Ich meinte eigentlich erstmal nur das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein von Angeboten zum 10finger-Lernen.
Ob man es dann nutzt, oder braucht, oder wie oder was, das ist dann erst der nächste Schritt. Die Frage, ob/warum jemand 10finger schreibt oder nicht schreibt, erübrigt sich, wenn derjenige gar keine Wahlmöglichkeit hatte.
Klar, wenn man es nicht braucht. Klar, wenn man mit was anderem besser zurecht kommt. Ich kann auch kein Dvorak, Steno oder Braille.
Re: Beleuchtung, ich sag mal, es gibt schon ein paar Fotos, wo ich sag, mensch, das sieht aber toll aus (ästhetisch). Aber dann frag ich mich halt auch, okay so sieht es aus... und was, wenn ich dort sitzen und dran arbeiten soll? (Im weitesten Sinne, also auch spielen oder irgendwas anderes.)
Meist fällt für mich die Antwort dann sehr viel differenzierter aus. Ich kann nichts auf dem Desktop gebrauchen, was meine Aufmerksamkeit unnötig auf sich zieht. Lichtspiele unter den Fingern gehören dazu. Hüpfende Icons auf dem Bildschirm auch, außer sie wollen mir wirklich was mitteilen.
Aber blaß leuchtende Tasten? Jederzeit, grad im Dunkeln, und ich hab es gerne dunkel. Ist halt nur blöd, wenn man erst gefühlte Ewigkeiten die Tastatur suchen muß und dann die Tasten darauf zur Orientierung.
Ansonsten geht es mir wie
@Zwirbelkatz. Einmal losgeschrieben seh ich die Dinger eh nicht mehr (lies: nehm ich nicht mehr wahr) und meine Tastatur am Desktop-PC befindet sich üblicherweise in ihrem Fach unter der Platte, wo sie aus dem Weg ist (daher dort flache Tastaturen, die Hände müssen ja auch noch drunter passen).
Ich versteh zwar ehrlich nicht, wie das sein kann, daß die Angebote zum Zehnfingerschreiben einfach nicht da sind, aber bin einmal mehr echt glücklich darüber, daß ich das fünf Jahre zu Schulzeiten unterrichtet bekommen hab. Damals zunächst an der mechanischen und später dann an einer elektrischen. (Da wäre Tastenbeleuchtung schön gewesen, weil der Raum dann immer abgedunkelt war.
)