Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum ist das Scrollen bei Monitoren immer ruckeliger als zB bei Tablets? Problemchen
Doch, der dynamische Ausgabebereich kann für jede Auflösung manuell eingestellt werden. Ich hab nen 21:9 Monitor und wenn ich von 2560x1080 auf 1920x1080 umstelle (z.B. für Spiele, die das Format nicht unterstützen) dann ist das standardmäßig auch auf "Begrenzt". Ich muss das bei jeder Grafiktreiber aktualisierung einmal umstellen...
Jap, die Frametimes sind sehr gut, keine Ausschläge. Hast du bei diesem Test denn "Ruckeln" gehabt/erkannt? Wenn du da jetzt noch Ruckeln siehst habe ich auch keinen Ansatz mehr.
Danke euch! Immerhin kann man ja einiges ausschließen jetzt.
Ja, diese Ruckler waren gefühlt auch wieder da. Ich werde es nochmal an einem anderen Monitor beobachten und einige andere Spiele (vor allem offline) spielen.
Zum Abschluss die nervige Frage: Am Monitor selbst wird das nicht liegen? Dann behalte ich den und schließe das Thema "zurück schicken" ab.
Vielleicht bin ich ja auch nur überempfindlich. Aber solche Ruckler bzw. so ein unsauberes Bild bei Bewegungen hatte ich bisher nie.
hier haben die Kollegen schon viel ausprobiert, scheint also zumindest nicht an (vermutlich) defekter Hardware zu liegen.
Ganz ehrlich... tausche den Monitor aus! Es wurde jetzt viel probiert und ich wäre wie du ebenfalls nicht ganz sicher was den Monitor angeht. So könntest du Ihn dir tauschen lassen, prüfen ob der Fehler immernoch auftaucht ->
Wenn Nein, dann lag es am Monitor.
Wenn Ja, dann hast du verdammt Pech den selben Fehler erwischt zu haben oder der Monitor an sich ist einfach so, das würdest du dann nur mit dem Kauf eines anderen herausfinden.
Schade das keiner mit dem selben Monitor auf deinen Thread gekommen ist, da ne Meinung einzuholen wäre in deinem Fall nicht verkehrt.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Monitor liegt. Wie sollte der Monitor dieses "Problem" (wenn es denn eins ist) verursachen?
Wie du sagst, läuft der Ufo-Test sehr smooth und ohne Ruckler ab. Läge es am Panel, dann wäre es hier ja auch nicht so smooth. Der Frameskipping-Test ist auch eindeutig in Ordnung.
Es gab hin und wieder mal Probleme mit Flackern im Spiel (Freesync On), was mit der neuen Firmware V002 ausgebessert wurde. Und hier und da meckern einige über die Farben beim XL2730Z, aber von einem solchen Problem hab ich bisher nirgendwo gelesen oder gehört.
Ich denke das ist was anderes, oder ein subjektives Wahrnehmen. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren...
So, ich habe heute einen zweiten XL2730Z bekommen. Und siehe da: Es ist genau das gleiche!
Also am Monitor wird es dann wohl eher nicht liegen. Ich versteh es nicht.
Ich habe auch mal diese ganzen Tests gemacht. Es sieht alles wunderbar flüssig und sauber aus. Also auch der Test auf Stuttering & Tearing, Vertical Scrolling läuft unglaublich smooth.
Ich denke, damit kann der Monitor dann ausgeschlossen werden, oder?
Ich werde/muss mein ganzes System mal neu aufsetzen. Bekomme am Wochenende ein neues Mainboard.
Kann man davon ausgehen, das als der zweite Monitor kam du dieselben Kabel verwendet hast die bereits am PC hängen?
Da ich selber feststellen musste das zwei gleichaussehende SATA Kabel nicht die selben sind (der eine hatte wohl ein winzigen Kabelbruch/riss und hatte zu Datenverlust bzw. PC Freezes geführt) würde ich dir noch zu einem Kabeltausch raten.
Wenn das nicht hilft -> Neuaufsetzen und MB tauschen wenn möglich und hoffen das es weg ist.
Nein, ich hab die neuen Kabel verwendet. Aber wie schon gesagt, im Grunde kann es ja nicht am Monitor liegen. Oder hat mal jemand etwas von so einem Problem, verursacht durch den Monitor selbst, gehört? Alles andere läuft ja auch super, also diese ganzen Tests.
Neu aufsetzen werde ich das System am Wochenende. Und dann mal sehen...
Nochmal: Wieso wird hier überhaupt der Monitor als Übeltäter in Betracht gezogen? Wie soll der Monitor sowas verursachen? Kann das jemand technisch erklären?
Ich bin absoluter Laie, umso mehr würde ich mich über Aufklärung freuen.
Der Monitor bekommt den Input und stellt das dar, was er bekommt. Läge es am Panel selbst, etwa an den Schaltzeiten oder wäre irgendwas anderes fehlerhaft, dann würde man dies anhand der Tests ja erkennen können? Er lässt anscheinend keine Frames aus, er hat kein bis kaum ghosting und anscheinend sind ja auch alle getesteten Dinge wie Stuttering und Tearing, Vertical Scrolling etc. OK.
Hier käme es ja zu Problemen bei der Darstellung?!
Ich denke das wird viel eher am System selbst liegen. Gut dass es neu aufgesetzt wird. Evtl würde ich sogar das Internet in betracht ziehen bei Spielen wie BF 4. Also überall wo auf Servern gespielt wird.
Abgesehen davon besteht das Problem mit dem anderen Monitor ja auch.
luxXor:
Nochmal: Wieso wird hier überhaupt der Monitor als Übeltäter in Betracht gezogen? Wie soll der Monitor sowas verursachen? Kann das jemand technisch erklären?
Weil es hier auch Menschen gibt die nach einem Kabeltausch ein Anderes (möchte jetzt nicht positiv oder negativ sagen) Darstellungsbvild erhalten haben -> Sprich der Weg von Graka zu Monitor hat sich verändert und mal ehrlich, ein Kabeltausch ist jetzt kein großer Aufwand oder?
Aus technischer Sicht kann ich dir leider nichts sagen, kann mir nur vorstellen das Einer der 200 und mehr Bauteile, die in einem Monitor verbaut sind nicht 100% arbeiten oder bei verschiedenen Eingangssignalen (je nach Game und Anwendung unterschiedlich) aufeinmal eine 0,0001V andere Spannung haben und das im Gesammtbild -> Ein Lag wiedergibt.
Da wir da kein 100% technisches Wissen haben über alle Bauteile die uns mit der IT beschäftigen, können wir manchmal nur vermuten wo der Fehler liegen könnte und dem User Ratschläge geben, was er austesten kann um diese lösen zu können.
Das war auch nicht als Kritik gemeint Und natürlich sollte ein Kabeltausch als erstes in Betracht gezogen werden. Aber das wurde ja mehrmals getauscht.
Der TE selbst hat ja nun oft gefragt, ob der Monitor an sich das Problem sein könnte. Und genau das kann man doch mittlerweile ausschließen? Vor allem, nachdem ein zweites baugleiches Modell bei ihm diese angeblichen Fehler ebenso verursacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Monitore einen "Defekt" aufweisen ist ja sehr gering. Zumal dieser Defekt dann ja bei beiden der gleiche sein müsste. Und wie gesagt, alle Teste liefen ja einwandfrei.
Alles andere bleibt Spekulation. Ich würde eher am System suchen und den Monitor, wenn überhaupt, als letztes in Betracht ziehen. Deshalb wäre hier eine technisch fundierte Aussage, ob es am Monitor liegen könnte, erstrebenswert.
Da das System anscheinend eh komplett neu aufgesetzt wird, sollte man dies erst mal abwarten, meiner Meinung nach.