Warum habe ich kein Dual-Arbeitspeicher

TarTaroS

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
320
Hallo @ all,

ich habe mir vor einer Weile 2 x 2 Gig Arbeitsspeicher zugelegt (2048MB MDT PC2-800 CL5 AMD Edition) und diesen auch sofort eingebaut. Er läuft seitdem ohne Probs aber ich bekomme ihn nicht als Dual angezeigt.

Wie geht das denn, welche Einstellung muss ich dafür machen?


Ich habe ein MSI K9N Neo-F/V2/V3 nForce520/560


MfG TarTaroS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt)
Schau mal in deine Mainboardbeschreibung welche RAM Slots du für den DualChannel nutzen musst!

mfg hoppiq
 
Normalerweise Slot 1+3 für DualChannel. Das ist zumindest bei den meisten Boards so. Aber schau mal, wie hoppiq schon sagte, ins Handbuch. RTFM sagt man doch so schön :)
 
Wenn ich die richtige Beschreibung für dein Board gefunden haben, sieht's folgendermaßen mit DualChannel aus:

DDR:
Dual channels definition : DIMM slot(s) on Channel A are marked in GREEN color.
DIMM slot(s) on Channel B are marked in Purple color.


DDR2:
Dual channels definition : DIMM slot(s) on Channel A are
DIMM slot(s) on Channel B are marked in Orange color.


Musste hier mal schauen und evtl. deine Beschreibung da mal raussuchen!



mfg hoppiq
 
Ich habe ihn auch im 1 und 3 Slot. Ich glaube, das ich dies auch im Handbuch so gelesen habe. Ich habe mich mal schlau gemacht und werde bei mir mal ein Live update machen vielleicht hilft das ja etwas.

Mir ist nämlich aufgefallen das Everest und Co. die Daten auf dem Mainbord nicht lesen können. Mal sehen ob das hilft.


MfG TaTaroS


Danke für deine Mühe @hoppiq!
 
Für den Dual Channel ist es in der Regel so das du jewels beide schwarzen oder beide gelbe Slots belegen musst, die Farben varrieren jedoch nach Hersteller!

Achso ja, hast du zwei Riegel einzeln gekauft oder ein Dual Channel Kit! Denn wenn du die Riegel einzeln gekauft hast laufen diese meist nicht im Dual Channel! Nur die Riegel die aus einer Produktion stammen können als Dual Channel verwendet werden!

gruss
 
Ich hab auch 2 einzelne Riegel gekauft; mein Dual Channel läuft ohne Probs.
 
Da kann kein Update der Welt helfen weil sie in 1+2 müssen.

Handbuch lesen kann schon sehr nützlich sein.

schmidt206 schrieb:
Normalerweise Slot 1+3 für DualChannel. Das ist zumindest bei den meisten Boards so.

oh jau.


--Nas-- schrieb:
Für den Dual Channel ist es in der Regel so das du jewels beide schwarzen oder beide gelbe Slots belegen musst.

Denn wenn du die Riegel einzeln gekauft hast laufen diese meist nicht im Dual Channel! Nur die Riegel die aus einer Produktion stammen können als Dual Channel verwendet werden!

Was soll man dazu schreiben. *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind im orangenen Slot eingesteckt und einzeln gekauft... Hast das jetzt ich habe 4 GiG Speicher und kann die nicht im Dualbetrieb laufen lassen?


MfG TarTaroS

Welche Aussage ist jetzt richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt und Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Siehe Ausschnitt aus dem Handbuch - dir hat man nicht umsonst geschrieben gehabt RTFM = read the fucking manual = lies das verdammte Handbuch
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    41 KB · Aufrufe: 210
Du kannst sie schon im Dualchannel-modus laufen lassen ;)

Sie dürfen nur nicht im Slot der selben farbe stecken :D

Das heißt. 1ter Riegel in Organge, 2ter Riegel in den Slot einer anderen Farbe.
 
Also das mit den Slots kommt auf den Hersteller an, deswegen habe ich ja geschrieben "in der REGEL"! Ansonsten kann es durch aus sein das wenn man kein Dual Channel Kit kauft der Dual Channel nicht funktioniert obwohl es dieselben Speicher sind, man kann aber auch Glück haben und sie laufen im Dual Channel! Aber garantiert ist es nur bei einem Dual Channel Kit, wird sogar von den Herstellern aus darauf hin gewiesen!
Aber es ist auch nicht tragisch das er nicht im Dual Channel läuft da es nur ca 10% schneller ist!

gruss
 
AMDUser
Lieutenant

Warum habe ich kein Dual-Arbeitspeicher
Siehe Ausschnitt aus dem Handbuch - dir hat man nicht umsonst geschrieben gehabt RTFM = read the fucking manual = lies das verdammte Handbuch


Ich habe mir dieses Forum ausgesucht, weil hier immer freundlich geantwortet wird. Ich bedanke mich für die schnelle Antwort und hoffe das bleibt auch so !


Dank euch werde ich heute meinen PC im Dualchannelmodus laufen haben... !


MfG TarTaroS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt)
oh man test es doch einfach, so viele varianten gibt es doch nicht ;)

1+2 oder 1+3 oder 3+4 oder 2+4

eine sache von nicht mal 2 min arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und wenn beide nicht im Dual Channel laufen liegt es daran das du kein richtiges Dual Channel Kit gekauft hast, falls du noch die Möglichkeit hast die Rams zurück zugeben mach das und lass dir ein Dual Channel Kit geben! Aber wie gesagt einen Leistungsschub wirst du dadurch nicht bekommen!

gruss
 
könnte es sein wenn bei ihm nix im dual channel läuft (geht) weil das board vllt schwierigkeiten hat mit 2gb ram riegel ?
ob da vllt nen bios update abhilfe leistet ?
bei meinen boards die ich bisher hatte war es egal welche ddr2 speicher ich drin hatte ob dual kits oder einzelne gekaufte :)
 
Aber es muss doch einen Grund geben das die Hersteller sogar darauf hinweisen immerhin verdienen diese mehr wenn man zwei Riegel einzeln kauft als im Dual Channel!

gruss
 
Ich habe mir dieses Forum ausgesucht, weil hier immer freundlich geantwortet wird. Ich bedanke mich für die schnelle Antwort und hoffe das bleibt auch so !

jo... dachte ich anfangs auch.. aber die sind alle so mies gelaunt gegenüber newbies...!

musst einfach beitrag für beitrag schreiben bis du 2. year bist, dann hören sie dir zu und fragen freundlicher nach!

hehe

"... die sind alle so mies gelaunt gegenüber newbies...!!!" -> vll. weil die immer so viele unnütze satzzeichen verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle mies gelaunt ? tztztz ich bin immer freundlich :D und auch so zu sagen nen neuling ;)
nur gibt es einfache simple lösungen wie handbuch oder selbst testen ;)

Edit: besorg dir mal ggf everest, und schau da mal mit was er dir anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Katillah

das was du schreibst ist Humbug.

Der TO ist bereits um 10:04 auf das Handbuch zum Motherboard verwiesen worden, um 10:25 hat er's offensichtlich immer noch nicht getan gehabt, denn sonst hätt er nich schon wieder "wirres Zeug" gepostet gehabt ...
 
Zurück
Oben