Warum ist bei manchen Leuten eine beleuchtete Tastatur ein Kaufkriterium?

ist heute kein Kostenpunkt mehr und sieht besser aus, das reicht mir persönlich schon.

Dazu haben manche Tastaturen teilweise keine "Fingerpositionsnasen" oder so winzige das man sie nicht fühlt (wie nennt man das? Buchstabe F & J) ... Da ist es schon nett aus dem Augenwinkel kurz draufzuschauen.
 
Für mich ist ein PC nur ein Arbeits/Spielgerät. RGB muss da jetzt nicht unbedingt sein. Auch die Tastaturen sind nicht beleuchtet, wäre auch kein Kaufargument. Hatte aber auch schon Geräte in den Fingern mit beleuchteter Tastatur.

Blind tippen mit 10 Finger System habe ich in der Schule im Wahlpflichtkurs gelernt. Und nutze es seitdem auch. Kann tippen und mich nebenbei mit jemand unterhalten, und die Buchstaben passen fast alle ;)

@ThanRo hat einen Grund angesprochen, warum es manche Menschen einfach nicht können, selbst wenn sie wollten. Oder aber auch Krankheiten können dazu führen, dass man es nicht mehr so gut oder gar nicht mehr hinbekommt. Hatte in 2018 heftige neurologische Probleme (Arterien/Venenkurzschluss am Rückenmark), mit Lähmung beider Seiten etc. Gut überstanden und nach 1 Jahr Krank wieder soweit fit, dass ich arbeiten gehe, Auto fahre, etc. 😃

Auf der Arbeit sehe ich alle möglichen Varianten des Tippens. 10 Finger ist dabei (schnell/langsam/irgendwas dazwischen), 2 Finger Adler Suchsystem (und das relativ flott), oder halt irgendwas eigenes.

Da sollte jeder so vorgehen wie er am besten zurecht kommt. Bringt ja nix wenn einer 10 Finger schreibt und dabei so viele Fehler drin sind, dass man mehr Zeit mit der Korrektur verbringt ;)

E: Kleine Ergänzung: Der Schulkurs war noch an der elektr. Schreibmaschine. Korrekturbänder ausgebaut. Dennoch haben es einige probiert, der Lehrer hat dann dementsprechend gehandelt. Bei einer Klassenarbeit gab es dabei dann direkt eine 6, und das demonstrativ vom Lehrer für alle sichtbar. Hat geholfen und es hat keiner mehr probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und PS828
Könnt die Diskussion sein lassen, der TE meldet sich sowieso nicht mehr...
Um zum Thema noch was zu schreiben: Man nimmt das, was einem gefällt.
In meiner Jugend wurde das 10-Finger-System auch noch schulisch gelernt, das gibt es Heute nicht mehr, obwohl die Arbeit am PC immer mehr wird.

Ich persönlich mag alles, egal ob RGB oder unbeleuchtet, solang das Setup zum Rest passt.
48917951728_5a8d006c00_o.jpg

DSCF1824.JPG

DSCF2405.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Eine weiße Tastaturbeleuchtung ist einfach Komfort für mich. Schnellschreiben ohne 10 Finger Technik ist jetzt auch kein Problem und der Hauptgrund warum ich es nicht kann ist eigentlich dass ich weder die Zeit noch irgendwelche Kurse belegt habe um das zu lernen.
Da auch niemand sonst in der Familie das kann und es doch manchmal dunkel ist.. Hilft einfach beim Lesen.

Ich muss tatsächlich sagen dass ich den Unterton hier ein wenig von oben herab emfinde ^^ klingt so als wäre das ein Weltuntergang wenn man gelegentlich auf seine Tastatur guckt.. Ich verstehe das Problem nicht. Gibt Dinge die muss man nicht können. Mit vier Fingern zu schreiben genügt mir völlig. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Lust 10 Finger zu lernen aber hat bei mir eigentlich keine Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Haha, ich verstehe was du meinst. Mich wundert es nur (ehrlich). Wie gesagt, Pc ist allgegenwärtig, ich hätte erwartet, daß 10finger inzwischen einfach Pflicht ist. Programmieren und erst die Tasten suchen müssen wär für mich ein Alptraum, ich hab normalerweise Code nicht buchstabenweise, sondern meistens “fertig im Block” im Kopf und dann erst mühselig Tasten suchen, da hab ich’s mittendrin vergessen, was ich eigentlich wollte.

Daß nicht jeder kann oder will oder braucht, das liegt ja wohl auf der Hand. Nur, so wie ich das hier rauslese fehlt sogar die Option, öfter als nicht. Fühlt sich an wie... jeder fährt Auto, ist auch wichtig um vonA nach B zu kommen und teils sogar ohne erkennbare Alternativen, aber Möglichkeiten zum Führerschein, die gibts nicht so wirklich.
 
