Genug Alternativen?
Um ein Beispiel zu nennen:
Ich kenne kein Gehäuse für 50€, dass leise leuchtende Lüfter besitzt, staubgefiltert ist, für seinen Preis hochwertig verarbeitet ist, von innen lackiert ist, einen Festplattenkäfig mit Einschüben besitzt, schlicht in der Optik ist und eine gute Platzverteilung besitzt.
Vergleicht mal das Enermax Staray mit dem Sharkoon T5 Value. Da ist wohl eher das T5 eine Alternative zum Staray und nicht umgekehrt.
Das Enermax mag zwar auch einige dieser Features besitzen, aber ich denke nicht alle und nicht in diesem Umfang.
Ich wäre dafür, wenn ihr die Gehäuse mal vergleicht. Am besten probeweise ein paar Gehäuse bestellen und ansehen und vergleichen!
Zu Fractal Design:
Ich denke auch hier gibt es keine wirkliche Alternative, auch wenn vom Typ her schon einiges machbar ist. Natürlich gibts LianLi und dergleichen, ABER Fractal Gehäuse besitzen auch hier ein meiner Meinung nach ein anderes und evtl. besseres Gesamtpaket und sollten definitiv nicht vernachlässigt werden. Die Optik ist zwar ähnlich, aber das was dahinter steckt sollte nicht unterschätzt werden.
Wenn man sich mal die MiniITX Gehäuse anschaut. Klar gibt es da das Bitfenix Prodigy, und eine LianLi Gehäuse, welche ich wirklich ein geile Dinger sind, ABER manchen sind diese Gehäuse immernoch zu groß, zu klein oder optisch einfach nicht dem Geschmack entsprechend. Daher gäbe es auch hier eine wirklich bemerkenswerte Alternative. Zum Beispiel das Fractal Design Node 304. Es ist zwar genauso klein, wie so manches LianLi gehäuse, bietet aber eine wesentlich bessere Umsetzung der Features und ist meiner Meinung nach mit dem Bitfenix Prodigy vergleichbar, obwohl es nur halb so groß ist. Hier hat man das Problem mit der Netzteilposition bei manchen LianLi Gehäusen erkannt und es so platziert, dass größere CPU-Kühler bzw. Kompakt-Waküs möglich sind, obwohl ein ATX Netzteil verbaut ist. Man ist also nicht unbedingt auf einen Lowprofile CPU Kühler angewiesen, weil das Netzteil im weg steht.
Also warum sollte man sowas nicht ins Sortiment nehmen? Als großer Caseshop sollte man meiner Meinung nach auch alle guten Cases anbieten, zumindest die, die wirklich gut sind. Man muss ja nicht jedes Produkt anbieten, aber zumindest die, die gut sind und hinterdenen auch Potenzial steckt. Ihr sagt ja auch "Hier ist nichts Standard", eine größere Produktauswahl würde dies bestimmt unterstützen!
P.S. Die genannten Gehäuse sind nur Beispiele. Da muss man ja nicht unbedingt drüber diskutieren, was welches Gehäuse jetzt genau kann, aber ich denke man weiß, was gemeint ist.
Ich wäre auf jeden Fall dafür, wenn ihr mal die Fractal und Sharkoon Gehäuse (aber auch andere Hersteller) mal durchcheckt und mal mit euren Gehäuse im Sortiment vergleicht. Da sind bestimmt einige Gehäuse dabei, die ein nicht so gutes P/L Verhältnis bieten, wie z.B. die von Fractal oder Sharkoon.
Gruß