Warum haben doppelt so große SSDs eine doppelt so hohe TBW-Garantieangabe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vissi

Banned
Hallo

möchte mir eine 500 gb oder 1 TB Variante der M.2 SSD Pcie 4x kaufen und frage mich, warum eine doppelt so große SSD eine doppelt so hohe TBW-Garantieangabe (Terra-Bite-Written) vom Hersteller hat.

Mir ist klar, dass der Kontroller versucht Speicherzellen gleichmäßig zu nutzen und bei doppelt so vielen Speicherzellen bei normaler Benutzung doppelt so viel geschrieben werden kann, bei gleicher Abnutzung respektive Verschleiß.

Aber wenn ich bei einer 1 TB SSD Variante 750 GB belegt sind, ist doch nur genausviel Speicherplatz frei als bei einer 500 gb Variante die mit 250 gb Daten dauerhaft belegt ist.

Was für ein Sinn machen also doppelt so hohe TBW-Angaben relativ zu einer doppelt so großen SSD?

Kann mir das mal einer erklären?

Danke!

Du gibst dir die Antwort doch selbst o.O:
Vissi schrieb:
Mir ist klar, dass der Kontroller versucht Speicherzellen gleichmäßig zu nutzen und bei doppelt so vielen Speicherzellen bei normaler Benutzung doppelt so viel geschrieben werden kann

Das ist ja unabhängig davon, wie viel Platz tatsächlich belegt ist.

Bei gleichgroßen NAND Chips verdoppelt sich eben auch die Zahl der Chips und damit der Speicherzellen die beschrieben werden können und früher oder später hops gehen werden.

Warum halten doppelt so große Radiergummis doppelt so lange? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Skyphane und Hatsune_Miku
Aber wenn ich bei einer 1 TB SSD Variante 750 GB belegt sind, ist doch nur genausviel Speicherplatz frei als bei einer 500 gb Variante die mit 250 gb Daten dauerhaft belegt ist.

Was für ein Sinn machen also doppelt so hohe TBW-Angaben relativ zu einer doppelt so großen SSD?

Das war ja meine Frage. Darauf seit ihr alle nicht eingegangen.

Das macht doch erst Sinn, wenn eine dritte Angabe dazu kommt, wieviel GB relativ zur Gesamtgröße einer SSD noch nicht belegt ist.

Wenn 1 TB SSD zu 90% gefüllt ist, wird doch nur 10% ständig mit temporären Dingen beschrieben. Dann gehen die 10% doch viel schneller kaputt als eine 250er die nur mit 40% ständig voll ist.

Vissi schrieb:
Es geht nicht darum, wie viel frei ist, sondern wie viel geschrieben wurde. Und bei 750 GB hast du ja schon die dreifache Menge an Daten geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Deine Überlegung ist schon richtg. Die Daten sind aber einfach nicht an einem Ort auf der SSD gespeichert. Bereits geschriebene Daten werden vom Controller bei Bedarf verschoben. Wenn du also nur 3GB frei hast, beschreibt der nicht immer die gleichen 3GB.

Die bestehenden Daten werden irgendwann verschoben und andere Bereiche der SSD zum Beschreiben genutzt. Dadurch können effektiv alle Zellen zum Schreiben genutzt werden und davon sind halt bei einer doppelt so großen SSD auch doppelt so viele vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giga-Gaga und Vissi
Das is halt ne einfache Rechnung. Doppelt so viele Speicherzellen, doppelt so hoche TBW.

Das wird halt einfach addiert. Nehmen wir an du hast ne SSD mit 500 Gb und zwei Speicherzellen a 250GB. Die SSD bietet dir fiktiv 50TBW an. Bedeutet 25 TBW je speicherzelle. Bei einer 1 TB version sind das dann 4 Speicherzellen. Je 25 TBW. Mal 4 ergibt 100TBW. Also das doppelte der 500gb platte. Das sind jetzt aus der luft gegriffene Zahlen aber im Prinzip addiert sich das zu den Speicherzellen. Da du ja wie Quarr schreibt effektiv mehr zellen hast, relativiert sich das. Demnach kannst du doppelt so viel schreiben.

Dadurch das eine SSD nicht linear immer zuerst auf den ersten Speicherchip das schreiben anfängt sonder quasi wild schreibt, erhöht bzw. vermindert das die Belastung einer einzelnen Zelle, sodass diese bei einer größeren SSD weniger oft beschrieben wird. Ergo hast du eine höhere TBW als bei einem kleineren Modell bei dem eine Speicherzelle entsprechend oft beschrieben werden muss.

