Warum gibt es in Deutschland immer schlechteren Ton ?

kimsays schrieb:
Und wenn es selbst die "dunkle Seite" schafft die Stimmen aus der deutschen 5.1 in den englischen DTS-HD MA einzumischen, dann kann es für die Studios kein so großer Aufwand sein.
Alles eine Frage des Geldes, so ein Studio wird vermutlich zum einen einen höheren qualitätsanspruch haben (denn die zusammengestrickten Tonspuren sind oft ziemlich schlecht)und zum anderen arbeiten die Leute da nicht gratis. Wenn da jemand nach einigen zehn tausend euro für so ein Projekt fragt damit drei hanseln vielleicht dann auch die BD kaufen kannste dir vorstellen wie freigibig die da sind.
 
Deutschen Ton in HD und Dolby Atmos gibt
Das ist ja nicht immer der Fall.

Und dort, wo das der Fall sind, sind Kosten schon ein Faktor, denn Dolby lässt sich das natürlich bezahlen, wenn man die UHD BluRay mit entsprechender Tonspur verkauft, pro Sprache. Da ist Atmos sicher die teuerste Variante. Spätestens bei mehreren Sprachen auf einer Disc wird das dann immer teurer. Zumal auch die Synchronstudios entsprechend zertifiziert sein müssen von Dolby.

Das ist bei Streaming Diensten aufgrund des Abos und möglicher Länderrestriktionen etc. (viele Faktoren) ggf. anders, bzw. hat man sich anders vertraglich geeinigt als beim Disc-Verkauf.
 
Man darf aber nicht vergessen, dass Atmos bei den Streamingdiensten auf stark komprimiertem Dolby Digital plus aufsetzt. Bei Blu-Ray in aller Regel auf verlustfrei komprimiertem Dolby TrueHD - da liegen Welten dazwischen. Man braucht sich nur mal Hans Zimmer Live in Prague anhören auf Blu-Ray vs. dem DD+ Tonspürchen was Amazon Prime da abliefert, da fehlt eine gehörige Portion Dynamik. Insofern habe ich lieber 5.1 TrueHD Ton als Atmos welches auf DD+ basiert.
 
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Das Streamingdienste auf Codecs mit Komprimierung setzen, sowohl beim Bild, als auch beim Ton, ist klar.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, das es die Deutsche Synchronisation bereits gibt, denn auch die Streamingdienste müssen ja von einem Master (in deutschem HD Format) den Ton irgendwo her haben. Heißt das der Atmos Ton ja nicht direkt in DD+ produziert und extra nur für Streamingdienste ausgegeben wird.

Einen Lizenzrechtlichen Grund kann ich mir da schon eher vorstellen, auch wenn ich es da wiederum kurios finde, das der englische HD Atmos Ton auf einer BD vorhanden ist, aber der deutsche nicht.
 
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Wieso ist das kurios? Diese Tonspur wäre doch in jedem Falle produziert worden, weil sie das original ist. Sie ist sozusagen die billigste Variante gewesen.

Und um den Käufer nicht ganz zu vergrätzen, wird zumindest eine uneingeschränkte Tonspur, nämlich die des Originals beigelegt, für andere Sprachen dann ggf. kleinere. Finde ich eigentlich ziemlich logisch, den Kompromiss. So kann man z.B. für ganz Europa eine einzige Scheibe produzieren und muss nur die Papierinlays tauschen.
 
Jetzt wo ihr es sagt, kann ich mir auch vorstellen, das es mit Lizenzen zu tun hat.
Der Dolby Atmos bzw. DTS-HD Master Ton muss für Deutsch ja meist sowieso produziert worden sein, wenn ein Streifen im Kino läuft. Denen wird einfach die Lizenz zu teuer sein, um die bessere Deutsche Synchro auf die Scheibe zu pressen. Das klingt logisch.
 
Ton ist nicht nur in Deutschland schlechter geworden, bzw. nicht besser geworden.

Zum einem ist es wohl richtig das es hier eine Frechheit ist was teilweise auf den Scheiben veröffentlicht wird. Die iTunes Geschichte ist dabei das beste Beispiel. Es gibt die Tonspur in halbwegs ordentlich, aber man Veröffentlich doch lieber schlechter. Dies hat wohl sehr wohl mit den Kosten zu tun. Für eine ordentliche Tonspur müssten mehr Daten auf der Scheibe abgelegt werden. Die Firmen gehen aber lieber hin und sparen an der Tonspur und legen dafür noch 5 weitere Sprachen drauf. Das hat für sie den Vorteil das sie einen großen Teil der Welt mit einer Scheibe abspeisen können. Alternativ müssten sie ja sonst noch weitere Scheiben bringen. -> Kosten

Zum anderen ist das Abmischen des Tons selber nicht wirklich besser geworden seit Einführung von Dolby Atmos. In den Atmos Spuren ist teilweise schlicht weg so gut wie gar kein Ton vorhanden. Dies ist allerdings nicht nur auf der Blue-Ray der Fall, auch im Kino kommt da oft nicht wirklich viel. Es gäbe dort also für die Heimabmischung nicht mal einen Ton den man nehmen könnte. Womit dies zu tun hat? Gute Frage. Ich schätze ebenfalls das es ein Kostenfaktor ist. Die Firma Grobi hat zu diesem Thema auch recht interessante Videos veröffentlicht. Es ist schlichtweg ein Trauerspiel.

Achja, Dolby Atmos beim Streaming ist schon noch Atmos, aber ein oskures Subchapter das eigentlich sonst niemand verwendet.
 
