TrueAzrael
Commodore
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 4.652
Nutzerkennwort schrieb:Bei den SSD`s hingegen müsste die Entwicklung zu größeren Speichereinheiten doch viel rascher vor sich gehen. Warum gibt es denn z.B. noch keine 20 TB SSD`s aufwärts?
Mal abgesehen davon, dass es sie gibt, sie sind einfach vor allem im Conumerbereich wohl relativ nutzlos.
Kaum jemand hat überhaupt genug Daten um die aktuellen Consumergrößen voll zu bekommen und die wenigen die genügend Daten haben brauchen keinen Highspeedzugriff auf alles. Da liegen die Daten dann am Netzwerkspeicher in irgend einer Form von RAID und es ist vermutlich die 1GBit Verbindung des Netzwerks die Transferraten einschränkt.
Gut gibt auch schon Consumer mit 10Gbit-Netzwerken aber da kommt man dann wohl wirklich ins Promille vom Promille der Nutzer oder so, damit macht man kein Geld.
Damit hat man sich bei SSDs wohl mehr auf die Geschwindigkeit konzentriert, von der hat jeder was egal ob 8GB oder 100TB SSD. Dennoch wächst auch die Speicherdichte in für mich erstaunlichem Maße.
Ayo34 schrieb:Warum willst du so viel Platz weg nehmen/einnehmen, wenn du ihn gar nicht benötigst? Dazu nicht mehr Einsetzbar in vielen Notebooks und Co.
Du kriegst vermutlich mehr Chips in ein 3,5" Gehäuse als in zwei 2,5" Gehäuse und üblicherweise bekommt man in ein Gehäuse zwei 2,5" in einen 3,5"-Slot. Aber wie gesagt die Datenmenge die so schon durch SSDs abgedeckt werden kann braucht wohl kaum jemand im privaten Umfeld (ergo kein Umsatz generierbar) und im Business hat man genug Platz im Storage-Array um noch ne 2,5" und noch ne 2,5" etc. dran zu pappen. Der Bedarf an 3,5" dürfte ebenfalls sehr gering sein.