Warum hat mein Nachbar schnelleres Internet als ich?

kralex68

Lieutenant
Ich bin seit 2 Jahren Kunde bei Vodafone(VSDL@50K Tarif)
Über Speedtest erreiche ich meistens Geschwindigkeiten von leicht über 30MB/S

Mein Nachbar ist bei der Telekom und kriegt 45MB/S bei einem 50K VDSL Vertrag
1.Woran kann dies liegen? Vll daran, dass mein Internet vor 2 Jahren freigeschaltet wurde und bei meinem Nachbar erst vor Kurzem?
2.Habe ich die Möglichkeit, auch die gleiche Geschwindigkeit zu kriegen, wenn ich Vodafone darauf aufmerksam mache?

Dank im Voraus

Wie hast du den Speedtest durchgeführt? Über LAN oder WLAN?
Auch wenn dein WLAN theoretisch deutlich mehr MBit hat als deine Internetleitung hergibt, kann das bremsen.

Hatte ich selbst mal bei der Telekom entsprechend mit einem Telekom Router.

Bei Vodafone hat man meist eine Easybox? Die sollen mit WLAN nicht der hit sein..

Was steht denn im Router selbst wie schnell er angebunden ist?

Nutzt du WLAN, wenn ja, welches n, b, g, a, ac, ...?
Hast du den Speedtest mit einem LAN-Kabel ohne WLAN probiert?
Welche Router kommt zum Einsatz? Kannst du im Webinterface sehen, mit wieviel MBit er synchronisiert hat?

drei mögliche gründe:
dein nachbar ist näher beim "verteilkasten"
dein nachbar hat ein anderen "internetkasten" (router moden)
der "knotenpunkt" (dort wo die häuser in der umgebung ans internet angeschlossen sind) ist für vodafon am limit der kapazität

wie du das ändern könntest:
bei deinem provider reklamieren
die wohnung tauschen.

Daten.PNG

Im Router steht 50MB/S
Mein Nachbar hat den Test mit einem Smartphone gemacht(Mit der Speedtest App) 45MB/S
Bei mir komme ich direkt neben dem Router(Mit Smartphone) nicht auf 45MB/S, sondern auf 10-15MB/S weniger

ggf. kann dein Smartphone nicht mehr?

Schon mal mit einem Rechner über LAN getestet? Smartphone im WLAN klingt willkürlich.

Oh je. Fällt doch aber selber auf, oder? Smartphone?! Mal von der Übetragungsbandbreite des WLAN abgesehen: Jedes Smartphone ist unterschiedlich. Vielleicht kann der Flash-Speicher Deines Smartphones auch einfach nichrt schneller als 10-15 MB/Sek schreiben?

Wenn man sich ernsthaft mit seiner Leitungskapazität beschäftigen möchte, dann nicht auf diesem Weg.

@Nitschi66: Das liegt aber nur daran, dass die Dämpfungsgrenzen, bis zu denen die Provider VDSL schalten, recht konservativ sind. In der Praxis muss nicht immer Fullsync anliegen.

@kralex68: Der Vergleich mit dem Nachbarn ist immer schlecht. Wenn dann sind nur Vergleiche im Haus relevant.
Da der Router aber 50,2Mbit/s anzeigt hast du die volle Geschwindigkeit. Der Fehler liegt definitiv auf deiner Seite (dein Heimnetzwerk)

Neben Messungenauigkeiten, unterschiedlichen Entfernungen zur Vermittlungsstelle kann das auch am Handy selbst liegen. Da gibt es je nach Modell große Unterschiede im WLAN-Durchsatz, auch wenn beide AC unterstützen.
Wenn Du wissen willst, was Deine Leitung hergibt, musst Du einen Rechner mit LAN-Kabel an den Router anschließen.

Smartphone?, also die alten IPhone 4s machten da nur 65 MBit brutto , je nach WLAN prich 32 netto

@TE: Ich schlage vor, du beschäftigst dich nochmal mit den Themen Bit vs. Byte und machst Speedtests generell nur mittels Laptop oder PC direkt per LAN am Router.

Kann eigentlich geschlossen werden, ist auch der 10000000000ste Thread zu dem Thema.

Kommt auf die Leitung an.

Meine Nachbarn haben auch langssameres Internet als ich.

Seinerzeit gab es hier X Leitungen hier im Neubaugebiet - 2 davon mit höherem Datendurchsatz als die "Normalen" - warum - keine Ahnung.

Der Vergleich mit dem Nachbarn, vor allem mit anderem Anbieter, sagt gar nix aus...

dein Haus hat andere Kabel als dein Nachbar also auch andere Dämpfung usw. all das wirkt sich aus! Sei froh gibt auch Fälle wo Nachbar VDSL50 kriegt und daneben geht gerademal DSLlight!

Dir ist ein VDSL50 Profil geschaltet und du kriegst das was deine Leitung hergibt! Lösung wenn du mehr willst: Umziehen, Leitungen rausreissen und neue legen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Box 50 MBit steht dann kann das auch die Leitung.
Du musst das auch mit einem vernünftigen Lan-Kabel am PC testen, dann kommen auch die gleichen Werte raus.
Kannst auch speedof.me benutzen

Zurück
Oben