Warum haben AIO's immer noch mit so vielen Vorurteilen zu kämpfen?...

7eventy7even

Captain
...Den ich kann es ehrlich gesagt nicht (mehr) nachvollziehen.
Ich würde mich selbst als absoluten Silent Fan bezeichnen, wenn gleich es natürlich immer jemand gibt der noch extremer ist. Aber wenn ich am PC arbeite, möchte ich von meinem PC nichts hören, auch dann wenn die Fenster geschlossen sind in der Wohnung nichts anderes läuft. Arbeite ich am PC sind 140mm Lüfter mit 900 U/Min. für mich vieles aber von Silent so weit weg wie die Erde zum Mond, sitze ich privat am PC gehe ich da deutlich entspannter heran.

Meine Erfahrungen gehen über die ganzen Jahre zurück auf Luftkühlung -> Custom Wakü -> Luftkühlung -> Aio Wakü, wobei ich mir nicht anmaßen möchte diesbezüglich ein absoluter Crack/Profi zu sein, aber etwas Erfahrung hat sich da schon angesammelt über die Jahre. Und falsche Erwartungen, Behauptungen oder ähnliche nicht nachvollziehbare Dinge gibt es durchaus aus beiden Fanlagern (Luftkühlung und Wasserkühlung).

Mit diesem Beitrag möchte ich einerseits vielleicht mal ein Umdenken oder über den Tellerrand schauen anstoßen und Leuten die vor der Wahl stehen und noch unsicher sind diese Unsicherheit vielleicht etwas nehmen.

Hier mal ein paar Klassiker und meine Meinung oder Erfahrung diesbezüglich.

"Eine AiO kühlt nicht besser als ein guter Luftkühler und ist dabei auch noch lauter"
Die wohl am häufigsten getätigte Aussage, langweilt mich ehrlich gesagt mittlerweile und ich kann sie auch echt nicht mehr lesen. Viel Meinung untermalt mit wenig Wissen, ist hier das einzige was mir da immer durch den Kopf geht. Aktuelle AIO's sind durchaus in der Lage eine hohe Performance mit Silent Tauglichkeit zu vereinen und setzen sich selbst in dieser Kombination von den Luftkühlern deutlich ab, auch von einem Noctua NH-D15. Sollte das nicht der Fall sein, hat man die falsche gekauft oder falsche Einstellungen gewählt, ist bei Luftkühlern nichts anderes. Und als Vergleich kann ich nicht den stärksten Luftkühler (Noctua NH-D15) mit der kleinsten AIO (120er AIO) heranziehen, das sollte jedem klar sein.

"Falsche Erwartungen"

Auch die sind oft ein Grund dafür warum die AIO's ins schlechte Licht gerückt werden, viele haben einfach völlig falsche Erwartungen. Viele erhoffen sich einfach eine Performance die schlicht und ergreifend an der Realität vorbei geht und auch von einer Custom Wasserkühlung nicht erreicht werden kann (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Vergleiche ich die Leistung einer aktuellen 360er AiO mit einer "identischen" 360er Custom (bestehend aus 360er Radi, Pumpe und Kühler) werden sich beide hinsichtlich der Leistung nicht all zu viel schenken, außer das die Custom einen deutlich tieferen Griff in den Geldbeutel erfordert und deutlich aufwändiger zu installieren ist (was dem einen Spaß macht und dem anderen halt nicht). Vergleicht man also Äpfel mit Äpfel und nicht Äpfel mit Birnen ist die Performance einer AIO durchaus auf ähnlichem Niveau wie bei einer Custom Wasserkühlung. Meiner Meinung nach macht eine Custom aber auch erst dann Sinn wenn man weitere Komponenten in die Kühlung mit einbeziehen will, dann schlägt die Stunde der Custom Wasserkühlung. Aber dann reden wir auch schon wieder von ganz anderen Dimensionen und zwar in allen Belangen.

"Wartung und Ausfälle"
Bei aktuellen AIO's sind Undichtigkeiten und Pumpenausfälle kein gültiges Argument mehr.
Natürlich kann eine Pumpe ausfallen (genau so wie ein Lüfter ausfallen kann), aber entweder greift dann die Warnung wenn die Drehzahl unterschritten wird oder der PC macht im schlimmsten Fall einen Shutdown bevor die Hardware zu heiß wird, genau wie beim Ausfall der Luftkühlung im schlimmsten Fall auch. Und selbst eine Undichtigkeit muss nicht Zwangsweise einen Defekt der Hardware mit sich ziehen. Wobei Undichtigkeiten so sellten sind wie ein CPU Kühler der abfällt und dabei die Hardware beschädigt (habe ich so fast als Zitat von einem anderen Forenuser übernommen). Und das Thema Wartung ist ebenfalls kein Argument, da AIO' mit wenigen Ausnahmen geschlossene Systeme sind die nicht gewartet werden müssen/können.