Und da du eine größere SSD hast, kannst du diese im vergleich zur 500gb ssd mit doppelt so vielen Daten voll schreiben.

Vissi schrieb:
Wenn 1 TB SSD zu 90% gefüllt ist, wird doch nur 10% ständig mit temporären Dingen beschrieben. Dann gehen die 10% doch viel schneller kaputt als eine 250er die nur mit 40% ständig voll ist.
SSDs nutzen sogenannte Wear-Leveling-Techniken um die Lebensdauer zu erhöhen. Unter andren gehört dazu, dass Zellen, die wenig beschrieben werden ab und zu umgeschichtet werden, auf jene die schon viele Schreibzyklen hatten. So wird die Schreiblast auf alle Zellen verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Qarrr³ schrieb:
Deine Überlegung ist schon richtg. Die Daten sind aber einfach nicht an einem Ort auf der SSD gespeichert. Bereits geschriebene Daten werden vom Controller bei Bedarf verschoben. Wenn du also nur 3GB frei hast, beschreibt der nicht immer die gleichen 3GB.

Die bestehenden Daten werden irgendwann verschoben und andere Bereiche der SSD zum Beschreiben genutzt. Dadurch können effektiv alle Zellen zum Schreiben genutzt werden und davon sind halt bei einer doppelt so großen SSD auch doppelt so viele vorhanden.

Das macht Sinn. Danke für die Erklärung!

new Account() schrieb:
Welche SSDs machen das? Alle? Enterprise SSDs? je nach Controller?

Interessante Frage! Hat da jemand eine Antwort? Was ist mit den Samsung SSD´s?

Alle SSDs machen das. Sonst wär eine SSD sehr schnell hinüber. Stell dir vor, die Hibernationdatei würde immer die gleichen Zellen beschreiben. Der Ruhezustand würde immer den gleichen Bereich verwenden. Zwei mal am Tag in den Ruhemodus, Kaffee- und Mittagspause, und die ersten Zellen wären nach 1-2 Jahren kaputt.

• Gefällt mir
Plutos schrieb:
Ist "Terra-Bite" dann der Zeitpunkt, zu dem die SSD "ins Gras (bzw. in die Erde) beißt"? :evillol:
:lol::D:daumen: sehr lustig kombiniert hehe...

new Account() schrieb:
Welche SSDs machen das? Alle? Enterprise SSDs? je nach Controller?

Meines Wissens nach machen das alle SSDs ansonsten würden die relativ schnell den geist aufgeben wenn immer nur eine Zelle beschrieben wird.

Ich habe schon befürchtet, je voller meine 256 gb Samsung 840 pro ist, desto schneller gibt sie den Geist auf...

Die SSDs können ohne ja trotzdem noch im freien Speicher variieren, der wohl nicht bei allen winzig ist und sich öfter auch von selbst ändert. Und die meisten haben wohl auch zu 80% nur readonly Zugriffe…

Darüber hinaus scheinen viele SSDs ja auch noch Reserve-Speicher zu haben.

Daher würde ich das nicht als Garantie sehen, dass das bei jeder SSD der Fall ist. Falls jemand eine Quelle hat, wäre das klasse.
Ergänzung ()

Vissi schrieb:
desto schneller gibt sie den Geist auf...
tut es auch mit Wear-Leveling: das rumshiften verschleißt die SSD genauso

• Gefällt mir
new Account() schrieb:
tut es auch mit Wear-Leveling: das rumshiften verschleißt die SSD genauso
Das macht Sinn, obwohl gegenüber der TBW-Angabe von 70 TB bei einer 840 Pro mit 256 GB Größe das Umschichten von Daten relativ dazu wenig an Schreibleistung ausmacht, was aber offenbar wesentlich an Häufigkeit und damit an Schreibleistung zunimmt, sogar Richtung exponentiellem Verhältnis, desto voller eine SSD ist bzw. je weniger GB noch auf ihr frei sind.

Ist meine Annahme richitg?
Ergänzung ()

Mein Fazit:
Es macht also Sinn, sich eine 1 TB Variante SSD zu kaufen, auch wenn eine 500 GB-Variante ausreicht, da 1 (und auch eine 0,5) TB-Variante gegenüber einer 256 GB-Variante 10 Jahre in Benutzung bleiben sollte, weil sie absolut gesehen für ein Betriebssystem der Zukunft und deren Programme groß genug sein sollte und eine 1 bzw. eine 0,5 TB-SSD-Variante die TBW-Angabe bei 10 Jahren Benutzungsdauer locker erreichen sollte.

Liege ich da mit meinem Fazit jetzt eher falsch oder eher richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben