Warum ist Defragmentierung bei reinen SSDs aktiviert?

1lluminate23

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.145
Guten Morgen liebe C-Community,

mir geht eine Frage durch den Kopf, warum ist z.B. bei mir, einem PC, der nur SSDs hat die Defragmentierung aktiviert? Die SSDs führen doch "Trim" automatisch aus und müssen nicht von Windows Defragmentierung "optimiert" werden, oder? Verstehe ich etwas falsch? Ich habe die Funktion deaktiviert. Mich würde eure Meinung interessieren.
 
1lluminate23 schrieb:
Die SSDs führen doch "Trim" automatisch aus und müssen nicht von Windows Defragmentierung "optimiert" werden, oder? Verstehe ich etwas falsch? Ich habe die Funktion deaktiviert. Mich würde eure Meinung interessieren.
SSDs führen Trim aus, aber wenn die Daten nicht als "frei" markiert sind, kann die SSD nicht wissen, ob das wichtige Daten sind die mit anderen Daten in MLC geschrieben werden sollen, oder Reste, die z.B. als SLC Cache oder Wear leveling Zellen genutzt werden können.
Dazu muss das der SSD vom OS erst mitgeteilt werden, was beim z.B. Optimieren geschieht. Optimieren sollte zusätzlich auch direkt den Trim Befehl an die SSD senden.

Meine Meinung: Lass die Finger von Windows Funktionen, wenn du nicht genau weißt was du da tust. Die zuständigen bei Microsoft die das eingebaut haben sind nicht alle Idioten, die haben sich schon etwas dabei gedacht ;)

//edit:
Hier noch ein etwas älterer Post von einem Microsoft Mitarbeiter dazu
https://www.hanselman.com/blog/the-real-and-complete-story-does-windows-defragment-your-ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und rosenholz
Ist das seit Win10 so? Bei meinem Win 8.1 ist das standardmäßig ausgeschaltet.

Habe mir die Aussagen vom MS durchgelesen, kann diese aber nicht nachvollziehen! Woher will das Betriebssystem wissen, was hinter dem Controller der SSD abgeht, in welcher Speicherzelle letztendlich die Daten vom Controller abgelegt werden/ wurden!?
Daß SSD´s defragmentiert werden sollten, lese ich hier zum ersten mal! Klingt so, wie sonst üblich die eine oder andere erste April Meldung hier auf der Seite oder anderswo!

Ich habe die Funktion deaktiviert. Mich würde eure Meinung interessieren.
Diese spezielle Funktion ab Win 10 kannst du laut heise.de aktiviert lassen, da sie keine übliche Defragmentierung bei SSD´s auslösen soll.
(edit: Wie ich jetzt sehe, ist der Bericht von heise.de schon etwas älter und vielleicht schon überholt und so doch nicht der Wahrheit entsprechend!)

In diesem Fenster führt Windows alle verbauten Festplatten - egal ob HDD oder SSD - auf. Auch hinter den Solid State Disks steht der Punkt “Optimieren”. Was genau hat es damit auf sich? Nun: Anders als bei HDDs erkennt Windows automatisch, dass eine SSD-Defragmentierung nicht vonnöten ist. Bei der Optimierung von SSDs, die Windows 10 beispielsweise automatisch einmal in der Woche vornimmt, prüft das System unter anderem einige automatische Optimierungsvorgänge, die SSDs hardwareseitig bieten. Ein Beispiel dafür ist die korrekte Einstellung des so genannten TRIM-Befehls.
Die Optimierung von SSDs unter Windows hat nichts mit der “klassischen” Defragmentierung von HDDs zu tun.

Kurzgesagt: Sie müssen sich mit einem modernen Betriebssystem in Sachen SSD praktisch um kaum noch etwas kümmern. Windows, Linux und macOS sind schon lange für den SSD-Einsatz optimiert und sorgen selbst dafür, dass die Flashspeicher lange und vor allem optimal funktionieren. Lassen Sie also die Finger von Programmen, die Vorteile durch das Defragmentieren von SSDs versprechen - sie haben schlichtweg keine Daseinsberechtigung.
https://www.heise.de/tipps-tricks/SSD-defragmentieren-ja-oder-nein-4317478.html


Computerbild schreibt dazu:

Fragmentierung intern sogar gewünscht​

Um den schleichenden Verschleiß so gering wie möglich zu halten, verteilen SSD-Platten neue Daten gleichmäßig über die Speicherzellen. Dieser Abnutzungsausgleich ist mit einer Fragmentierung vergleichbar. Dahinter steckt das sogenannte Wear Leveling. Daneben gibt es die Garbage Collection: Sie kann man sich wie eine Defragmentierung auf Laufwerkebene vorstellen. Nicht das Betriebssystem initiiert sie, vielmehr die Geräte-Steuerungssoftware (Firmware). Die Garbage Collection fasst viele teilweise beschriebene Speicherblöcke zu möglichst wenigen komplett beschriebenen Blöcken zusammen. Die Optimierung findet im Leerlauf statt und fördert das Schreibtempo. Moderne Datenspeicher halten sich so selbst fit. Wear Leveling und Defragmentierung dürften sich beißen: Defrag-Programme können die Datenanordnung nicht korrekt einsehen. SSD-Hersteller kommunizieren nicht offen, ob Wear Leveling Schreibzugriffe seitens Defrag-Anwendungen umsortieren würde. Wir fragten bei Samsung an – Antwort: "Betriebsgeheimnis!"
https://www.computerbild.de/artikel...tieren-sinnvoll-oder-schaedlich-13809141.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Motorrad schrieb:
Daß SSD´s defragmentiert werden sollten,
Sie sollten nicht defragmentiert werden. Nur Microsoft hat das so eingestellt, dass Windows das automatisch einmal pro Monat macht.
Das ist laut Deskmodder.de - Automatisches Defragmentieren schon seit Windows 7 so.
Automatisches Defragmentieren .png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Zurück
Oben