"Die Pumpe hört man immer"

Wenn man sie auf 100% laufen lässt definitiv und nicht selten sogar sehr unangenehm.
Aber bei aktuellen AIO's lassen sich die meisten Pumpen problemlos drosseln ohne einen Schaden befürchten zu müssen, und diese Drosselung sollte man daher auch in Betracht ziehen. Im Zweifel fragt man einfach beim Hersteller nach und informiert sich so vor dem Kauf ob die Pumpe gedrosselt werden kann oder nicht wenn man nicht bereit ist das die Erfahrung im Selbsttest zu erhalten.
Ein Drosseln der Pumpe hat erheblichen Einfluss auf die Lautstärke und wirkt sich dabei nur gering bis gar nicht auf die Performance aus. Bei mir läuft die Pumpe in der Regel auf 40-50% gedrosselt und ist somit aus dem geschlossenen System nicht mehr zu hören.

Was spricht aus meiner Sicht für eine All in One Wasserkühlung
• Kühlleistung in Verbindung mit extrem geringer Lautstärke (bei richtiger Konfiguration/Einstellung)
• Eine aufgeräumte "luftige" Optik da kein riesen großer Kaventsmann auf dem Sockel drohnt
• So gut wie keine Kompatibilitätsprobleme rund um den Sockel
• Der minimale Einbauaufwand der nicht selten sogar einfacher ist als der Einbau eines Luftkühler
• Die Wartung welche nicht mehr Pflege als bei einem Luftkühler erfordert (quasi nahezu Wartungsfrei)
• Preislich durchaus konkurrenzfähig zu den besten Luftkühlern, wenn man nicht auf Modelle setzt die sich einen "besonderen Namen" oder eventuell "unnütze Features" fett bezahlen lassen.

Was spricht aus meiner Sicht gegen eine AIO
Allem voran Halbwissen und Vorurteile
• Wenn die Bereitschaft fehlt selbst ein paar Einstellungen zur Optimierung zu tätigen
• Bei sehr begrenzetem Budget
• Die Einbaubedingungen keine angemessene Größe zulassen
• Die Wasserkühlung später erweitert werden soll, was mit einer AIO in der Regel mit wenigen Ausnahmen nicht möglich ist und ich bei den Ausnahmen die es ermöglichen von vorne herein auf eine richtige Custom Lösung setzen würde
• Wer seine Kühlung über viele Jahre hinweg nutzen möchte, sollte eventuell auch über eine andere Alternative nachdenken. Ich gehe nicht davon aus das die Pumpe 10 Jahre läuft und auch das verflüchtigen der Flüssigkeit könnte über die Jahre zum Problem werden

Zum Abschluss jetzt noch ein paar Eckdaten der von mir eingesetzten Hardware

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11
Gehäuselüfter: be quiet! Shadow Wings 2 (140mm)
Mainboard: ASUS B550-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühlung: Enermax Liqmax III ARGB 360

Kühlleistung im Silentbetrieb

Läuft der 3700X mit Standard Einstellungen langweilt sicht die Kühlung, sämtliche Lüfter laufen mit max. ~ 500 U/Min. und die Pumpe ist gedrosselt auf 44%. Selbst unter Prime95 Small FFT erreichte die CPU im Schnitt max. 62° Celsius bei einer Zimmertemperatur von ~ 23° Celsius.

Um die Kühlung richtig zu fordern musste ich der CPU ordentlich einheizen in dem ich PBO aktiviert habe und die PPT, TDC und EDC Limits komplett aufgehoben habe. Aber selbst mit diesen Einstellungen und unter Verwendung von Prime95 Small FFT waren immer noch Silent taugliche Einstellungen mit max. Lüfterdrehzahlen von ~ 600/800 U/Min. möglich um die CPU Temperatur nicht in kritische Bereiche kommen zu lassen. Die im Schnitt max. erreichte CPU Temperatur betrug unkritische 82° Celsius und die Pumpe lief auch hier gedrosselt auf 44% bei einer Zimmertemperatur von ~ 23° Celsius. Also selbst dieses Worst-Case-Szenario was völlig Realitätsfern ist wurde gemeistert ohne die Lüfter und Pumpe aufdrehen und Radau machen lassen zu müssen.

