Warum fährt mein PC nicht in einem hoch

Alexandrov_1999

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen und erst einmal frohe Weihnachten,
Wenn ich meinen PC hochfahre erscheint folgendes Bild . siehe Anlage dann drücke ich F1 und komme kurz Zeit später ins BIOS wo ich F8 und Enter drücke zum normalen starten.
Ist es möglich diesen Fehler zu beheben?
Ich hoffe es ist das richtige Forum.😅

Danke im voraus
Gruß Alex

Anhänge

• 20181026_151834.jpg
    20181026_151834.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 419
Steht doch da, es wir kein cpu Lüfter erkannt
Außerdem keine Maus, tastatur und keine Festplatten...
CMOS clean schon versucht?
Ich nehm an du hast nicht alles vergessen anzustecken?
Achso du kannst ihn dann über Umweg starten? Klingt reichlichst seltsam

was macht der CPU lüfter?
Kaputt, hängt der fest?

Er meckert das dein CPU Kühler bzw. Dessen Lüfter nicht ans Mainboard angeschlossen ist. Prüfe das als erstes

"CPU_FAN Error" > der CPU - Lüfter (Mindest-Drehzahl) ist wahrscheinlich im BIOS zu hoch eingestellt - hier ist "600" sicherlich eingestellt > 200 wählen
oder
ist nicht angeschlossen / dreht sich nicht mehr (verstaubt)

Er meckert auch, dass kein Keyboard gefunden wird, reagiert aber auf die Funktionstasten... interessant, nicht?

Überprüfe mal bitte das Datum IM Bios, wenn es auf nicht auf 2018 steht, sondern - ich schätze mal - auf 2010 dann solltest du die CMOS-Batterie wechseln.

Viel Erfolg und Frohes Fest

Besitzt Du den Rechner schon länger und er macht die Probleme erst seit Kurzem oder hast Du den Rechner jetzt irgendwie neulich erst gebraucht bekommen und in Betrieb genommen?

Pa_ol schrieb:
Steht doch da, es wir kein cpu Lüfter erkannt
Außerdem keine Maus, tastatur und keine Festplatten...
CMOS clean schon versucht?
Ich nehm an du hast nicht alles vergessen anzustecken?
Achso du kannst ihn dann über Umweg starten? Klingt reichlichst seltsam
Genau es ist alles angesteckt
Ausser beim CPU Lüfter bin ich mir nicht sicher. Habe den pc gebraucht gekauft und bisschen aufgerüstet. Im BIOS sieht man auch die CPU Lüftergeschwindigkeit im roten Bereich da sie sehr langsam dreht. Muss da glaube noch einen neuen Lüfter einbauen. Aber den Rest verstehe ich nicht.
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Besitzt Du den Rechner schon länger und er macht die Probleme erst seit Kurzem oder hast Du den Rechner jetzt irgendwie neulich erst gebraucht bekommen und in Betrieb genommen?
Gebraucht gekauft und bin am aufrüsten

Alexandrov_1999 schrieb:
Gebraucht gekauft und bin am aufrüsten

Hat es denn jemals alles funktioniert mit dem Mainboard bei Dir? Oder macht er diese Probleme bei Dir von Anfang an? Ist letztlich dann nicht auszuschließen, dass Dir jemand sein (teil)defektes Mainboard unterjubeln wollte.

Hanne schrieb:
"CPU_FAN Error" > der CPU - Lüfter (Mindest-Drehzahl) ist wahrscheinlich im BIOS zu hoch eingestellt - hier ist "600" sicherlich eingestellt > 200 wählen
oder
ist nicht angeschlossen / dreht sich nicht mehr (verstaubt)
Minimal nur verstaubt aber es sind 600 eingestellt.
Mit welcher Geschwindigkeit soll er sich denn normalerweise drehen?

frizzmaster schrieb:
Hat es denn jemals alles funktioniert mit dem Mainboard bei Dir? Oder macht er diese Probleme bei Dir von Anfang an? Ist letztlich dann nicht auszuschließen, dass Dir jemand sein (teil)defektes Mainboard unterjubeln wollte.
Von Anfang an
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
IM BIOS > Monitor
CPU Fan Speed Low Limit [600 RPM] >> hier ~ 200 einstellen !
Welche Drehzahl sollte er haben und warum ist es so hoch eingestellt?

Dann würde ich Dir raten, wie hier schon empfohlen wurde, einen CMOS Reset durchzuführen. Wenn das nicht hilft, dann ist das Board meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit in irgendeiner Form geschädigt.

600 sind STANDARD > bei ASUS > so auch bei mir -

die neueren Lüfter haben eine Mindestdrehzahl, die niedriger ist > um 200- 300

Hast du eine PS/2 Tastatur (oder gar DIN-Stecker-Tastatur mit PS/2 Adapter?), oder eine USB Tastatur?
Falls USB, hast du die schon mal an verschiedenen USB Ports vom Mainboard probiert?

alxa schrieb:
Hast du eine PS/2 Tastatur (oder gar DIN-Stecker-Tastatur mit PS/2 Adapter?), oder eine USB Tastatur?
Falls USB, hast du die schon mal an verschiedenen USB Ports vom Mainboard probiert?
USB ne noch nicht mache ich gleich mal

Bios ist auch steinalt, gibt neuere Versionen die unter anderem kompatibilität mit usb-geräten verbessert

600 > heißt soviel, dass eine Warnung erscheint, sollte diese Drehzahl unterschritten werden -
also z. B. 500 > stellt man 200 ein, gibt es eine Warnung, sollten diese unterschritten werden -

Zurück
Oben