Warum ist bei manchen Leuten eine beleuchtete Tastatur ein Kaufkriterium?

Sandra1991

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
155
Ich nutze meinen Laptop auch abends mit wenig/gar keinem Licht und komme sehr gut mit einer unbeleuchteten Tastatur zurecht.
Kann heutzutage nicht jeder Laptopnutzer blind schreiben?

Außerdem gibt es ja immerhin noch die Tipphilfen auf den Buchstaben F und J... man kann also immer den richtigen "Startpunkt" finden... was meint ihr dazu zu dem Thema?

PS: kann gerne ins Aquarium verschoben werden... ehrlich gesagt handelt es sich ja um eine "überflüssige Diskussion"... würde mich aber dennoch über Antworten freuen... ;)
 
Sandra1991 schrieb:
Kann heutzutage nicht jeder Laptopnutzer blind schreiben?

Ich tue mir schwer die Frage ernst zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, CMDCake, P220 und 14 andere
Ich tipp auch blind, finde aber eine Tastaturbeleuchtung sehr angenehm, auch fürs passive Licht.
Weiter habe ich früher auch mein Thinklight gern genutzt.

Und obwohl ich 10 Finger könnte wenn ich wollte, tippe ich 7-8 Finger, weil ich manchmal gar keine Lust habe beide Hände auf der Tastatur zu haben, ich benötige die Hand dann für Essen, Trinken, der Mouse, dem Trackpoint oder ganz oldschool einem "Telefon" ;-)
 
vllt auch aus dem grund aus dem manche leute RGB wollen oder nen leisen rechner oder ein bild von nem hund als avatar in nem computerforum verwenden oder oder oder: weil es ihnen einfach gefällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, JackA, dominic.e und 13 andere
Ich verwende eine Tastatur ohne jedwede Beschriftung. Die Reaktionen der Gäste, die sich an den Rechner setzen, sind unbezahlbar.

Beileibe kann oder möchte nicht jeder blind schreiben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, poerem, Fernando Vidal und 6 andere
Ich brauch kein RGB schwachsinn, aber wenn man in Dunkelheit sitzt zb nur Fernseher an möchte ich doch sehen was ich tippe zb bei Fehlerkorrekturen.

Und da mein TV ein TV ist und eben keine Mediamarkt Helligkeitsschleuder, ist eine beleuchtete Tasta ganz angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Roesi
Sandra1991 schrieb:
was meint ihr dazu zu dem Thema?

Vorweg: Das ganze RBG-Geddöns finde ich total nervig. Damals war es cool ne (selbstgebaute) Wakü zu illuminieren, oder ne Leuchtstoffröhre/LEDs ins Case zu setzen. So Komponenten in fertig finde ich total uncool.

Aber um damit zu brechen: Bin ehemaliger LED-Modder von Tastaturen (früher, als ich noch jung war) und musste mir daher, als es das Coupon-stacking erlaubte unbedingt ne Razer Chroma V2 orange kaufen.
Hatte schon länger mit ner (klassischen), mechanischen Tasta geliebäugelt.

Jede Taste einstellen zu können inkl. Anschlag-Schema wie z.B. bei nem Tropfen Wasser der auf eine Wasseroberfläche fällt, machen zu können ist allerdings overkill. Zumeinst ist das eher orange mit ein paar herausstechend beleuchteten Tasten und hier und da ein kleines Feedback.

Bin also quasi verdorben.

Laptop: Bis vor einiger Zeit hatte ich Macbooks. Bei nem Stromausfall in Norwegen war das Gerät mal bei deaktiviertem Display mit aktivierter Tastaturbeleichtung ne 14h Lampe bei vollständiger Dunkelheit bis zur "Rettung", insofern eher nützlich.
Auch bei abendlicher Arbeit empfinde ich eine dezente Lichtquelle (vor) dem hellen Display als sehr angenehm.
 
Naiv wie ich bin dachte ich auch lange, heutzutage schreiben “ausreichend viele” blind. 🤔 Eigentlich erstaunlich, daß das zu “Computer-Hochzeiten“ nicht der Fall ist...