Grüße 7eventy7even

Anhänge

• 001 (Copy).jpg
    001 (Copy).jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 702
  • 002 (Copy).jpg
    002 (Copy).jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 720
  • 003 (Copy).jpg
    003 (Copy).jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 632
  • No TDP Limits (Copy).jpg
    No TDP Limits (Copy).jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 582
  • Stock (Copy).jpg
    Stock (Copy).jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, poly123, bytejunky und 3 andere
Ich nutze selbst einen Dark Rock Pro 4 für die CPU und eine Fractal Celsius 240 für die GPU.
Konnte also von beiden Kühlungen Erfahrung sammeln da ich auch die AiO auf den Sockel hatte.

Die erste Frage ist für mich. Warum sollte eine AiO Vorurteile haben? Die ist in den letzten Jahren Mainstream geworden und jeder 2te baut sich so ein Teil ein.
Ich würde dennoch keine auf meinen CPU packen, da einfach zu teuer für das geleistete.
Mein DRP4 kostet round about 70€, eine AiO im gleichen oder besseren Segment locker 120€.
Will ich dann noch "gute" Lüfter leg ich nochmal was drauf, die sind bei den Top Luftkühlern inklusive.

Alles im allem ist eine AiO schlechter im P/L Verhältniss. Sie bietet einen Cleanen Look, gute Leistung für hohen Aufpreis.

ich hatte mal sone AiO geschenkt bekommen, lief soweit ganz gut, bis die pumpe zum lärmen angefangen hat.
wurde durchn einen noctua ersetzt-jetzt ist ruhe, und das schon jahrelang.
ich gebs auch gerne zu, ich halte nichts von flüssigkeiten jeder art im pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Ein guter Luftkühler wie der Dark Rock 4 verfügt über 2 sehr leise, geregelte Lüfter. Jetzt stell dir mal vor, du setzt diese oder vergleichbare Lüfter auf den Radiator einer AiO. So weit, so gut. Der Geräuschpegel der Pumpe, auch wenn du sie drosselst (das geht bei weitem nicht bei allen!), kommt auf jeden Fall noch dazu.

Physik 5. Schuljahr - wenn du zu einer Geräuschquelle noch eine dazu gibst, wird es lauter. Da kannst du argumentieren, wie du willst, das ist Fakt.

Ja, wenn ich einen Threadripper betreibe, dann sollte ich auf eine AiO oder Custom-Kühlung setzen, weil man mit Luft die Energie nicht wegbekommt. Aber sonst? Kaum.

Und leise ist subjektiv. Mein PC ist luftgekühlt im idle unhörbar. Lüfter des DR4 bei 450 - 500 UpM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und John Statler
Ich habe keine Vorurteile gegen AIO´s. Sehe hier aber keine Notwendigkeit, da die Luftkühlung absolut silent ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Deine Liste ist schon sehr unausgewogen, bzw. könnte man sie sogar als lügend bezeichnen. Die billigsten Wasserkühlungen sind preislich halt gerade so vergleichbar mit den teuerste Luftkühlern und diese halten wenn man will halt wirklich nahezu ewig. Die Pumpe einer AiO wird vermutlich keine 10 Jahre ruhig laufen.
Und das ist es am Ende halt für viele. Eine CPU kriegt man auch mit einem Luftkühler für 40 oder 50€ bereits unhörbar leise gekühlt und eine AiO hat da größtenteils kosmetische Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus
@till69 GPU Idle Temperatur siehst du im Screen im Zero Fan Modus, ist allerdings auch nur eine 5500XT.
Allerdings ist der Airflow mit 3 Lüfter durch den Radiator einblasend und den 3 Lüfter rausblasend sehr ordentlich, selbst unter der Tatsache dass das Pure Base 500 (ohne DX) mit den schmalen Lufteinlässen in der Front nicht optimal ist.

@m4rci
Eine gute 360er AIO bekommst du deutlich unter 100 EUR die von mir verbaute z.B. für 80-90 EUR.
Alles über 100 EUR bezahlst du in der Regel für den Namen und/oder "nutzlose" Features, aber nicht für eine bessere Performance.

@chris12
Völlig legitim!

