Warum haben Smartphones einen so schlechten Kopfhörerausgang / generell Sound?

M.B.H.

Commander
Hallo!

Ich habe schon so einige Smartphones gehabt, aktuell ein Samsung S4, und bei JEDEM Gerät fällt mir die unterirdisch schlechte Soundqualität auf (egal welche Abspiel-App ich benutze). Und das auch, wenn ich auf Flugmodus stelle.

Alle Geräte (HTC Desire, Galaxy Nexus, Note, s3, s4) haben kaum Ausgangsleistung, und das was dort rauskommt ist mit starken Nebengeräuschen, fiepen etc verseucht, dass geht einfach garnicht. Das merkt man nicht nur in klassischeren Songs mit leisen ruhigen Parts, sondern auch in RnB und Electrosongs.

Ich habe hier nen kleinen günstigen Sansa Clip Zip für 40 Euro und der erzeugt um Welten bessere Soundqualität im Direktvergleich (gleicher Song, gleicher In-Ear (Klipsch Image S4) )

Wo ist das Problem? Schlechte / Keine Abschirmung des Soundprozessors auf der Smartphone-Platine? Oder billiger Soundprozessor generell?

Wisst ihr da was zu?
Auch andere berichten davon, die einzigen Handies, die etwas besser sein sollen, sind angeblich manche Sony Xperia handies.

Wie steht ihr dazu?

iPod + Smartphone = iPhone

Also ich finde die Soundqualität und Lautstärke des iPhone super.

Hatte selber ein S3 gehabt, und da war die soundqualy wirklich schlecht

Moin,

Frage wäre erst einmal welche Kopfhörer Du dazu benutzt - für Smartphone und Sansa die selben?
Ich wüsste auch nicht was ein Flugmodus an der Soundqualität ändern sollte.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Naja, liegt doch irgendwie auf der Hand.
Die Handys sollen immer dünner schmaler usw werden also ist kein Platz für Abschirmung und guten Soundchip.
Die Hersteller wollen Sparen wo sie nur können und da die meisten eh keinen Wert auf die Soundquali legen oder nicht mal den Unterschied erkennen/kennen legen sie hier keinen Wert drauf.

Passende Kopfhörer kaufen. Wenn die Ausgangsleistung zu gering ist, dann hast du den falschen Kopfhörer. Einem iPhone oder einem Lumia kann ich keinen schlechten Sound attestieren.

Das gleiche habe ich auch beobachtet.
Die einzige Lösung ist ein iPhone. Es mag zwar mp3-Player geben, die einen besseren Klang haben als das iPhone, aber die meisten Smartphones sind schlechter.

Aber: Beim iPhone konnte ich beobachten, dass der Audioausgang vom iPhone 3GS wesentlich lauter war als alle nachfolgenden. Seit dem iPhone 4 ist der Ausgang viel schwächer. Das ist mir besonders aufgefallen, da ich damals das iPhone mal ab und zu an einem Mischpult benutzt habe und beim 3GS war der Gain Drehregler des Eingangs auf knapp unter der Hälfte und seit dem iPhone 4er musste ich den Regler voll aufdrehen und ich war immer noch nicht bei 0 dB. Dasselbe beim iPhone 4S, ein 5er habe ich noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass es nicht besser geworden ist.

Hinweis: Bin kein iPhone Fan oder sonst was, aber das sind meine Erfahrungen.

Also ich weiss es nicht wie es beim iPhone oder anderen Android Geräten ist wie zb. dem S4 usw.
Ich persönlich Benutze nur Sony Geräte zum Musik hören und da gibt es nichts zu meckern was den Soundchip angeht wo die verbauen. Zum Biken und so benutze ich mein altes XPeria s was wirklich eine sehr gute Musik wiedergabe hat und auf Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeit benutze ich mein Xperia Z.

blueGod schrieb:
Frage wäre erst einmal welche Kopfhörer Du dazu benutzt - für Smartphone und Sansa die selben?
Ich wüsste auch nicht was ein Flugmodus an der Soundqualität ändern sollte.

Ja klar die selben Kopfhörer! Sonst könnte ich ja schlecht vergleichen :)

BlubbsDE schrieb:
Passende Kopfhörer kaufen. Wenn die Ausgangsleistung zu gering ist, dann hast du den falschen Kopfhörer. Einem iPhone oder einem Lumia kann ich keinen schlechten Sound attestieren.

Ich habe In Ears von Klipsch, das sind schon etwas bessere als die standard 30 euro Teile. Aber auch mit meinen 200 euro Ultrasone HFI 780 kann ich gleiches phänomen beobachten. Der Ultrasone ist sehr niederohmig (am mp3 player ist der bereits laut auf halber lautstärke).
Warum sollte ich die falschen Kopfhörer haben? Es hängen keine hochohmigen Studiokopfhörer dran :)
Und In-Ears kann man eigentlich keine falschen haben.

