Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum ist das B550 Aorus Pro nicht mit 3200G und 3400G kompatibel?
- Ersteller KGR84
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
auf B550 läuft offiziell(!) nur Zen2 und Zen3. 3200G und 3400G sind, auch wenn der name anderes suggerieren mag, Zen+ und nicht Zen2; die Zen2-APUs hießen 4xxxG.KGR84 schrieb:hab noch nie gehört, dass auf einem B550 die G CPUs von AMD nicht laufen.
inoffiziell lief es mWn trotzdem oft.
B550 ist ab Zen 2, also ab Ryzen 3000 non G oder 4000G.
R3000G ist Zen+. Auf einigen Boards läuft er trotzdem, wenn der Hersteller das möchte.
Ist in der Regel kein Problem, weil B550 für 3000G keine Vorteile bringt.
Was ist das Problem? Würde 3000G heute nicht mehr empfehlen.
R3000G ist Zen+. Auf einigen Boards läuft er trotzdem, wenn der Hersteller das möchte.
Ist in der Regel kein Problem, weil B550 für 3000G keine Vorteile bringt.
Was ist das Problem? Würde 3000G heute nicht mehr empfehlen.
Laut HP von Gigabyte werden folgende CPUs unterstützt:
Ryzen 5 3400G (YD340GC5M4MFH
Ryzen 5 3400G (YD3400C5M4MFH)
Ryzen 3 3200G (YD320GC5M4MFH)
Ryzen 3 3200G (YD3200C5M4MFH)
Was auch immer das in Klammer bedeutet, aber die sind dann vermutlich nachträglich nachgeschoben worden?
Ich habe noch einige 3000Gs hier.
Und das wäre ungut wenn das nicht funktioniert.
Mal schaun, soll 45+6 Versand kosten ... nie verwendet. Da macht man bei dem Board glaub ich nicht viel falsch.
Was auch immer das in Klammer bedeutet, aber die sind dann vermutlich nachträglich nachgeschoben worden?
AMD-Flo schrieb:Was ist das Problem? Würde 3000G heute nicht mehr empfehlen.
Ich habe noch einige 3000Gs hier.
Und das wäre ungut wenn das nicht funktioniert.
Mal schaun, soll 45+6 Versand kosten ... nie verwendet. Da macht man bei dem Board glaub ich nicht viel falsch.
Auf meinen kürzlich getesteten Gigabyte X570 Aorus Master läuft sogar der 2200G noch (war halt meine Test-CPU). Hast du das latest BIOS auf dem Board? Für eine bestimmte AGESA Version in der Vergangenheit mussten alte CPUs gekickt werden, damit bei einem 32 MBit ROM Chip genug Platz war für die neuen Ryzen Versionen.
Irgendwann hat AMD dann eine AGESA Version raus gebracht, die als effizientere Combo Version alle gängigen Zen CPUs unterstützt hat. Falls du also noch ein relativ altes BIOS aus dieser Zwischenzeit besitzt könnte dir ein Update helfen.
Dein Board kannst du per USB Stick auch Blind flashen glaube ich, das sollte einen entsprechend markierten USB Anschluss hinten haben.
Irgendwann hat AMD dann eine AGESA Version raus gebracht, die als effizientere Combo Version alle gängigen Zen CPUs unterstützt hat. Falls du also noch ein relativ altes BIOS aus dieser Zwischenzeit besitzt könnte dir ein Update helfen.
Dein Board kannst du per USB Stick auch Blind flashen glaube ich, das sollte einen entsprechend markierten USB Anschluss hinten haben.
SFFox schrieb:Hast du das latest BIOS auf dem Board?
Ich hab das ja nicht. Ich hab das auf einer Gebrauchtmarktplattform gesehen. Und möchte es mir kaufen.
Das war eine vorsorgliche Frage!
Aber ich hätte eine 5600G auch noch, falls das mit den 3000Gs nicht anspringen sollte.
Achso sorry, das hab ich wohl überlesen 😅
Wie gesagt auf dem X570 von Gigabyte läuft sogar der alte 2200G. Ich denke die 3000er sollten es auch tun.
Und der BIOS Flash geht ggf. sogar ganz ohne CPU
Laut Gigabyte Seite und unterstützter CPUs läuft der:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-rev-10/support#support-cpu
Wie gesagt auf dem X570 von Gigabyte läuft sogar der alte 2200G. Ich denke die 3000er sollten es auch tun.
Und der BIOS Flash geht ggf. sogar ganz ohne CPU
Laut Gigabyte Seite und unterstützter CPUs läuft der:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-rev-10/support#support-cpu
Wurde nachgeschoben mit BIOS F10KGR84 schrieb:Laut HP von Gigabyte werden folgende CPUs unterstützt:
Der 5600G läuft erst ab F13, das bringt nichts. Vielleicht den Vorbesitzer nach dem BIOS Fragen.
Dem 3400G bringt der B550 halt nichts, da kein PCIe 4.0.
AMD-Flo schrieb:Vielleicht den Vorbesitzer nach dem BIOS Fragen.
Er schreibt im Inserat, dass es nie ausgepackt wurde, also wird wohl das zutreffen was auf der Schachtel steht.
Aber lt. Geizhals hat es: USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (extern)
Sollte also so auch gehn oder?
Ja, das geht auch, habe ich überlesen.
Wie kommt das denn?KGR84 schrieb:Ich habe noch einige 3000Gs hier.
Jo ist alles safe. Du wirst auf jeden Fall mit einer der CPUs booten können, wahrscheinlich mit allen.KGR84 schrieb:Aber lt. Geizhals hat es: USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (extern)
Im Worst Case gibt es den Flashback USB Port 👍
Edit: Sorry, Link wurde schon gepostet.
So richtig verstehen tue ich den Aufdruck auf dem Karton trotzdem nicht.
Ich habe mal den Karton von meinem B550M AORUS PRO ausgebuddelt.
Da steht das tatsächlich auch. Ist aber definitiv falsch.
Edit: Sorry, Link wurde schon gepostet.
So richtig verstehen tue ich den Aufdruck auf dem Karton trotzdem nicht.
Ich habe mal den Karton von meinem B550M AORUS PRO ausgebuddelt.
Da steht das tatsächlich auch. Ist aber definitiv falsch.
Zuletzt bearbeitet: