Warum hat Google Kalender 2 Uhrzeiten

ZetaZero

Lt. Commander
Hallo,

zu meiner Frage habe ich im Internet auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn im Google-Kalender ein Termin nicht ganztägig ist, habe ich 2 Uhrzeiten. Ich kann die Zweite nicht entfernen oder gar mehrere hinzufügen. Ich nehme an, die zweite Uhrzeit ist das Ende des Termins? In der Regel weiß ich allerdings gar nicht, wann ein Termin zu Ende ist und da ich die nicht entfernen kann (?) muss ich etwas eintragen.

Edit: Jetzt nach dem Eintragen ist es offensichtlich, dass es das Ende des Termins sein soll. Aber wie geschrieben weiß ich das bei einigen Terminen nicht. Etwas komisch gemacht, dass man da kein offenes Ende auswählen kann.

Selbes Problem auch auf iOS im Kalender. Ich glaube das ist ein generelles Kalender Problem. Denn sonst weis das Programm nicht wieviel es dir in der Tages-Übersicht „blockieren“ soll.

Ist doch kein Problem. Stell die zweite Zeit halt einfach auf genau die erste.
Mache ich auch so, damit hast du effektiv nur einen Beginn.

Outlook hat es genau so. Ich denke, dass dieses offene Ende einfach nicht praktikabel ist/war und es deshalb nicht zur Verfügung steht.
Meist hat man ja eine Abschätzung, wie lange ein Termin geht. Außer man nutzt wirklich jedes Treffen/Event als Termin. Bei einem Date bspw. kann es ja durchaus auch mal länger gehen, dafür sind diese Kalender aber glaube ich einfach nicht ausgelegt.
Also bei jedem Termin, den ich in so einen Kalender eintrage habe ich eine eigene Einschätzung wie lange das dauert. Diese Zeit nehme ich dann.
Bspw. Meeting oder Arztbesucht musst du dir ja eine Zeit blocken, wo du keine weiteren Termine annimmst. Da trägst du die Zeit an, wann du frühestens damit rechnest einen neuen termin annehmen zu können. Wenn du das dann nicht weisst nutzt du den ganztägigen Termin und blockst dir den Tag damit.
Bei allem anderen die Zeit wo du glaubst dass du raus bist.
Weil wenn etwas Open End ist kannst du selten Termine danach annehmen. Eher so Verabredungen oder danach gehe ich zum Sport. Das ist dann aber wohl nichts, was die Kalender Planer, als Kalender Eintrag angesehen haben.

Komplizierter finde ich es, Termine einzutragen, wo man aktuell nur den ungefähren Zeitpunkt hat (z. B. "abends"), aber trotzdem diese Zeit im Kalender sichtbar markieren/blockieren will.
Trägt man da irgendeine Zeit ein, kann das zu Verwechslungen führen, weil man eine ungefähre Zeit nicht von einer festen Zeit unterscheiden kann. Man kann zwar "Zeit ungewiss" o.ä. in den Termintext schreiben aber zumindest auf der Monatsansicht reicht oft der Platz nicht, um den ganzen Text zu sehen.

Kann ich auch ein Terminereignis auf mehrere Uhrzeiten/Tage festlegen? Oder wenn ein Termin für die nächsten 4 Monate einmal die Woche ist. Unter der Zeitangabe steht "Weitere Optionen", aber wenn ich da draufklicke, dann verschwindet der Text "Weitere Optionen" einfach, ohne mir was anderes anzuzeigen.

halwe schrieb:
Man kann zwar "Zeit ungewiss" o.ä. in den Termintext schreiben aber zumindest auf der Monatsansicht reicht oft der Platz nicht, um den ganzen Text zu sehen.
Wenn es wirklich so ungenau ist, sollte man den gesamten Bereich blocken, wo der Termin liegen kann. Sonst bekommst du auf einmal eine Besprechung in den Zeitraum gelegt, wo der Termin liegt.
Und ansonsten gibt es Kategorien um verschiedene Arten (Urlaub, Geschäftlich, Privat, ...) zu unterscheiden.

ZetaZero schrieb:
Unter der Zeitangabe steht "Weitere Optionen", aber wenn ich da draufklicke, dann verschwindet der Text "Weitere Optionen" einfach, ohne mir was anderes anzuzeigen.
Wenn du da raufklickst sollte der Text verschwinden und dir die Zeitzone und Terminwiederholung darunter einblenden. Wenn du dann auf Einmalig klickst, hast du eine riesen Auswahl (Einmalig, Täglich, Wöchentlich, Monatlich, Jährlich, Benutzerdefiniert). Da solltest du für dich das passende finden...

Renegade334 schrieb:
Wenn du da raufklickst sollte der Text verschwinden und dir die Zeitzone und Terminwiederholung darunter einblenden. Wenn du dann auf Einmalig klickst, hast du eine riesen Auswahl (Einmalig, Täglich, Wöchentlich, Monatlich, Jährlich, Benutzerdefiniert). Da solltest du für dich das passende finden...

Genau das passiert allerdings nicht. Weiß jemand, woran das liegt?

Renegade334 schrieb:
Wenn es wirklich so ungenau ist, sollte man den gesamten Bereich blocken, wo der Termin liegen kann. Sonst bekommst du auf einmal eine Besprechung in den Zeitraum gelegt, wo der Termin liegt.
Und ansonsten gibt es Kategorien um verschiedene Arten (Urlaub, Geschäftlich, Privat, ...) zu unterscheiden
Nein, ist klar. Aber das löst ja das Problem nicht, denn die Reservierung eines ganzen Abends als Privater Termin lässt sich eben schlecht von einem konkreten Termin (wo Anfang und ggf. Ende schon feststehen) unterscheiden.

Push

Kann ich auch ein Terminereignis auf mehrere Uhrzeiten/Tage festlegen? Oder wenn ein Termin für die nächsten 4 Monate einmal die Woche ist. Unter der Zeitangabe steht "Weitere Optionen", aber wenn ich da draufklicke, dann verschwindet der Text "Weitere Optionen" einfach, ohne mir was anderes anzuzeigen.

Habe jetzt nicht alle Posts nochmal gelesen, von daher wird wenn das schon irgendwo steht:

Was genau heißt
ZetaZero schrieb:
ich nutze offline die App-Variante.

Wenn ich in der Google Kalender app unter Android unterhalb der Eingabe für Tag und Uhrzeit auf 'weitere Optionen' drücke geht ein Menü auf wo man den Termin von "einmalig" auf voreingestellte oder benutzerdefinierte wiederholungen einstellen kann. Und dieses Menü kommt bei dir nicht?
Siehe mein Anhang
Screenshot_2019-02-23-11-42-37.pngScreenshot_2019-02-23-11-42-41.png

Zurück
Oben