Also ich konnte mit meinen Custom One Pro im täglichen Gebrauch noch keinen wirklich riesigen Unterschied zwischen Audioausgang am S3 und meiner Sounkarte am PC feststellen? Also zumindest das von dir beschriebene fiepen / die ganzen Nebengeräusche kann ich nicht unterschreiben. Die Töne sind nicht mehr so klar und die Lautstärke niedriger, klar- aber das sind wirklich minimale Unterschiede!
Oder ich bin vielleicht taub...

Ich habe das S3 und die Standard-Ohrstöpsel (In-Ears) dazu. Wenn man die richtig in's Ohr einsetzt, bin ich schon begeistert, was diese für einen satten Klang und Bass erzeugen. Ich lege schon Wert auf guten Ton, ich habe z. B. meine Teufel Theater 2-Lautsprecher über einen Yamaha RX-V 663 sowohl am PC als auch am Heimkino angeschlossen. Also kann man mir schon mal nicht nachsagen, ich hätte nur billige Brüllwürfel. ;)

habe gestern mal im mediamarkt an mein 4xhd ein paar schweineteure sennheiser drangebabt. 1a sound:)

Beim Nexus S mit WM8994 und Voodoo Sound konnte ich mich nicht beschweren. Seit ca. 2 Wochen hab ich das Nexus 4, klanglich nicht ganz so gut leider.

Zuletzt bearbeitet:
die smartphones scheinen alle recht konservativ abgeriegelt zu sein, zudem gibt da kaum wer wert auf gute musikwiedergabe bzw abschiermung, da liegen zu viele teile dicht an dicht die störungen erzeugen ... apple leistet hier gute arbeit (vermutlich wegen der ipod vergangenheit? ebenso wohl sony), bei den anderen, naaaja

standalone mp3player haben hier eben den vorteil, sie geben eben nur musik wieder und können sich darauf spezialiseren und müssen keine störer isolieren
fairerweise muss man auch sagen, dass die sansas auch recht gute geräte sind und in diversen hifi foren empfohlen werden

hab auch die klipsch und wenn ich meinen cowon vs mein htc one vergleiche, dann kommt aus dem cowon auch gewaltig mehr raus

Ist es nicht so, dass es von der EU eine Richtlinie gibt, die die Ausgangsleistung limitiert?

M.B.H. schrieb:
Hallo!

Wie steht ihr dazu?

Ich kenne ganz ehrlich kein Smartphone was gut klingt.
Nach Schulnoten bewertet kommen die Besten höchstens auf ne 3 aber die meisten weit drunter.
Ich nutze mein S4 als Player im Firmenwagen und Arbeitsplatz.

Privat nutze ich lieber mein Colorfly C3 + UE In-Ear

Fazit: Smartphones können viel aber einiges leider nicht besonders gut.

Danke für eure ganzen Antworten!

Nene meine mp3s sind nicht defekt aufm Handy.. :)

Ich nutze nun auch nur noch den Sansa Clip Zip + In Ears.
Habe mir jetzt mal die Shure SE 215 Gegönnt, klingen noch mal bisschen besser als die Klipsch Image S4.

Hallo,
ich besitze momentan das Samsung Galaxy S4 GT-I9505 und die Soundqualität ist bei mir aber sehr super(sehr sauberer Klang und tiefer Bass).
Als Kopfhörer benutze ich die Bose IE2 In-Ear Kopfhörer.
Vielleicht packen das deine Kopfhörer einfach nicht. ;)

LG
Philip Knüttel

Mein HTC One SV hat einen halbwegs gebrauchsfähigen Klang aufgrund Beats Audio. Mein HTC Desire S klang auch noch wie ein Mülleimer. Da gab es die Software noch nicht.

Den Sound von einem Sansa-MP3-Player mit einem Smartphone zu vergleichen ist allerdings auch eine harte Nummer.

Ich habe selbst den Sansa Clip+ und den Sansa Fuze+. Bisher habe ich noch keine besseren Player auf dem Markt gefunden. Die Kopfhörer sind allerdings absoluter Schrott. Daher vermutlich auch der niedrige Preis.

Die meisten Leute werden den Sound von den Playern wohl nicht kennen. Der Apple iPod Nano ist ne Handbremse dagegen.

Ist es nicht so, dass es von der EU eine Richtlinie gibt, die die Ausgangsleistung limitiert?

Die Aussage ist richtig, aber...

http://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/7890/~/sansa-player-volume-is-too-low

Zurück
Oben