@Conqi
Das Problem ist das du keine AIO für 100 EUR aufwärts benötigst um eine bessere Performance zu erhalten, daher ist das für mich schon legitim. Den Aufpreis den du bezahlst ist wie bereits geschrieben in der Regel für den Namen oder Features die nichts an der Performance ändern. Aber in einem gebe ich dir Recht, die Pumpe der AIO könnte durchaus nicht für 10 Jahre gemacht sein, wer auf Nummer sicher gehen will und seinen Kühler 10 (!) Jahre sorglos nutzen möchte, sollte vielleicht doch absehen von einer AIO....rein aus Vorsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Pumpe entsteht über die Zeit, wenn sich die Flüssigkeit verflüchtigt und die Schläche am höchsten Punkt der AIO liegen, wie in dem Fall.
Die Luft steigt dann auf und wird von der Pumpe angesaugt, woher nervige Geräusche kommen und über kurz oder lang die Pumpe beschädigen können.

Gamersnexus hat dahingehend ein sehr gutes Video gemacht.
Dagegen hilft es die Schläche entweder nach unten zu legen, oder eben den Radiator nach oben, damit sich die Luft ganz oben sammeln kann, ohne angesaugt zu werden.

Das Problem entsteht natürlich nicht kurz nach dem Kauf, sondern irgendwann nach einem Jahr, und dann kann es teilweise schon zu spät weil die Pumpe heiß lief, ohne es zu wissen.
Und hier wäre es gar nicht möglich den Radiator zu drehen, weil dafür die Kabel zu kurz sind, oder oben zu befestigen weil der Radiator zu lang ist.

Das eine 65W CPW (selbst ohne Limits) wiederum keine große Herausforderung für eine 360mm AIO ist, davon braucht man vermutlich niemanden zu überzeugen.
Selbst mein 3600 auf 4,4Ghz wird mehr als ausreichend vom Grandis gekühlt ohne laut zu sein, natürlich hörbar, aber nicht laut, dazu können die Lüfter garnicht schnell genug drehen.
Aktuell läuft meiner auf 4Ghz und geht nur selten über 55°, Ingame wohlgemerkt wenn die Grafikkarte mitheizt.

Der 3700X verbrät maximal 90 Watt. Die kriegt mein NH-U12A praktisch lautlos weg.

Für einen Intel-Heizofen mit 250 Watt macht es schon eher Sinn, aber bei einem Spiele-PC würde ich, wenn überhaupt, gleich auf Custom gehen, weil die Grafikkarte sowieso den größten Lärm macht.

Hast vergessen zu erwähnen, dass eine AIO eben wegen dem "geschlossenem" System mit der Zeit wegen Diffusion der Kühlflüssigkeit versagen muss - nachfüllen ist sehr selten vorgesehen.
Das Problem der AIO ist aber eher, dass die meisten eben falsche Vorstellungen haben und sich nur von Werbung beeinflussen lassen was oft zu "interessanten" Ergebnissen führt.

Aber ja, wenn man richtig plant und das ganze gut verbaut und einstellt, dann kommt die Leistung fast an eine Wakü dran (gleiche Radi Fläche vorausgesetzt) und ist auch besser als eine Lukü.

So wie du das eingebaut hast hat das sicher einige Vorteile (Gehäuse ist suboptimal) für die CPU, GPU wird aber etwas wärmer und unter richtiger Volllast auf CPU und GPU wird dein System eben wegen der GPU die schon vorgewärmte Luft bekommt eher etwas lauter sein als eines das nur auf Lukü setzt.

Ich selbst halte nicht viel von AIOs, allerdings hauptsächlich wegen den Pumpen und der Geschichte mit dem Nachfüllen - das bedeutet aber nicht, dass ich diese nie einsetzen würde bzw. wenn es besser passt bereits habe.

Grundsätzlich soll aber jeder nutzen was er will, nur sich dann eben nicht über die Ergebnisse beschweren wobei die Nachteile der AIO abhängig von der Nutzung eben erst nach einigen Monaten, oder eben auch Jahren auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zeig mir bitte eine 360er, selbst eine 240er mit vergleichbaren "leisen" Lüftern wie ein DRP oder Noctua.
Außerdem ist und bleibt eine AiO ein Verschleißteil das irgendwann kaputt geht, das passiert bei einen Kühlerkörper nunmal nicht.
Beides hat somit seine Daseinsberechtigung und braucht nicht in ein besseres Licht gerückt werden.
Frage mich sowieso was du mit diesen Thread erreichen willst? Mehr als AiO Gegner oder Kritiker zieht das eh nicht an. Respekt allerdings für deine Mühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@m4rci
Wenn die Lüfter jetzt nicht der letzte Müll sind was aktuelle eigentlich auf keinen Hersteller mehr zutrifft, sind auch die Lüfter der AIO's bei ~ 500 U/Min. selbst für sehr sensible Ohren als Silent zu bezeichenen und je nach Standard, Gehäuse etc. nicht mehr hörbar. Da braucht es keine be quiet! oder Noctua, wobei ich selbst aktuell die NF-A12x25 auf dem Radiator betreibe und für den Test oben aber wieder die original Enermax verwendet habe, einfach auch um zu zeigen das die sich auf ~ 500 U/Min. runter regeln lassen.