Finde es ja schon merkwürdig, dass man bei Star Wars 8 auf Dolby + und beim siebten Teil auf DTS gesetzt hat.(wahrscheinlich waren die zusätzlichen zwei Kanäle wichtiger...).
Der achte Teil hat sich auf meiner Anlage ziemlich bescheiden angehört. Allerdings schiebe ich das nicht auf das Dolby Format, da es viele exzellente Dolby Tonspuren gibt.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass Ton nicht immer besser ist, nur weil er in verlustfrei komprimierten Formaten, oder mit optionalem Atmos daher kommt. Das Phänomen gibt es bereits seit der DVD, wo popeliger Stereoton auf 5.1 hochgemixt und dann groß mit (teilweise verlustfreiem) Mehrkanalton 5.1 LPCM bzw. DD 5.1 beworben wurde.

Wenn der Ton nicht wirklich nativ übernommen werden kann, ist mir lieber, mein Verstärker rechnet die zusätzlichen Kanäle -in Kenntnis der eingemessenen Raumakustik- heraus. Ein typisches Beispiel für diese Praxis war 'Dracula-Tot aber glücklich', die Parodie mit Leslie Nielsen. Im Stereo-Original und per Prologic hochgemixt super, der enthaltene 5.1 war im Surroundbereich völlig tot... töter noch als die Rollen der Handlung... ;)

Und das die Werbung auf 'bessere' Tonformate wirklich zieht, merkt man unter anderem ja auch an dieser Diskussion... :D
 
kimsays schrieb:
Kapiere ich nicht warum auf "Aufwand/Kosten für die Synchro" als Grund spekuliert wird, wenn es den Deutschen Ton in HD und Dolby Atmos gibt, dieser nur nicht mit auf die Ultra BD/BD gepresst wird?!

Vor allem, wenn Konsumenten wie meinereiner das zum Anlass nehmen, sich Aufwand und Kosten für eine UHD/Atmos-Aufrüstung der Anlage komplett zu sparen.

Vom Henne-Ei-Problem scheinen die geldgierigen Manager heutzutage generell nichts mehr wissen zu wollen, genau wie die Umweltfanatiker in der Politik, die den ÖPNV-Ausbau verweigern, nutzlose und überteuerte Elektroautos fördern, und dann angesichts der Staus und überschrittener Grenzwerte Theater machen.
 
Die Fragestellung ist irreführend.

Der Ton von deutschsprachigen Discs war schon immer schlechter.
Seit der DVD ist diese englische Tonspur mit einer höheren Bitrate und / oder besserem Codec codiert.
 
Ein Positive Referenz die mich sehr überrascht hat war der Film "Ready Player One". Deutsche Tonspur in 7.1 DTS HD Master, Extrem Effektvoller und Kräftiger Sound, Absolut perfekte Ortung der Geräusche mit 1A Surround Abmischung, und das absolut wichtigste! : Trotz voller Dynamik waren Alle Stimmen immer laut und deutlich zu verstehen.

Es scheint ja auch seit langem leider im Trend zu sein die Stimmen der Leute ultra leise, und die Musik und Effekte in mörder Lautstärke abzumischen, dies wird dann von vielen möchtegern Experten als "Dynamik" und "realistisch" verteidigt... Dabei zeigt Ready Player One, das es möglich ist Dynamik und perfekte Sprachverständlichkeit unter einem Hut zu bekommen.
 
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CMDCake schrieb:
Es scheint ja auch seit langem leider im Trend zu sein die Stimmen der Leute ultra leise, und die Musik und Effekte in mörder Lautstärke abzumischen, dies wird dann von vielen möchtegern Experten als "Dynamik" und "realistisch" verteidigt

Das kotzt mich auch an. Das ist aber auch Teil des Loudness-War, den es seit rund 20 Jahren gibt. Ich hoffe, dass andere Filme dem von Ready Player One folgen werden, weil mir ist es dort auch aufgefallen, dass ich beim Mixer am Rechner nicht hochdrehen musste und mit -12db alles Verständlich war und nichts zu laut.
 
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Was das angeht , letztens irgendwo n Karton von DENON oder ONKYO Surround System das richtig grosse gesehen , weiss nicht genau welches.
Hatte ein kleines Bild in der ecke ein Haus und ein Hochhaus , Haus hatte einen grünen Hacken , Hochhaus hatte ein Rotes X.Tja.
 
Grimba schrieb:
Naja, vermutlich liegt das auch einfach daran, dass das englische Original eben eine original Studioaufnahme ist. Das ganze Aufnahmesetup kannst du dann eben entsprechend auf Dolby Atmos abstimmen und abmischen.

Ich würde vermuten, dass es schwierig ist, nachsynchronisierten Ton aus dem Studio so in die Aufnahme einzumischen, dass es exakt genauso ist, wie die direkte Tonaufnahme aus der Serie / dem Film. Daher vermutlich die eingeschränktere Mehrkanalvariante.
true story und genau so siehts aus. man lässt die schauspieler im original nicht immer ihre stimmen im studio nochmal nachsprechen(nur bei pornos standard) und generell gesehen existiert nicht unbedingt immer ein merkanalsystem, so dass man einige sachen einfach ausblenden oder ersetzen kann. (bei neueren oder teuren produktionen oder filmen mit vielen "microfeindlichen" szenen schon eher)
deutsche syncro ist da oft sogar noch am besten (im vergleich zu spanisch etc^^)
 
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