Warum Elemente von CPU-Rückseite entfernen?

zusey

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe eine Nehalem-CPU, bei der vom Vorbesitzer (?) Bauelemente auf der Unterseite entfernt worden zu sein scheinen.

Die Fehlstellen sehen nicht so aus, als sei dort nie ein SMD-Teil angebracht gewesen, es sieht definitiv so aus, als sei dort etwas entfernt worden...

Hat jemand eine Ahnung, warum jemand sowas tut?

Die CPU läuft stabil und scheint auch keine anderen Fehler zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, dass wirklich 5 SMD's zu fehlen.... Das Warum und wieso kann dir wahrscheinlich nur der Vorbesitzer sagen....

17-1080.4261371602.jpg

Das geht leider nicht, er oder sie antwortet mir nicht mehr.

Wenn also jemand irgendeine Idee hat - würd mich echt interessieren. Ich habe durch Suchmaschinen herausgefunden, dass man wohl bei älteren CPU-Generationen durch solche Aktionen den multi frei machen konnte, das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Das sieht ja krass aus, und die läuft noch??

Ahja, steht ja oben, dass sie noch läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo haste das Ding denn gekauft?
Auch wenn der Vorbesitzer nimmer Antwortet, wenns ebay war nen verfahren aufmachen.
Beim Verkauf war sicherlich nicht die Rede von abgerissenen Kondensatoren.
So wie das aussieht hat er die nichtmal ausgelötet sondern mit ner Zange oder nem Schraubenzieher vom Spacer gerissen! War also ne mutwillige Zerstörung.

Ich finds mutig von dir so ein "verbessertes" Teil einzubauen. Hast du keine Angst das dirs ganze Mainboard mit abraucht?

Es sieht eher nach Kondensatoren zur Stabilisierung der Betriebsspannung aus - von daher sollte das Mainboard nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Hast du die CPU schon mal unter Prime mit allen Kernen voll belastet? Auch Veränderungen der CPU-Spannung durch Stromsparmechanismen könnten kritisch werden, wenn die Kondensatoren fehlen - betrifft jedoch möglicherweise nicht alle Kerne der CPU.

EDIT: Dein Foto ist leider nicht besonders gut, aber sind da nicht auch ein paar von den Kontaktflächen verfärbt? Das würde dann auf exzessive Übertaktung mit entsprechender Spannung hindeuten - ob man damit Kondensatoren auslöten kann, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Danke für Eure Ideen/Hinweise/Kommentare.

So wie ihr vermutet war das in etwa - allerdings hab ich die CPU nicht eingebaut, sondern einen kompletten Rechner gekauft, in dem die CPU eingebaut war. Erst jetzt (ist ca. 1 Jahr her) habe ich die Kiste komplett auseinandergenommen und das gesehen. (Hatte den Kühler schonmal ab, aber da ist es mir nicht aufgefallen.)
Ich wollte Board und CPU verkaufen / upgraden, aber ich nehme an, das hat sich jetzt. Für die CPU krieg ich wahrscheinlich ungefähr gar nichts, und meinerseits jemand über den Tisch ziehen, indem ich den 'Defekt' verschweige ist nicht mein Ding.

Ich nehme an, dass es für ein Verfahren zu spät ist, und der Streitwert ist auch zu gering. Ärgerlich natürlich, dass der Nachgeschmack bleibt, abgezockt worden zu sein.

Andererseits war der gesamte PC nicht teuer, ist bisher nicht abgestürzt oder sonstwas, obwohl er zum Rendern eingesetzt wird, d.h. manchmal tagelang unter Vollast läuft.

Dann werd ich die CPU wohl übertakten statt upgraden.

Die CPU sieht schon ganz schön fertig aus find ich, aber auch sehr verwunderlich dass das Ding so noch läuft.