Ich hab ehrlich gesagt eher ein Problem damit, nicht blind zu schreiben. Hand liegt falsch? Eine Hand abseits der Tastatur? Problem bzw Schreiben dauert einiges länger und ist unbequem. 60 Worte pro Minute sollten überhaupt kein Problem sein, für niemanden.


That said, ich hab die regel- und abschaltbare dezente Beleuchtung am MacBook zu schätzen gelernt, grad wenn es dunkel ist. Finger an die Tasten geht so viel effizienter, als erst die richtige Position suchen zu müssen.
Nicht sehr sauber ich weiß, aber so ein bißchen Komfort ist ab und an nett, grad weil der Laptop eben nicht immer in der exakt richtigen Position ist.
 
Sandra1991 schrieb:
Kann heutzutage nicht jeder Laptopnutzer blind schreiben?

Nein. Es gibt Leute, zu denen auch ich gehöre, die das sogenannte 10-Finger-System einfach nicht lernen KÖNNEN. Das Stichwort hierzu lautet Koordinationsstörung.

Die linke Gehirnhälfte steuert die rechte Körperhälfte und die rechte Gehirnhälfte die linke Körperhälfte. Dazu müssen beide Gehirnhälften perfekt miteinander zusammenarbeiten. Bei den meisten Menschen funktioniert das auch tadellos. Es gibt aber Menschen, bei denen diese Kommunikation gestört ist. Das reicht von einer nicht perfekten Kommunikation bis hin zu einer umfangreichen Störung die meist schwerwiegende Folgen hat.

In meinem Fall ist die Störung zwar nicht so groß um mir eine ernsthafte Behinderung einzubringen, aber groß genug um zu verhindern, daß ich z.B. lernen kann ein Instrument zu spielen oder das 10-Finger-System zu erlernen. Kurz gesagt macht Menschen wie mir alles mehr Mühe als Normal bei dem es darum geht die rechte und linke Körperhälfte miteinander zu koordinieren. Wobei ich das ganze aber weniger als Krankheitsbild, sondern mehr als eine atypische interne Verdrahtung des Gehirns ansehe. Es wäre nicht das erste Mal, daß Nachteile auf der einen Seite Vorteile auf einer anderen bedeuten.

Was hat das jetzt mit Tastaturbeleuchtung zu tun? Es kommt durchaus vor, daß ich weitgehend im Dunklen am PC sitze. Da ist es dann ganz nützlich, wenn die Tastatur so weit beleuchtet ist, daß man die einzelnen Tasten gut erkennen kann. Zwar kann ich einzelne Silben oder Worte mehr oder weniger blind eintippen, aber 100 prozentig wird das bei mir nie funktionieren. Da ist eine Beleuchtung dann schon ganz nett.

Natürlich haben die Tastaturhersteller nicht explizit Menschen wie mich im Sinn gehabt. Aber ich finde es natürlich toll, daß es Tastaturen mit Beleuchtung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Eltonno und Speedy
Sandra1991 schrieb:
Kann heutzutage nicht jeder Laptopnutzer blind schreiben?
An sich kann ich das schon. Aber wenn ich mich "komisch" ransetze, treffe ich z. B. immer das Zeichen rechts neben dem eigentlichen Zeichen (ergibt lustige Sätze). Das passiert vor allem unterwegs (müde in der S-Bahn) oder in komischen Liegepositionen.
Manchmal wechsle ich auch zwischen mehreren Tastaturen, z, B. zwischen der deutschen (großer Computer) und der US-Tastatur (alle anderen Tastaturen bei mir).
Da brauche ich dann ab und zu mal einen Blick, um mich zu kalibrieren.

Beleuchtung ist kein Kaufargument, aber definitiv ein nettes Feature in manch einer Situation.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich verwende eine Tastatur ohne jedwede Beschriftung. Die Reaktionen der Gäste, die sich an den Rechner setzen, sind unbezahlbar.
Wenn ich kurz zum "kalibieren" die Tastatur sehe, reicht mir das wahrscheinlich.

BTW: Ich habe US-Tastaturen und ich habe deutsche Tastaturen, alle keine Problem.
Und ich habe einen Freund, der das US-Layout auf deutschen Tastaturen verwendet.
Er kann sich jedes Mal kaputtlachen!
Da fühle und sehe ich die große Enter-Taste und schreibe "deutsch".
 
