Warum ist das Scrollen bei Monitoren immer ruckeliger als zB bei Tablets? Problemchen

theseus

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
232
BenQ XL2730Z Ruckeln. Jetzt mit Video

Hi,

ich habe einen BenQ XL2730Z. Mir ist aufgefallen, dass einiges "ruckelt". Beispielsweise wenn ich eine Seite (egal welche) aufrufe und langsam runter- oder hochscrolle, dann sind solche Miniruckler vorhanden. Es läuft einfach nicht so smooth wie beispielsweise auf einem Tablet.

Woran liegt das?

Auch ist mir aufgefallen, dass ich in manchen Spielen, etwa Battlefield 4, solche Miniruckler verzeichne, wenn ich mich langsam umdrehe. Ich hatte bisher nie SLI, aber so stell ich mir Mikroruckler vor. Schalte ich VSync an, ist es komplett weg.

Kann das an meiner Grafikkarte bzw. am System liegen (i5 4570, GTX 670, 8GB Ram)? Die FPS sind aber immer allesamt bei mindestens 80. So stell ich die Spiele ein. Darunter geht es nie. FPS-Ruckler schließe ich also aus.


Es ist schwer zu beschreiben. Vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch und penibel. Aber es fällt halt auf.

Am Monitor kann das nicht liegen? Wenn ich zB diesen Ufotest abspiele, ist alles extrem smooth und es sind keine Ruckler da.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
vll. liegts ja an der maus oder am betreffenden USB-port/controller?
 
Hallo Mickey und danke. Den Port hab ich schon mehrmals gewechselt, ohne Besserung.

Wie gesagt, wenn ich Vsync anschalte sind diese Miniruckler weg. Aber mir ist der Input Lag zu hoch bei Vsync On. Dachte auch immer, Vsync wäre nur für Tearing gut? Dadurch kann man die Maus eigentlich ausschließen?

Da der Ufotest gut läuft kann es wohl nicht am Monitor liegen? Das ist die größte Befürchtung. Hab leider keine andere Grafikkart zum testen zur Hand
 
Kann mir sonst niemand helfen? :( Ich dreh noch durch...

Ich habe zur zeit eine GTX 660 von einem Freund, da meine GTX 670 kaputt gegangen ist. Morgen bekomme ich eine R9 290.

Und auch mit der 660 hab ich dieses Phänomen.

Es fällt vor allem in Battlefield auf. Wenn ich mich, wie gesagt, langsam umsehe. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es ist ein unsauberes Umsehen, eher ruckelig.

Deshalb nochmal gezielt die Frage: Kann ich irgendwie ausschließen dass es am Monitor liegt? Oder könnte es an diesem liegen? Er ist korrekt eingestellt mit 144Hz. Ich könnte den noch zurückschicken. Der Ufotest läuft normal und flüssig...

Hoffe jemand weiß noch Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn Freesync konfiguriert ?
 
Noch gar nicht, da ich bis dato ja Nvidia habe...
 
Kannst du ein Video machen?
 
Ich habe mal ganz schnell ein kurzes, unspektukaläres Video von BF 4 auf Youtube hochgeladen. Nur um dieses "ruckeln" zu verdeutlichen. FPS sind um die 80. Aber ach wenn ich das Spiel auf Minimum setze und über 100FPS habe, das gleich Ergebnis.

Wenn das Video zu kurz ist oder nicht aussagekräftig genug, mach ich ein neues in Ruhe später.

Der Hintergrund läuf nie flüssig! Auch nicht in Filmen. Hin und wieder ruckelt auch der Browser genauso. Witcher 3 ebenfalls.... immer bei Bewegungen.


Das macht mich Wahnsinnig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um verdächtiges Verhalten vom Monitor zu zeigen sollte jeder Nutzer bitte folgendes beachte wenn Aufnahme gemacht werden: Wenn ihr eine in-game Aufnahme macht (oder Desktop) mit DxTory, AfterBurner, Fraps oder OBS (etc., also hooking programmen) sagen diese 0% über das Bild auf dem Monitor aus. Diese Programme greifen das Video Signal aus der API ab (zur gleichen Zeit wie es im Vram liegt) also bevor es zum Monitor geschickt wird. Also zeigt ihr uns was eure GPU ausgibt, aber nicht was beim Monitor ankommt. Daher macht man vom Monitor selber ein Video (z.B. mit einer Kamera).

Um auf Microruckler zu testen brauchen wir die Frametimes. Gib mal bei BF4 folgendes in der Konsole ein "PerfOverlay.DrawGraph" dann lauf eine minute auf der Test Range rum. Wenn du dann immer Ausschläge (also nach unten oder oben) hast bei der GPU sind es wohl mikroruckler.

