Warum Email verschlüsseln?

conf_t

Admiral
Hallo,
(falls der Thread besser unter "Internet" aufgehoben ist, bitte verschieben).

ich weiß mein Threadfrage könnte ein bisschen provozieren. Ich stelle die Frage so, wie sie mir gestellt wurde.
Ich selbst bin für Verschlüsselung, aber wenn man mit jemanden darüber diskutieren muss, der das notorisch ablehnt, brauche ich argumentationshilfe. Ich habe schon gesucht und suche parallel weiter, aber kennt jemand ein online verfügbares Dokument (Webseite/PDF), die für Laien einfach verdeutlicht, warum Emails verschlüsselt werden sollen?
Es muss keine 5 Seiten sein. Hat jemand eine Idee? Mit der Argumentation dass es dann quasi wie eine Postkarte ist, kam nicht wikrlich an.

Danke!

Frag die Leute einfach, ob sie auf öffentlichen Toiletten mit geöffneter Tür kacken würden.

Man will ja auch an einen Bankschalter ohne zuhöhrer beraten werden. Oder beim bezahlen mit EC-Karte will ja auch niemand sehen was für eine Geheimzahl man hat.

Ganz einfach: Privatsphäre

Falls jemand mit dem du darüber redest in der DDR aufgewachsen ist oder zumindest vertraut mit ihr ist, solltest du da mal die Stasi einwerfen.
Heute sind es weniger die Personen mit denen man redet, über die man sich Sorgen machen muss, da die Regierung einfach alle digitalen Nachrichten mitlesen kann. Und das kann nicht nur unsere. NSA und so.

TZzz..
Ich glaube das MfS wurde von der NSA und GCHQ bei weitem getoppt!!
Und ich denke für die Art der elektronischen Überwachung hätte die DDR keine Devise gehabt, man war ja schließlich schon so bis über beide Ohren verschuldet...

Was glaubst du denn wieso dir Google Adsense beim nächsten Aufruf der Seite XYZ Werbung von Katzenstreu zeigt, nur weil du in deiner letzten e-Mail das Wort Katzenbaby 3 mal verwendet hast ....

+ Skype + Facebook + Live Messenger/Mail + ..............................................

Wenn man(n)/frau die Möglichkeit einer (wirklich sicheren) Verschlüsselung hätte dann wäre es im Bereich des Möglichen das aller Briefverkehr, auch der von und zu Behörden, via (wirklich, sicherer Verschlüsselung) Mail passieren kann.

Frag ihn, ob er das, was er in einer E-Mail schreibt, auch auf eine Postkarte schreiben würde. Das ist der klassische Vergleich.

Wow, das ging schnell, ich danke euch für die konstruktiven Beiträge.

Das Beispiel Postkarte hätte ich auch aufgeführt. Niemand würde diese für seine Steuererklärung nutzen.

Habe mir Gedanken gemacht. Postkarte ist schlecht, befindet sich die meiste Zeit in einer Box auf dem LKW, die keiner durchwühlt. Besser ist folgender Vergleich. Ich drucke meine Email in mind. Schriftgröße 20 inkl. Header aus, hänge sie mir um den Hals und laufe von zu hause zum Empfänger noch möglichst an ein paar Überwachungskameras vorbei.

Wenn man so argumentiert, dann sind unverschlüsselte Mails ja auch nicht so schlimm. Die werden ja immerhin nur von Server zu Server geschoben und kein Mensch schaut sie durch.
Der Vergleich soll einfach eine Übertragungsart verdeutlichen, bei der der Inhalt sofort ersichtlich ist und durch einfaches Betrachten ausgelesen werden kann. Eine verschlüsselte Mail bzw. ein Brief im geschlossenen Umschlag ist da schon schwerer zu knacken. Wobei die Stasi ja damals auch Briefe geöffnet und neu versiegelt hat.

Ganz interessant wäre auch das Chaosradio Folge 197 "Je mehr, desto besser. Oder: Was man aus Überwachungsdaten lernen kann." Die bringen auf 2 Stunden auch ein paar technische Hintergründe, wie die Auswertung von der technischen Seite her funktioniert.

Zurück
Oben