• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warum habe ich trotz guter Hardware (Ryzen 3700X, Radeon 5700 XT) kurze Lags im Landwirtschafts-Simulator 25?

Kombonazor

Newbie
Hallo zusammen,

ich spiele den Landwirtschafts-Simulator 25, aber leider habe ich immer wieder kurze Lags oder Ruckler, die extrem nervig sind. Das passiert unabhängig von den Grafikeinstellungen, und aktuell spiele ich auf hohe Einstellungen.

Hier mein System:

• Prozessor: Ryzen 3700X

• Grafikkarte: Radeon 5700 XT

• Laut Monitoring-Tools sind CPU- und GPU-Auslastung im normalen Bereich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich die Lags beheben kann? Gibt es spezielle Einstellungen oder Optimierungen, die ich vornehmen sollte, damit das Spiel flüssig läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe!

IMG_4252.jpeg

1. welcher Datenträger / Festplatte wird denn genutzt?
  2. Und welcher RAM?
  3. Andere Spiele auch von diesen Lags betroffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und H3llF15H
Kombonazor schrieb:
aber leider habe ich immer wieder kurze Lags oder Ruckler
Auch wenn ich nur 6,5GB RAM-Auslastung sehe: Versuch mal den VRAM-Bedarf zu verringern indem du Texturen und Schatten eine Stufe niedriger einstellst.

wahrscheinlich, weil das programm mies ist.
so wie halt viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Restliche Komponenten des Systems inkl. Monitor

V-Sync, G-Sync, Adaptive Sync, was wird verwendet.

"Gute Hardware" ist relativ. Simulatoren schreien permanent nach CPU-Leistung. Die Grafikkarte ist augenscheinlich nur zu 70% ausgelastet.
Also würde ich mal die Vermutung in den Raum stellen, dass der 3700X hier schon ordentlich zu schuften hat.
(Randbemerkung: Eine CPU kann schon weit vor 100% Auslastung limitieren)

Ein 5700X3D würde dem System vermutlich Flügel verleihen. Zumindest beim LS22 war es so, dass der 5700X3D selbst im Vergleich zum 5600X ordentlich schneller (30-40%) war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Öcher Tivoli und Ja_Ge
jo, glaub ich dir schon.
aber der hardwarehunger vieler aktueller games ist schlicht absurd.
macht halt die entwicklung billiger.

kachiri schrieb:
"Gute Hardware" ist relativ. Simulatoren schreien permanent nach CPU-Leistung. Die Grafikkarte ist augenscheinlich nur zu 70% ausgelastet.
Also würde ich mal die Vermutung in den Raum stellen, dass der 3700X hier schon ordentlich zu schuften hat.
Ich vermute eher die GraKa: https://versus.com/de/amd-radeon-rx-5700-xt-vs-amd-radeon-rx-6600
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
jo, glaub ich dir schon.
Auch auf den höchsten Einstellungen ... ich weiß aber nicht, welchen Monitor der TE hat. fhd 1080 bei mir.

Und woran machst du diese Vermutung fest - anhand der Metrik, die wir haben, scheint die GPU zu keiner Zeit voll ausgelastet. Ich habe den FS, auch nicht den 25er, jetzt nicht als grafikhungriges Spiel in Erinnerung.
Die 5700 XT ist hier exakt die "empfohlene" Grafikkarte.
Der 3700X jetzt zwar auch nicht weit von dem empfohlenen 3800X weg. Aber so schlecht sieht es ja jetzt auch nicht aus.
Ggfs. hilft auch ein Framelimit auf 60 FPS schon.

Du bist im CPU-Limit. Erkennt man daran, daß die GPU nicht voll ausgelastet ist.
Aber Du erreichst ständig grob um die 76fps. Begrenz doch einfach
auf 60fps. Sollte die cpu besser mit klarkommen und die Grafikkarte "langweilt" sich noch ein bischen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und CyborgBeta
Ohne die Hardware zu kennen ist es nach den wenigen Infos zumindest kein GPU Limit. Vermutlich CPU limitiert, trotzdem währen andere Komponenten wie RAM und im Hintergrund laufende Programme auch eine mögliche Bremse.

@Pinguin1 ok, nun vermute ich, es liegt an der (fehlenden oder stetigen) Neuberechnung des Shader Caches der GraKa.

Wichtig im LS war und ist einmal die karte ablaufen/ fahren/ fliegen damit der shader cache komplett aufgebaut wird. Ansonsten liegts, wie schon gesagt, and er CPU, versuch es mal mit festen 60FPS. Sonst gönn Dir den 5700X3D zu weihnachten.

Bitte hier bei Computerbase HWiNFO herunterladen und einen Screenshot des System-Überblicks posten.
So kann man sich einen groben Eindruck vom PC verschaffen und eventuell falsche Einstellungen erkennen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe 32 Gb ram.

Ich lese viel das ich mein System Upgrade muss aber CPU und GPU sind nie voll ausgelastet
Ergänzung ()

IMG_4253.jpeg

Lags treten übrigens bei der Verbindung zu einem Server auf und bezeichnen die Pause zwischen einer Eingabe und deren Umsetzung, sowie umherspringen zwischen Punkten bspw. auf einer Karte.

Bist du somit sicher, dass du Lags meinst, oder reden wir von Rucklern?

Kombonazor schrieb:
aber CPU und GPU sind nie voll ausgelastet
Wie und womit ausgelesen?
Eine CPU kann bereits ausgelastet sein, wenn alle Kerne auf 30% laufen.

Zurück
Oben