Nunja, es wird auch einfach nicht mehr gelehrt. Ausnahme sind Kurse für Senioren.

Ich seh halt den Sinn nicht weil ich mit meiner Technik nicht wirklich langsamer bin. Ich seh es garnicht ein Zeit für etwas zu investieren was mir nichts bringt. Weder beim Studium noch im Freundeskreis oder Umfeld macht jemand das :D warscheinlich Schreiben die alle nicht genug und ich kann jetzt nicht behaupten dass ich viel tippen muss. Die Programme mit denen ich umgehen muss erfordern selten manuelle Eingaben
 
RalphS schrieb:
Haha, ich verstehe was du meinst. Mich wundert es nur (ehrlich). Wie gesagt, Pc ist allgegenwärtig, ich hätte erwartet, daß 10finger inzwischen einfach Pflicht ist. Programmieren und erst die Tasten suchen müssen wär für mich ein Alptraum, ich hab normalerweise Code nicht buchstabenweise, sondern meistens “fertig im Block” im Kopf und dann erst mühselig Tasten suchen, da hab ich’s mittendrin vergessen, was ich eigentlich wollte.
Ich hab das 10-Fingersystem auch nie gelernt, aber warum sollte ich deshalb Tasten suchen müssen oder langsam schreiben?
Müssten bei mir aber auch nahezu 10 Finger sein, die ich einsetze, nur eben nicht nach "Lehrbuch".
 
Mir persönlich gefällt die Optik sehr gut und im Dunklen ist es auch noch hilfreich um die Tasten zu finden. Letzlich springen aber auch viele einfach auf den RGB-Bashing-Zug auf - ist derzeit wohl gerade hip gegen RGB zu sein.
 
Sandra1991 schrieb:
Kann heutzutage nicht jeder Laptopnutzer blind schreiben?

Außerdem gibt es ja immerhin noch die Tipphilfen auf den Buchstaben F und J... man kann also immer den richtigen "Startpunkt" finden... was meint ihr dazu zu dem Thema?

Ich kenne Informatiker und auch Beamte die nicht ohne zu schauen schreiben können... wobei die auch nicht das Licht ausschalten und daher auch keine beleuchtete Tastatur benötigen.
Ich habe es ganz gerne wenn zumindest eine Tischlampe an ist, von daher habe ich nie eine beleuchtete Tastatur gebraucht (gab es früher auch gar nicht) und ich habe eine der ersten mechanischen, da gab es das auch noch nicht.

Ich schreibe seit Jahren viel und kenne die meisten Tasten blind, nur man sollte nie von sich auf alle schließen.
Kids mit Gamer Tastatur müssen bestimmt öfters drauf schauen welche Taste... ist am Anfang ganz normal... und die zocken natürlich im abgedunkelten Zimmer...
Am Notebook macht es natürlich auch Sinn, da man evtl. unterwegs ist und der Bildschirm nicht immer besonders hell ist, man die Tasten nicht gut sieht. Nur haben das auch meist nur die teureren Produkte, ist in dem Bereich absolut kein Standard.
Das mit den beleuchteten Tasten empfinde ich teilweise als Gamer Hype und eher Styling geschuldet.
 
AlanK schrieb:
Und obwohl ich 10 Finger könnte wenn ich wollte, tippe ich 7-8 Finger, weil ich manchmal gar keine Lust habe beide Hände auf der Tastatur zu haben, ...
👽
Tastaturbeleuchtung ist einfach haben wollen, einen wirklichen Grund gibt es nicht, wenn man nicht gerade im Dunkeln sitzt.
 
Ich meinte eigentlich erstmal nur das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein von Angeboten zum 10finger-Lernen.
Ob man es dann nutzt, oder braucht, oder wie oder was, das ist dann erst der nächste Schritt. Die Frage, ob/warum jemand 10finger schreibt oder nicht schreibt, erübrigt sich, wenn derjenige gar keine Wahlmöglichkeit hatte.

Klar, wenn man es nicht braucht. Klar, wenn man mit was anderem besser zurecht kommt. Ich kann auch kein Dvorak, Steno oder Braille.

