Intel alles noch Schlimmer machen wird
Oft höre ich unter den News von den bevorstehenden Intel Markteintritt, dass ab da alles wieder besser wird.
Das Gegenteil wird allerdings der Fall. Zumindest Mittelfristig werden wird sich die Entwicklung sogar deutlich verlangsamen.
Der Grund ist das wenn Intel einen vergleichbaren Marktanteil wie Nvidia oder AMD erreicht, allen drei weniger Forschungsbudget zur Verfügung steht. Da sie sich den Markt Ja aufteilen müssen.
Man kann sogar sagen das sich die Entwicklung um nochmal ca. 50% verlangsamen wird (natürlich mittelfristig, und nur sehr grob geschätzt). Da das benötigte Forschungsbudget (von allen drei Unternehmen zusammen) um soviel steigt der generierte Gesamt Umsatz aber gleich bleibt.
Es müssen jetzt in drei statt in zwei Unternehmen mehr oder weniger das gleiche entwickelt werden, bei ungefähr identischen Gesamt Budget.
Fazit
Die Entwicklung hat sich extrem Verlangsamt, da das erforderliche Forschungsbudget für bessere Grafikkarten viel schneller gestiegen ist als die Umsätze. Dadurch haben die Unternehmen gar nicht mehr die Spielräume um deutlich Leistungsstärke Grafikkarten zu entwickeln, wie das in der Vergangenheit der Fall war.
Der Markteintritt von Intel wird das Problem meiner Meinung noch mittelfristig extrem verschärfen. Da dann noch weniger vom Kuchen für AMD und Nvidia übrig bleibt und die Forschung somit weiter heruntergefahren werden muss.
Kurzfristig kann ein zusätzlicher Markteilnehmer natürlich Preise drücken, aber auch Intel wird irgendwann Geld mit ihrer Sparte verdienen wollen.
Ihr könnt gerne eure Meinung darunter posten und mich berechtigen Falls ich falsch liege.