Wie sieht es in anderen Spielen aus?
 
Hallo,

das mit den Frametimes werde ich heute Abend mal testen, danke für den Tipp.

Es geht also nicht darum wie "hoch" oder niedrig diese Zahl liegt, sondern lediglich um starke Schwankungen? Sollten Schwankungen vorhanden sein, was würde das bedeuten? Wäre dann die GPU Schuld oder der Monitor?
 
man sieht dies Ruckeln schon was du meinst in dem Video, mit Vsync tritt es nicht auf korrekt?
 
Dass deaktiviertes Vsync nicht so butterweich läuft ist ganz normal. Wirklich flüssig wird das bild halt erst, wenn die Bildausgabe auch synchron mit dem Display läuft, also bei 60 Hz 60 FPS Vsync, bei 120 Hz 120 FPS Vsync. Deswegen sag ich auch immer, dass deaktiviertes Vsync auch zu Ruckeln führt.

Verschwinden wird das erst, wenn man in den Bereich der 200-300 FPS kommt, ab da wirkt auch deaktiviertes Vsync auf einem 60 Hz Monitor flüssig. Wenn du aber z.B. im Bereich der 80-90 FPS bist und das dann auf einem 60 Hz Display darstellst, dann hast du extremes Tearing und somit auch ruckler. Zumindest werden die Versatzstücke eines Frames über zwei Display refreshes angezeigt. Beim ersten refresh der obere Teil des Bildes, beim zweiten Refresh der untere Teil, während im oberen Bildbereich schon wieder die Informationen des neuen Frames dargestellt werden. Durch diese nicht-zusammenpassenden Bildinhalte zweier Tearing fragmente entsteht subjektiv ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann nehmt ihr Tearing als ruckeln war ? Jetzt haut ihr aber auch alle möglichen Ansatzpunkte in diesen Thread rein :freak:
Mal ganz ehrlich, wie soll der Monitor selber Ruckeln verursachen? Input-lag, ok. Ghosting, ok. Overshot, ok. Aber all das sieht nicht wie Ruckeln aus. Das einzige was ich mir vorstellen kann was bei einem Monitor "Ruckeln" verursacht wären Skipped-Frames. Aber das kann ich mir bei einem TN der auf 144hz ausgelegt ist nicht vorstellen. (eher bei den ganzen "OC" Monitoren)

@theseus, Wie gesagt, fals es in der Aufnahme Ruckeln gibt (was auf dem Perf.overlay von BF4 als klare Ausreißer zusehen wäre, dann ist es die GPU). Das Bildsignal kommt ja nicht von dem Monitor wieder zurück an die GPU :)
 
Pict schrieb:
Seit wann nehmt ihr Tearing als ruckeln war ? Jetzt haut ihr aber auch alle möglichen Ansatzpunkte in diesen Thread rein :freak:
Mal ganz ehrlich, wie soll der Monitor selber Ruckeln verursachen? Input-lag, ok. Ghosting, ok. Overshot, ok. Aber all das sieht nicht wie Ruckeln aus. Das einzige was ich mir vorstellen kann was bei einem Monitor "Ruckeln" verursacht wären Skipped-Frames. Aber das kann ich mir bei einem TN der auf 144hz ausgelegt ist nicht vorstellen. (eher bei den ganzen "OC" Monitoren)

@theseus, Wie gesagt, fals es in der Aufnahme Ruckeln gibt (was auf dem Perf.overlay von BF4 als klare Ausreißer zusehen wäre, dann ist es die GPU). Das Bildsignal kommt ja nicht von dem Monitor wieder zurück an die GPU :)

Wenn du das Prinzip verstanden hast, dann sollte auch klar sein, warum Tearing ruckelt.

Bedenke folgendes. Wenn du Tearing hast, dann bekommt der Monitor ein neues Bild, während er noch dabei ist, das aktuelle Bild aufzubauen. Sagen wir mal der Einfachheit halber, die obere Bildhälfte ist der alte Frame, die untere Bildhälfte der neue Frame. In der mitte hast die die bekannte Tearing linie bzw. den Riss, der Sichtbar ist, weil der obere Bildinhalt zeitlich nicht mit dem unteren zusammenpasst. (Wenn der Bildinhalt eine bewegung darstellt, dann ist die Bewegung bei einem vollständig aufgebauten Bild unten weiter fortgeschritten, als oben. Sprich oben ist der alte Frame, unten der neue usw.)

So, nun wird aber der fehlende obere Teil des neuen Frames erst dann dargestellt, wenn der Monitor mit dem nächsten Refresh Zyklus beginnt und das Bild wieder von oben nach unten aufbaut. Das sollte soweit ja klar sein.

Das heißt, dass die untere Hälfte des neue Frames beim vorherigen Monitor refresh angezeigt wurde und die obere Hälfte erst beim neuen Refresh. Somit hast du die Bildinformation dieses einen Frames, die eigentlich nur einen Refresh Zyklus lang angezeigt werden sollte auf zwei Display Refreshes aufgeteilt. Einmal unten und einmal oben.

Und genau diese Tatsache, dass man einen Frame zwei mal (wenn auch nur jeweils zur hälfte) angezeigt bekommt sorgt dafür, dass man Ruckeln wahr nimmt.

Oder noch einfacher, bei genau 60 FPS entspricht die Zeit, die zwischen zwei Frames vergeht 16,66 ms. So ändert sich auch der Spiel bzw. Bildinhalt. Die Spielzeit und damit jegliche Bewegung im Bild wird mit jedem Frame um 16,66 ms weiter fortgeschritten sein. Wenn man nun aber einen Frame aufteilt und die untere Hälfte einen Refresh zyklus lang anzeigt und die obere Hälfte erst beim nächsten Monitorrefresh, dann hast du die Bildinformation, die eigentlich nur 16,66 ms sichtbar sein sollte insgesamt ganze 33,33 ms auf dem Bildschirm (die ersten 16,66 ms unten, die zweiten 16,66 ms oben). Diese Diskrepanz zwischen dem Frame, der zwei Refreshes lang angezeigt werden soll und dem Bildinhalt, der nur für einen Refresh vorgesehen ist sorgt für Ruckeln. Vor allem Vertikale Bewegungen Stottern damit sehr extrem.


Ich hoffe, es ist halbwegs klar, was gemeint ist. Ohne Visualisierung ist es schwer, das verständlich zu erklären. Natürlich hab ich jetzt alles der Einfachheit halber mit 60 Hz gemacht, aber auch bei 144 Hz sollte der Unterschied zwischen Vsync Off und Vsync An @ 144 FPS spürbar sein. Letzteres sollte sich flüssiger anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)

Ich habe es gerade nochmal getestet und diese "Ruckler" sind nach wie vor vorhanden. Mal mehr, mal weniger. Hin und wieder wird es sogar so heftig, dass ich kaum noch spielen kann.

Gerade ist es auch aufgetreten trotz Vsync! Aber wenn das aktiviert ist, ist es weitestgehend verschwunden. Und wenn es auftritt, dann nicht in der Heftigkeit. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass meine Karte die FPS nicht konstand bei 144 hält?



@Pict:
Wenn ich "PerfOverlay.DrawGraph" eingebe kommt die Fehlermeldung "win32 result: false".

Erziele ich das gleich Ergebnis, wenn ich die Frametimes mit MSI Afterburner auslesen lasse? Diese lass ich mir im Spiel anzeigen und ich erkenne keinerlei Ausreißer. Die Frametimes gehen lediglich ein wenig mit den FPS hoch und runter, aber das ist ja normal?

In anderen Spielen hab ich es genauso, vor allem in The Witcher 3. Da ist es ganz extrem!

@Laggy:

Aber in meinem Fall ist es ja so, dass die FPS unter 144 liegen. Die GTX schafft diese Grenze kaum bis gar nicht. Der Monitor "wartet" dann ja nicht auf ein neues Bild, da er mit 144Hz läuft und mehr darstellen kann als er bekommt?




Ich versuche gleich mal den Test auf Frameskipping zu machen. Hoffe das bekomm ich hin mit der Kamera.



Was mir am Herzen liegt, ist einfach Folgendes:

Ich hab den XL2730Z und könnte den diese Woche noch zurückschicken. Deshalb möchte ich sicher gehen dass es nicht am Monitor liegen kann. Wie seht ihr das? Wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann kann es wohl nicht am Monitor liegen?
 
Hmm, da ist was drann. Wenn es auch mit Vsync nun so ruckelt, dann es es was anderes.

Versuch doch mal folgendes. Nutze im Spiel den Vollbildmodus und nicht den Randlosen Fenstermodus (ganz wichtig, denn letzteres sorgt für Frameskipping!)
Dann aktiviere Vsync und sieh zu, dass du mindestens (!) 144 FPS erreichst. Zur Not stellst du alles auf low, aber um irgendwelche Fehler oder überempfindlichkeit auf Frame-Judder auszuschließen, solltest du die 144 FPS konstant erreichen.

Wenn dann das Bild flüssig ist, dann kannst du den Monitor definitiv ausschließen.
 
