Warum findet mein Rechner das W-LAN Netzwerk nicht?

DerChris1981

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem PC/W-LAN-Netzwerk. Selbiges besteht darin, dass der Rechner weder mein, noch das benachbarte, Netzwerk findet.
Erst dachte ich, es liegt an der Position des Rechners im Haus (W-LAN-Router im EG; Rechner im 1. Stock), doch dann habe ich den Laptop an die gleiche Stelle wie den PC gestellt und der hatte drei von fünf Strichen Empfang! Daraufhin habe ich denn Rechner extra ins EG geschleppt und direkt neben dem Router aufgestellt. Leider ohne Ergebnis! Er fand immer noch kein Netzwerk.
In den Rechner ist ein interner W-LAN-Adapter eingebaut. (Und ja, dieser war auch eingeschaltet! ;-))
Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Bräuchte dringend Internet an meinem PC.
Für jede Art von Tips bin ich euch irre dankbar.
Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, bitte einfach nachfragen!
Vielen, vielen Dank für eure Mühe und Hilfe, Chris

wie ist denn das WLAN am Router konfiguriert? Ist die SSID auf sichtbar gestellt am Router?

schon mal manuell versucht die WLAN Verbindung herzustellen?

Hi Biervernichter!
Danke für Deine Hilfe. Der Router verschlüsselt mit WPA, der PC unterstützt WPA nd WPA2. Die SSID ist auf sichtbar gestellt, da der Laptop meines Bruders sich sonst auch nicht connecten konnte.
Ich habe auch über "Netzwerk hinzufügen" die Netzwerkdaten eingegeben. Dann zeigte der Rechner zwar unter Netzwerkfavoriten das Netzwerk an, aber immer nur als offline. Obwohl das Netzwerk funktionierte (zumindest auf dem Laptop) und der Rechner eben direk neben dem Router stand.
Denkst Du, das vielleicht der W-LAN-Adapter defekt ist?
Danke, Chris

Hi!
Sorry, dass es etwas gedauert hat, aber hab momentan höllisch viel um die Ohren (Wasserschaden in der Wohnung > Umzug etc.)!
Bei dem Adapter handelt es sich um den Intersil PRISM 802.11g Wireless Adapter. War schon im Rechner mit drin, als ich dieses gekauft hab.
Neuinstallatin des Treibers hat leider keinerlei Ergebnis gebracht! :-(
Hast Du sonst noch irgend ne Idee??

Firewall und vorrübergehend die Verschlüsselung deaktivieren !
Läuft dein Router mit DHCP oder hast du die IP´s statisch vergeben ?

Hi!

PROBLEM GELÖST!!! Thread kann geschlossen werden!

Das Problem lag darin, dass am Router als Verschlüsselung WPA/WPA2 mit PSK eingestellt war. Dies hat auch wunderbar funktioniert. Die Laptops meines Bruders und meiner Mum liefen über WPA2, der meines anderen Bruders über WPA.
Mein Adapter sollte angeblich auch WPA2 unterstützen. Aber offensichtlich tut er dies nicht! Ich habe die Verschlüsselung im Router jetzt auf nur WPA gestellt und siehe da: Mein Rechner hat sofort ohne weitere Probleme die Verbindung ins Netzwerk erstellt.
Danke für eure Hilfe, Chris

Zurück
Oben