Du wärst also damit einverstanden, dass man Dir ohne Hinweis eine derart mechanisch/physisch beschädigte CPU verkauft? Kann wohl nicht Dein Ernst sein. :freak:

generell habe ich damit überhaupt kein Problem.

zusey schrieb:
Für die CPU krieg ich wahrscheinlich ungefähr gar nichts, und meinerseits jemand über den Tisch ziehen, indem ich den 'Defekt' verschweige ist nicht mein Ding.

um welche handelt es sich denn und wie viel willst du dafür noch?

Zuletzt bearbeitet:
heute morgen um ca. 6 Uhr hab ich noch gedacht, dass ich für die CPU noch sowas um die >100.- EUR kriegen können müsste. Aber nach meinen neuesten Erkenntnissen (s.o. ARRGH!) wird daraus wahrscheinlich nichts.
Immerhin ein gutes hat das ganze: Nachdem ich das nun weiß, kann ich endlich mal eine CPU schleifen und übertakten. Das macht jetzt bei der auch nichts mehr.

@OC: Bis jetzt bin ich mit den Spannungen innerhalb der Herstellerspezifikationen geblieben und trotz der fehlenden Bauteile scheint alles normal zu funktionieren, auch wenn ich jetzt erst ca. 1-2 Stunden zum Testen hatte.
Vielleicht ist es ja das totale OC-Wunder. :freaky:

Also falls noch jemand eine Idee hat @SMD-Bauteile, vielleicht weiß es ja jemand von irgendwoher. Bisher bin ich bei Simpson474, dass es vielleicht was mit der Spannungsstabilisierung zu tun haben könnte. Hab aber selbst keine Ahnung ob das stimmt.

Irgendwie schade das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
man könnte die Kondensatoren auch einfach ersetzen und die Dunklen Kontaktstellen mit ein bisschen Alkohol wieder Putzen.

Ahja, hast du denn die richtige Lötausrüstung dafür und kannst garantieren das die CPU danach noch geht? Und weißt du welche SMDs da verbaut wurden und was sie kosten?

Putzen hilft nur wenn der Dreck oberflächlich ist, wenn das angesengt wurde hilfts auch nicht mehr.

Die Bauform ist 0603, die zu besorgen sollte ja nun wirklich nicht all zu schwer sein.
Das Anlöten ist auch kein Problem, ist ja schließlich groß genug.
welche SMDs da verbaut wurden ist auch reicht einfach heraus zu finden.
man Lötet einfach einen weiteren auf der gegenüberliegenden seite aus und misst nach.
Die Kosten dürften sich auf 5-10 cent belaufen...

Problematisch wird es nur, wenn der Vorbesitzer die Kondensatoren nicht Ausgelötet sondern heraus gebrochen hat.
Da die CPU aber einwandfrei läuft, ist das eh nicht zwingend nötig.

florian und ich haben anscheinend schon son Kolben.
Habe schonmal ne Baugröße 0403 auf ner Grafikkarte eingelötet für jemanden ausm Forum hier.
Zur Kapazität tipp ich mal ganz frech auf 100nF wie bei fast jeder Spannungsstabi.

Aber solange das Teil läuft Finger, ähm Lötkolben weg!

Ob der C Spannungsstabi ist lässt sich leicht nachmessen:
Auf dem Mainboard gucken welche CPU Pins Masse oder Vcore sein könnten und mitm Durchgangsprüfer gucken ob die Pads der KOndis dahin durchgang haben.
Setzt natürlich ne paralelverdrahtung raus und nicht ein C pro Versorgungs Pinpaar.

Fritzler schrieb:
florian und ich haben anscheinend schon son Kolben.
...

Aber solange das Teil läuft Finger, ähm Lötkolben weg!
...

Ich hatte auch schonmal das Vergnügen, SMD von Hand zu löten. Die sch**ss Dinger sind mir immer aus der Pinzette gesprungen. Ging, aber hat besch...en ausgesehen :rolleyes: ,
=> seh ich auch so. Läuft ja - lass ich erstmal so.

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Zurück
Oben