Re: Beleuchtung, ich sag mal, es gibt schon ein paar Fotos, wo ich sag, mensch, das sieht aber toll aus (ästhetisch). Aber dann frag ich mich halt auch, okay so sieht es aus... und was, wenn ich dort sitzen und dran arbeiten soll? (Im weitesten Sinne, also auch spielen oder irgendwas anderes.)
Meist fällt für mich die Antwort dann sehr viel differenzierter aus. Ich kann nichts auf dem Desktop gebrauchen, was meine Aufmerksamkeit unnötig auf sich zieht. Lichtspiele unter den Fingern gehören dazu. Hüpfende Icons auf dem Bildschirm auch, außer sie wollen mir wirklich was mitteilen.
Aber blaß leuchtende Tasten? Jederzeit, grad im Dunkeln, und ich hab es gerne dunkel. Ist halt nur blöd, wenn man erst gefühlte Ewigkeiten die Tastatur suchen muß und dann die Tasten darauf zur Orientierung.

Ansonsten geht es mir wie @Zwirbelkatz. Einmal losgeschrieben seh ich die Dinger eh nicht mehr (lies: nehm ich nicht mehr wahr) und meine Tastatur am Desktop-PC befindet sich üblicherweise in ihrem Fach unter der Platte, wo sie aus dem Weg ist (daher dort flache Tastaturen, die Hände müssen ja auch noch drunter passen).


Ich versteh zwar ehrlich nicht, wie das sein kann, daß die Angebote zum Zehnfingerschreiben einfach nicht da sind, aber bin einmal mehr echt glücklich darüber, daß ich das fünf Jahre zu Schulzeiten unterrichtet bekommen hab. Damals zunächst an der mechanischen und später dann an einer elektrischen. (Da wäre Tastenbeleuchtung schön gewesen, weil der Raum dann immer abgedunkelt war. :daumen: )
 
Habe bei der VHS hier geschaut. Da gibt es Kurse für Computerschreiben.

Wobei es aber gerade in der heutigen Zeit in der Schule gelehrt werden sollte. Ok, man müsste sich Gedanken mit der Benotung machen, eben weil das nicht jeder lernen kann.
 
Hab mir nicht alles durchgelesen, aber eine große Sache, die wohl wahrscheinlich auch noch nicht genannt worden ist: Man sitzt nicht immer gleich. Mal so, mal so, mal steht man sogar etc. versuche da mal im dunklen die richtigen Tasten zu erwischen. Oder versuche (generell oder sogar da) eine selten benutzte Tastenkombinationen blind zu finden.
 
Das kann Ich so unterschreiben. Ich kann perfekt und blind 10-Finger-Schreiben, solang beide Hände auf der Tastatur liegen, führt jetzt mal eine Hand die Maus und Ich muss eine Taste treffen, die für diese Hand bestimmt ist, dann such Ich mir nen Wolf, bis Ich die finde, vor Allem bei Blank-Tastenkappen.
 
Für meinen Teil kann ich problemlos 10-Finger-Schreiben und gucke beim Schreiben normalerweise auch nie auf die Tastatur, aber wenn ich dann doch mal gucken muss wo ein nicht oft genutztes Sonderzeichen zu finden ist bevorzuge ich eine dezente Beleuchtung gut.

PS828 schrieb:
der Hauptgrund warum ich es nicht kann ist eigentlich dass ich weder die Zeit noch irgendwelche Kurse belegt habe um das zu lernen.
Ich hatte als ich so 11 war mal einen Kurs belegt und da war nicht sonderlich viel bei rum gekommen.

Stattdessen habe ich dann 10-Finger-Schreiben gelernt nachdem die Tastatur am Familien-PC mit Nagellack farbige Markierungen bekommen hatte, welcher Finger zu welcher Taste gehört. Das hatte ich dann konsequent umgesetzt und somit praktisch nebenbei 'richtig' schreiben gelernt. So als Tipp ;)

Heutzutage bin ich sowas von froh das ich damals die Zeit investiert hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Smurfy1982 schrieb:
Ok, man müsste sich Gedanken mit der Benotung machen, eben weil das nicht jeder lernen kann.
Da kann ich als unmittelbar Betroffener nur sagen, daß das gar kein Problem ist. Im Prinzip kann jeder mit einer "normalen internen Verdrahtung" Maschinenschreiben nach dem 10-Finger-System lernen.

Diejenigen die das aus physiologischen Gründen nicht können müssen sich dann eben bei einem Facharzt ein entsprechendes Attest holen. Ich habe das selbst gemacht und es ist absolut kein Problem.

Bei mir lief das damals so, daß ich eben davon befreit war blind schreiben zu müssen. Am Ende lag meine Schreibgeschwindigkeit zwischen 110 und 120 Anschlägen pro Minute. Okay, ich werde zwar niemals so schnell schreiben wie jemand der das System gelernt hat, aber das sehe ich nicht als Problem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurfy1982
Zurück
Oben