Ich hab in Battlefield alles auf low und die GTX 670 kratzt an den 144FPS :D Ich hatte aber eine R9 290 hier zum testen und diese Ruckler traten auch mit höheren FPS auf. Allerdings war hier kein Ruckeln zu verzeichnen mit Vsync On.



Ich habe jetzt mal den Test auf Frameskpipping gemacht und hoffe das ist was geworden. Ich hab 4 Bilder angehängt in unterschiedlichen schnellen Auslösungen. Sicher nicht die besten Bilder, aber hoffentlich aussagekräftig. Komisch ist das vierte Bild. Aber liegt wohl an der Aufnahme an sich? Weiß nicht mehr welche Auslösung ich hier gewählt hatte...

1.jpg
2.jpg
3.JPG
4.jpg



Ich habe außerdem folgendes festgestellt: Wenn ich den Monitor auf 2560x1440 (nativ) laufen lasse und den Eizo Monitortest mache, werden die Abstufungen von schwarz und weiß anscheinend über DisplayPort korrekt dargestellt. Schließe ich den Rechner über HDMI an, fehlen jeweils links und rechts die Verläufe.

Setze ich die Auflösung aber auf 1920x1080 und 60Hz, werden die Abstufungen auch mit HDMI korrekt dargestellt. Ist das normal und hat das einen Grund?

Edit: Das zweite Bild ist jetzt mit Kamera aufgenommen. Hat HDMI Probleme mit der hohen Auflösung?

DP 2560x1440.jpg 2560x1440 DP
HDMI Kamera.jpg 2560x1440 HDMI


Was ich noch anmerken sollte: Hin und wieder bekomme ich bei Battlefield am rechten Rand Warnhinweise (Packet Loss etc). Manchmal ruckelt es dann wie wild. Ist hier ein Zusammenhang? Aber "The Witcher" zB ist ja "offline" und die Probleme treten hier auch auf.
 

Anhänge

  • DP.jpg
    DP.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte den Befehl für die Frametimes nicht richtig ausgeschrieben. Mach das mal: "PerfOverlay.DrawGraph 1" - also mit der 1 dahinter. Hier ab Sek. 56 siehst du unten links sehr gut wie man Micro Ruckler auf der Frametime erkennt https://youtu.be/IzIm5Gze8v8?t=58s.

Wenn das bei dir so aussieht kannst du mal folgendes in der Konsole probieren (mit Vsync erstmal aus!): "GameTime.MaxVariableFps 121" Das wird die FPS auf 121 limitieren. Das kannst du auch auf einen anderen Wert stellen, der darf aber nicht 144, 120 oder durch 2 Teilbar sein. Dieses Framerate Limit benutzt man gerade um ein Flüssiges Spiel zu kriegen (da man GPU und CPU times näher aneinander bringt) ohne dabei VSync nehmen zu müssen.

Gsync und Freesync ist nämlich toll. Vsync jedoch schrecklich bei shootern, da Vsync einen heftigen Mauslag zufügt (wer den nicht spürt spielt nicht ambitioniert genug). Da hat früher TripleBuffering geholfen, nur bringt das seit Win7 nichts mehr. Daher nimmt man eher ein FPS limiter wenn kein Gsync/FreeSync vorhanden ist.

EDIT: Wenn das alles nichts gebracht hat, stell mal die Grafik auf 1280*720p, alle details weg (in BF4 und Witcher) und guck dann mal nach ob das micro ruckeln noch da ist. Versuch dann in BF4 nochmal "GameTime.MaxVariableFps 121".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Systemsteuerung -> Auflösung ändern -> Dynamischer Ausgabebereich -> Voll

Das dürfte vermutlich dein Problem mit der Farbausgabe lösen.

Der Frameskipping Test sieht gut aus. Da sind keine Lücken zu sehen. Also wenn da was nicht passt, dann siehst du das sofort, indem Felder fehlen.

Wenn unterm Testbild 144 Hz und 144 FPS steht und in grün "Valid", dann wird der Test auch korrekt dargestellt.
 
Danke euch!

Bin jetzt nicht mehr am Rechner, werde es morgen nochmal alles testen.

@Laggy: Auf voll steht es. Stelle ich um auf 1920x1080, wird es ja auch korrekt angezeigt. Es liegt also irgendwie an der höheren Auflösung. Oder stellt sich der Ausgabebereih evtl. automatisch mit Veränderung der Auflösung um? Kann ich mir kaum vorstellen. Werde das morgen aber nochmal ganz genau nachsehen...

Immerhin ist der Frameskippingtest gut. Also kann es ja eigentlich nicht am Monitor selbst liegen?
 
Zurück
Oben