@snaapsnaap
Du darfst mir gerne mal zeigen wie dein Grandis deinen oder einen 3700X mit max. 500 U/min für sämtliche Lüfter so kühlt unter Prime95 Small FFT von aktiviertem PBO und aufgehobenen Limits sprechen wir erst gar nicht.
Und ich denke es ist kein Geheimnis mehr zu wissen das die aktuellen Ryzen dir jedes Grad weniger mit einem höheren Boosttakt danken. Und ich spreche dir auch nicht ab das du deinen 3600 mit dem Grandis standesgemäß gekühlt bekommst.

@All

Natürlich kann man auch mit einem Luftkühler die CPU im Zaum halten, und das natürlich auch leise!
Habe ich und werde ich nicht anzweifeln. Ich selbst habe den DRP sehr lange genutzt und auch den NH-D15 genutzt, wenn gleich den Noctua nicht all zu lange bevor von ihm auf die AIO gewechselt habe.
Eigentlich nicht gewollt und eher durch Zufall.

Und was die Gehäusetemperaturen angeht, ist das alles mehr als im grünen Bereich.
Es wird zwar durch den Radiator angewärmte Luft ins Gehäuse befördert, auf der anderen Seite findet aber durch die 3x120er vorne und 3x140er hinten/oben auch trotz der geringen Drehzahlen ein guter Austausch selbiger statt.

Was die Sache mit der Haltbarkeit über viele Jahre angeht, da bin ich definitiv dabei zu sagen "das wird wohl eher nichts" und habe das oben entsprechend mit aufgeführt. Ich bin aber auch der Meinung das jemand der sich über eine AIO oder einen DRP, ND-H15 und ähnliche Kaliber Gedanken macht in der Regel so "Spaß" am PV und basteln hat das er in der Regel diese Kühlung nicht über viele Jahre verwenden wird oder es ihn stören wird diese nicht erst nach 5-10 Jahren zu tauschen. Ausnahmen bestätigen auch hier wie immer die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so:
Die von dir gelisteten Vorurteile, welche in der Form durchaus verbreitet sind, liegen zu einem guten Teil auch an der Kundschaft. Da wird eben gerne mal uninformiert und planlos drauf los gekauft und verbaut und wenn dann Probleme auftauchen, landet man am Ende dann eben doch wieder bei der Wahl zwischen custom oder Luft.

Der Punkt ist nämlich der: die Leistung einer mittleren AiO kriegt man locker und günstiger mit einem sehr guten Luftkühler. Der ist dann langlebiger und hat keine Kühlflüssigkeit, die sich langsam verabschieden kann.
Braucht man zwingend viel Kühlleistung und das möglichst leise, ist auch meistens die Kohle für eine custom Wakü vorhanden.
Eine AiO ist dann eben häufig ein Kompromiss zwischen Bedarf und Budget, der sicherlich ohne Weiteres gut gehen kann - sofern man denn vorher gut drüber nachdenkt, ob das alles so klappen kann. Die RGB-BlingBling Zielgruppe tut das aber leider nicht immer.

Natürlich, da gebe ich dir Recht, wird oft zu Unrecht pauschalisiert. Das, was ich hier an entsprechenden Threads immer mal wieder mitbekomme, geht aber tatsächlich meistens in die Richtung, dass demjenigen mit einer anderen Lösung als AiO besser geholfen gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
@BoardBricker
Da gebe ich dir recht.

In Bezug auf die Kühlleistung möchte ich noch erwähnen.
Ich habe oben zwei extrem Situation getestet und die Ergebnisse beigefügt.
Ich weiß sehr wohl und sehr gut was die großen Luftkühler leisten können und wo auch sie an die Grenzen stoßen.
Geht es rein darum die CPU möglichst unterhalb des kritischen Bereichs zu halten, schaffe ich das auch mit einem guten Luftkühler und sehr leisem Betrieb. Möchte ich aber eine möglichst niedrige Temperatur halten oder bewege mich im Grenzbereich (Sinn oder Unsinn völlig egal) hat die AIO und auch eine Custom einfach Vorteile gegenüber einem Luftkühler. Natürlich gibt es bei der Auswahl der Hardware und ihrem Arbeitsplatz auch Kombinationen die eher suboptimal funktionieren, das gilt aber für alle Lager.

