Warum gibt es eigentlich keinen Abverkauf "alter" Grafikkarten?

SLI und Crossfire sei Dank wurde der Wert künstlich hochgehalten.... allerdings keine Ahnung ob die Techniken noch relevant sind.
Allerdings habe ich mal festgestellt, dass 2-3 Jahre nach Ende des eigentlichen Verkaufs alte Modelle wieder angeboten werden.
Entweder war das sowas wie gebrauchte Leasing Ware oder man hatte eine Vorrat für die Garantieabwicklung angelegt.
Wirklich günstig waren die da aber auch nicht.
Manchmal werden neue Modelle erst recht spät auf Lager angeboten, wohl mit der Hoffnung, es kauft vorher jemand noch das alte Zeugs zum teuren Preis.
In manchen Branchen sind 40% auf Listenpreise drin...soviel zum Thema Margen US Style halt. "Rabattaktionen"
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es gibt einen "Abverkauf" kurz bevor neue Modelle auf den Markt kommen. Allerdings kannst du doch nicht erwarten das Händler, die zwischen 3-5% an Marge bei solchen Karten haben, diese sofort zu Schleuderpreisen verkaufen! Solange man noch die Aussicht hat, die Ware mit Gewinn zu verkaufen, wird man das auch tun.

Du solltest Computerhardware nicht mit Kleidung vergleichen. Hier sind die Gewinnspannen ganz anders und auf ständige Angebote und viele unverkaufte Größen ausgelegt.

die 3 bis 5 % hast Du von? (würde als Kaufmann gerne wissen ob das stimmt)
 
[Mephisto] schrieb:
die 3 bis 5 % hast Du von? (würde als Kaufmann gerne wissen ob das stimmt)

Von unserem Vertrieb! :)

Geizhals Preise kann man selbst mit dieser Marge selten mithalten, hier geht alles nur noch über die Stückzahl.

Ist in einem funktionierenden Systemhaus aber auch irrelevant. Wie einige schon angemerkt haben, macht man das Geld nicht über Kistengeschiebe sondern über "Kleinmist", Dienstleistung und Wartungsverträge.

Bestes Beispiel sind Netzwerkkabel. Hier kann man auch 500% aufschlagen und niemand fragt nach. Bei den Endgeräten packt der Kunde dann gerne mal Geizhals aus und meckert. Dabei liegen einige GH Angebote weit UNTER dem EK bei der Distribution. HP Switche sind hier ein beliebter Beispiel, die GH Preise sind hier teilweise 30% unter dem EK, weil es praktisch alles "Grauimporte" sind die nicht für Deutschland gedacht waren.

Es hat schon seine Gründe wieso die "grossen" bei GH, sich längst fast alle zusammengeschaltet haben und selbst als Distributor fungieren um große Mengen möglichst direkt beim Hersteller einkaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hardware only verdient man heutzutage auch nichts, ausser in grossen Mengen mit gutem Durchlauf (Einkauf - Lager - Verkauf).

Ein damaliger AMD Duron PC für etwa 1500dm(750eur), war im Verhältnis auch nur ein 300eur OfficePC.
 
Zurück
Oben