Warum DVD so langsam beim Rippen ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Ich hab mal ne theoretische Frage, vielleicht kennt ja jemand von euch ne Antwort oder weiß sogar Lösung.
Wenn ich DVDs rippe, dann fängt das immer bei etwa 2-3 fach Speed an. Zum Ende der DVD komm ich normalerweise so bis 5x Speed hoch.
Hab mal ne Heft DVD von ner PC Action (unverschlüsselt) eingelesen, die ging dagegen richtig ab (10 x Speed oder was in den Ecke).

Hab dann vermutet, dass es an der Verschlüsselung liegt, dass der PC vielleicht einfach nicht schnell genug dekodieren kann. Die CPU Auslastung liegt aber unter 10 %.

Was mich zusätzlich noch verwirrt ist, dass mein 2.DVD bei den gleichen DVDs mal schon bei 6x Speed anfängt, mal aber nicht mal 1x Speed schafft.

Rechner:
1. TB 1400, 256MB DDR, Toshiba SDM 1612 (16x DVD)
2. Duron 950, 256 MB, Lite ON 12x DVD
Ripper: DVD-Decrypter, Smartripper, Clad (alle gleich langsam)

An Kratzern oder so auf den DVDs liegts nicht, die sind meist neu.

Is wohl ein Witz, oda ???

1. Aspi hab ich natürlich drauf.
2. Ohne Aspi funzen die Programme oder sie funzen nicht, aber sie laufen nicht langsamer.
3. Dass es irgendwie am Kopierschutz liegen muss, hab ich auch schon festgestellt. Die Frage is ja warum.
Wenns an der Crunchleistung (CPU-Leistung/Speicherdurchsatz) oder der Festplatte liegen würde, dann würde die Geschwindigkeit ja nicht zunehmen.
Dann muss es ja am DVD-Laufwerk liegen, aber gerade das versteh ich ja nicht. Dem Laufwerk kanns doch egal sein, was es da ließt, es verschickt doch die Daten, ob codiert oder nicht wie sie auf der DVD stehen an die CPU.

Nun ja, kann ja auch daran liegen, daß die DVD auf den Außerspuren genauso eng beschrieben ist wie auf den Innenspuren, und damit außen mehr Daten abschmeißt als innen ...

Bei gleicher Rotaionsgeschwindigkeit ist die relative Bahngeschwindigleit außen halt höher als innen.

Cheers, Tiguar

Dass CDs/DVDs prinzipiel in den äußeren Bereichen schneller sind is mir schon klar, aber warum sind die unverschlüsselten viel schneller als die verschlüsselten

Ich denk mal das hängt dann teilweise mit der qualität des dvd-laufwerks zusammen oder aber auch das es bei verschlüsselten daten einfach mehr anläufe braucht bis es die korrekt gelesen kriegt.

SirMcSpider425

@spider: wenn das DVD-Laufwerk Probleme beim Lesen hätte, dann wären die Transferraten aber doch nicht so absolut stabil.

Was da an transferraten angezeigt wird ist doch nur eine bilanz über einen gewissen zeitraum , auch wenn dieser sehr kurz ist.Die genaue ursache warum manche dvds in manchen laufwerken so langsam sind kann ich aber auch nicht sagen.Das war auch bloß eine vermutung von mir und ich meinte ja nicht das das laufwerk so viele anläufe für die ganze dvd braucht sondern für die einzelnen pits , könnte ja sein daß es 4 oder 5 versuche braucht bis ein pit richtig gelesen wird wenn die dvd encryptet ist , aber wie gesagt , wissen tu ichs auch nich.

SirMcSpider425

was hast du für ne festplatte
sollte das ne 5400er sein, ist diese geschwindigkeit von 5x normal

hallo,
das prob. kenne ich das leigt an dem toshiba dvd
soll so ne art kopierschutz sein,
kannst leider nichts machen habe das selbe prob mit nem 1502.
habe sehr lange gesucht, das einzige was ich im netz gefunden habe ist das toshiba so ne art schutz eingebaut hat,
somit das lw nur 2 fach rippen kann
unter google the firmware page suchen

Hatte ich mit meinem Toshiba 1602 auch mal.
Nachdem ich allerdings nach einem Crash Windows neu installiert hatte, ging das Rippen richtig schnell. Habe leider keine Ahnung woran das nun genau gelegen haben könnte.

das mit den max 2x speed laufwerkbedingt kommt ja schon nicht hin, weil ich am ende der DVDs schon über 4x speed kommen.
Ja, die Platte ist ne 5400er, aber bei unverschlüsselten schafft die ja auch locker 10x speed, und entschlüsselt wird in arbeitsspeicher, nicht auf der platte

Kann ich nur bestätigen! Ich hab auch ein SD-M1502 und das rippt auch nur mit 1-2x während mein Pioneer locker 6-8x macht!

Also ich kann das NICHT bestätigen , denn mein toshiba sd-r1202 schaftt locker 8x , also daran kanns nicht liegen.

SirMcSpider425

Zurück
Oben