Und natürlich gilt meine Meinung auch nicht für alle Kombinationen/Varianten/Bedingungen und sie ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich nur die Erfahrungen vertreten kann die ich mit dem mir zur Verfügung gestandenen wiedergeben kann. Aber auch das gilt für alle und jeden.

Naja, was heisst Kritiker...
Jede Kühlung hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile - der Unterschied ist nur wie man diese selbst gewichtet.
  • Lukü ist und bleibt die sicherste Methode da nie etwas auslaufen kann - Nachteil ist die Lautstärke bei hoher Verlustleistung.
  • AIO sieht oft besser aus, hat keine Probleme mit den RAMs und ist bei richtiger Auslegung auch Leistungsfähiger (ob sie dabei leiser ist hängt von zu vielen Faktoren ab) - Nachteile gibt es natürlich auch, sei es die Laustärke der Pumpe, die begrenzte Lebensdauer wegen der Diffusion des Kühlmittels, oder eben das Risiko einer Undichtigkeit.
  • Wakü sieht oft noch besser aus und ist noch Leistungsfähiger als eine AIO (Limit ist die Briefrasche) - Nachteile (ausser der Geschichte mit dem Nachfüllen) sind aber grundsätzlich die gleichen wie bei einer AIO und das Risiko ist potentiell noch grösser. Der Unterschied ist aber überwiegend der, dass sich nicht jeder an eine Wakü ran traut und die meisten die es tun keine zwei linke Hände haben.

Was man eben recht oft in Verbindung mit AIOs lesen muss sind solche, oder ähnliche Threads
WaKü-Leistung wird nach 1-2 Tagen schlechter

Ohne es genau sagen zu können, halte ich eine Haltbarkeit von 2-3 Jahren für sehr realistisch.
Darüber hinaus denke ich auch wird die Ausfallqoute wohl sprübar steigen.
Ich glaube aber auch das sich Hans-Peter der sich ein fertig PC gekauft hat über High-Performance Luftkühler/Wasserkühler keine Gedanken macht und bei einem PC Enthusiastin die Kühlung nicht mehrere Jahre halten muss weil er vorher bereits etwas neues "braucht" oder es ihn nicht stört wenn dann etwas neues notwendig ist. Aber natürlich gibt es auch hier wieder die graue Zone dazwischen.

Ich muss sagen ich hab nichts gegen AIOs - hab schon öfter mal überlegt ob ich mir eine anschaffen soll..

Allerdings ist mein Brocken 3 so ziemlich das leiseste im PC. insgesamt sind 4 be quiet shadow wings verbaut, die auf dem Desktop mit ~500rpm laufen, und bei Last auf CPU oder GPU auf ~1000rpm hochdrehen(Temperaturgesteuert).

Am lautesten, wobei in völlig erträglichem Maß, ist meine 5700XT Nitro+.

Wenn ich also mit der Überlegung spielen würde mir eine AIO zu kaufen, dann wär das eindeutig für die Graka xD

Auf der CPU.. verrichtet ein Brocken 3 einwandfrei seinen Dienst, zumindest auf einem Ryzen 2700X.... Ob ich den jetzt bei nem 9900k/10900k Einsetzen würde, steht auf einem anderenBlatt.

Ein wichtiges Argument ist für viele übrigens, dass eine AIO einfach viel mehr Potential hat das etwas kaputt geht -> Pumpe, Lüfter, wird Undicht. (das gilt natürlich auch für Custom-WaKüs)
Bei nem üblichen CPU-Kühler geht maximal der Lüfter kaputt... schnallst halt nen neuen drauf - wobei Lüfter eine sehr niedrige Ausfallrate haben.

Iwie ist das jetzt nicht so ganz strukturiert wie es in meinem Kopf war.. aber ihr wisst schon worauf ich hinaus will :D :D

Das ist natürlich auch immer eine Sache des eigen Anspruchs und Empfinden.
Ein Lüfter mit 1000 U/Min. ist für mich abolut inakzeptabel und hat für mich mit Silent absolut nichts mehr zu tun.
Da würde ich durchdrehen während ich am PC arbeite, und selbst bei privater Nutzung wäre mir das schon deutlich zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Zurück
Oben