Ich kann nicht blind schreiben und auch nur mit zwei Fingern. Unter den Umständen tippe ich relativ schnell. Allerdings brauche ich aufgrund einer stets aktiven Raumbeleuchtung (wenn nur der Monitor Licht macht, bekomme ich Kopfschmerzen) keine leuchtende Tastatur. Aber warum sollte mich dieser Einsatzzweck wundern?

Davon abgesehen prollen halt viele gerne rum. Was dem einen sein tiefergelegter Manta war ist heute dessen Sohns oder Enkels RGB-Blingbling-PC. Whatever, nicht mein Problem.
 
djducky schrieb:
Davon abgesehen prollen halt viele gerne rum. Was dem einen sein tiefergelegter Manta war ist heute dessen Sohns oder Enkels RGB-Blingbling-PC.
Ich würde das nicht unbedingt Prollen nennen.
Viele hier (ich eingeschlossen) stecken sehr viel Zeit in ihr System (weswegen ich im "Hauptrechner" wohl auch noch ne Weile auf einen Ryzen verzichten werde, steckt jetzt schon viel Zeit drin), da soll das System auch geil aussehen.

Ich bin damals als Schüler sogar so weit gegangen, dass ich mir RGB-Lüfter selbst gebaut habe:
Screenshot.png

Screenshot.png

Screenshot.png

Screenshot.png

Screenshot.png

Screenshot.png


Ich hoffe, dass ich demnächst endlich dazu komme, die Steuerelektronik zu rekonstruieren, die Lüfter leuchten seit 3+ Jahre nicht mehr.
Bekloppt ist sowas auf alle Fälle (hatte damals seeehr viel Zeit aber wenig Geld), aber das aufs Prollen zu reduzieren, finde ich schade.

Zur Steuerelektonik:
Jeder Lüfter hat 4 Ecken und jede Ecke kann einzelnd angesteuert werden.
Wie viel Bit das pro Kanal waren, weiß ich nicht mehr. Ich meine 10.

Für viele hier ist es kein Prollen, sondern das Umsetzen ästhetischer Vorstellung und das Verschieben von Limits.
Natürlich freue ich mich über Komplimente, aber auf den Bildern siehst du nicht all die Fehlschläge und das Gefühl, das fertige Ergebnis zu sehen.
Für andere ist es dann vermutlich das Hinarbeiten auf Fertigteile, das Geld muss man sich auch erst einmal verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, piepenkorn und BFF
Ach, prollen war vielleicht das falsche Wort. ich bewundere Leute wie dich, die da selbst basteln und sich das beibringen. Aber bei vielen ist es halt doch einfach der Kauf von hochgezüchtetem "Gamer"-Zeug, was sich die Hersteller natürlich auch bezahlen lassen.

Beleuchtete Tastatur ist was Sinnvolles, bei manchen Produkten hat man als Mensch mit eher "gediegenem" Geschmack aber oft schon Probleme, etwas Entsprechendes zu finden. Wenn ich da die Alienware, Asus ROG Sachen etc. sehe... uff. Zum Glück gibt es noch viele schöne, schlichte Gehäuse.

Mainboards, Grafikkarten etc. dagegen. Da bezahlt man halt auch viel Gedöns mit, das ich nicht brauche. Leuchtende RAM-Riegel und so... naja. :D
 
djducky schrieb:
Ach, prollen war vielleicht das falsche Wort. ich bewundere Leute wie dich, die da selbst basteln und sich das beibringen. Aber bei vielen ist es halt doch einfach der Kauf von hochgezüchtetem "Gamer"-Zeug, was sich die Hersteller natürlich auch bezahlen lassen.
Sehe ich auch so, ich habe kürzlich auch das ein oder andere Projekt fertig gestellt, welche nicht direkt mit dem PC zu tun haben aber eben mit dem direkten Arbeitsumfeld. Eigeninitiative ist immer spitze!

Zurück zur Eingangsfrage: Ich selber Tippe auch nicht "blind" ich beherrsche zwar das 10 Finger System nutze i. d. R. dennoch "nur" 4 Finger, ich denke das ist eine Macht der Gewohnheit.

Was die die Beleuchtung anbelangt, da könnte man zynisch behaupten, jede LED bringt zusätzlich einen FPS mehr, aber letztendlich ist es eine Geschmackssache, der eine mag es der andere nicht, der eine findet es nützlich der andere nicht, letztendlich muss es der Nutzer selbst entscheiden, daher kann ich deine Frage nicht allgemein gültig beantworten.
 
Damit man die tasten lesen kann in der Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und inge70
Sandra1991 schrieb:
Kann heutzutage nicht jeder Laptopnutzer blind schreiben?
Setzte doch mal paar von deinen Verwandten oder Freunden an den Laptop ... und wie ist die Quote?

Wie viele Anschlaege schaffst du eigentlich so pro Minute? Wenn du blind schreiben kannst, dann sollten es schon zwischen 200 und 400 sein, sonst musst du dich auch mal hinterfragen.

Was versprichst du dir denn von dieser Diskussion? Wenn man es denn also eine solche bezeichnen kann. Ist eine ernstgemeinte Frage. Hier ist ja wenigstens das Licht noch mit einer Art Funktionalitaet verknuepft. Dann kannst du gleich mit allem anderen nicht-funktionalen weitermachen. Ich kann mich uebrigens in meiner Wohnung blind bewegen, warum hab ich trozdem Licht? Hm ...

Also im Prinzip kann man die Frage abstrahieren auf "warum brauchen Menschen X" und "warum kann icht jeder Mensch Y" mit X=bel. Tastatur und Y="blind" schreiben. Vor allem brauchen und koennen sind hier eh schon mal relativ zu sehen.

Naja, ich hoffe der TE bekommt noch die erhoffte zufriedenstellende Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Schnitz und piepenkorn
Ich benutze eine beleuchtete, weil ich so im Dunkeln sitzen kann. Das Licht der Lampe spiegelt sich sonst im Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
90% fuer die Optik und 10% um im Dunklen besser schreiben zu koennen. Je nach Tagesform auch weniger.
Ich bin der festen Auffassung, dass heutzutage RGBs dermassen billig geworden sind (vor allem rein dekorative), dass man nicht wirklich von einen Preisaufschlag reden kann. Da wird mehr Geld in Features fliessen, die ich dann wieder nicht brauche.
 
{...] und ich sehe nicht die geringste Wertung in der ursprünglichen Frage, lediglich Interesse.

Ich sehe sehr wohl eine Wertung:

Sandra1991 schrieb:
Kann heutzutage nicht jeder Laptopnutzer blind schreiben?

Das ist wie in einem Arbeitszeugnis sehr wohl eine Wertung und bedeutet soviel wie sind die Leute zu blöd um blind (ohne Licht) zu schreiben.

Mir war nicht bewusst, das es ein "Computerführerschein" gibt in der Blindes Schreiben vorgeschrieben ist, oder wie sonst sollte man gewährleisten das jeder Blind tippen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sitze 8-14 Stunden am Tag vorm PC (beruflich und privat) und bin die meiste Zeit am tippen (DWH Entwickler & Sysadmin), allerdings tippe ich auch nicht vollständig blind, eher so im 6 Finger System 😅

Viele Sätze und Wörter, speziell Konsolen Befehle, schaffe ich blind. Wenn ich allerdings längere Absätze schreiben muss, kommt irgendwann Blödsinn raus, wenn ich nicht ab und zu auf die Tasta schauen würde.

Außerdem sind die F-Keys und speziell Keys wie pos1, Ende, entf, etc ohne hingucken nur mit 10 Finger system auch schwer zu finden und die braucht man als Programmierer oder auf der Konsole schon mal häufiger.

Eine Beleuchtete Tastatur finde ich da bei abgedunkelten Licht oder im Dunkeln schon sehr hilfreich und angenehm.

Wichtig ist mir allerdings eine regelbare Beleuchtung, so daß ich sie dimmen kann, sollte sie mir zu hell sein. Rot is dabei meine liebste Farbe oder ein warmes weiß. Die Leuchtfarbe such ich mir aber schon beim Kauf aus, mit RGB oder geblinke, etc kann ich nichts anfangen.
 
Zurück
Oben