Warum ist der eigentlich so teuer?

Es gibt nicht mehr Silicium als Wasser (jedenfalls auf der Erde...)
Erst überlegen, dann posten?
 
Oha... es gibt mehr Silizium als Wasser auf einem Planeten, dessen Oberfläche zu ca. 75% mit Wasser bedeckt ist. Starkes Stück :P
Silizium gibt es NICHT unendlich, es wird sogar immer knapper, vor allem, weil es nicht so schnell abgebaut werden kann, wie es verbraucht wird...

Mfg Kae
 
Aus Wikipedia:
Die gesamte Erde besteht zu etwa 15 Massenprozent aus Silicium; insbesondere der Erdmantel setzt sich zu einem beträchtlichen Anteil aus silikatischen Gesteinsschmelzen zusammen. Die Erdkruste besteht zu etwa 25,8 Gewichtsprozent aus Silicium; damit ist es das zweithäufigste chemische Element nach dem Sauerstoff.

Aufgrund weiterer Infos in Wiki, ist Silizium auch zu großen Teilen im Meer gelöst, was aufgrund der Infos den Schluß zulässt, das Silizium doch mehr vorhanden ist als Wasser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tripex...

Die ganze Sahara ist aus Siliziumdioxid... oder wie der Volksmund es nennt (Quarz)Sand.....
 
Gern geschehen. Problem ist soweit ich weis aber die Gewinnung, da du aus den vorhandenem unreinen Solizium wohl nur einen geringen Anteil reines Silizium gewinnen kannst. Aber durch die gestiegene Nachfrage nach Silizium wegen Solaranlagen haben ja neue Gewinnungsanlagen eröffnet etc. ;) Und da der Verbrauch an Speicher zur Zeit eher Steigt als sinkt, wird auch wieder mehr produziert, was wohl die Preise in absehbarer Zukunft runterdrücken wird.
 
So um das mal klarzustellen... Silizium kommt als Siliziumdioxid (Quarz) in der Erdkruste vor. So gesehen gibt es
möglicherweise mehr Siliziumverbindungen als Wasser (immer noch eine gewagte Behauptung), aber elementares Silizium ist schwer zu gewinnen und wären alle Vorkommen elementar, gäbe es evtl. trotzdem mehr Wasser als Silizium (sowieso ein doofer Vergleich; wer weiß schon, wie viel Wasser es auf der Erde gibt).
 
naja ich weiß dass ich recht hatte und will nun nicht mehr drauf rum reiten...
und da wasser ja auch eine virbundung aus 2 wasserstoff und einem sauerstoff atom ist hinkt dein vergleich einfach ;-)
und die 15 massenprozent in der Erdkruste beziehen sich NUR auf das silizium also der sauerstoff zB wird da nicht mitgerechnet... wenn mich nicht alles täuscht sind die 7 häufigsten (in der erdkruste) O Si Al Fe Ca Na K und Wasserstoff kommt irgendwo mit 0,9%
aber wir schweifen vom thema ab....
 
Elementarchemie ist doch feine Diskussionsgrundlage. ;)
 
bin ich gerne dabei ;-) aber dann vielleicht unter nem anderen thema in nem anderen board ;)
 
nichtkreativ schrieb:
naja ich weiß dass ich recht hatte und will nun nicht mehr drauf rum reiten...
und da wasser ja auch eine virbundung aus 2 wasserstoff und einem sauerstoff atom ist hinkt dein vergleich einfach ;-)
und die 15 massenprozent in der Erdkruste beziehen sich NUR auf das silizium also der sauerstoff zB wird da nicht mitgerechnet... wenn mich nicht alles täuscht sind die 7 häufigsten (in der erdkruste) O Si Al Fe Ca Na K und Wasserstoff kommt irgendwo mit 0,9%
aber wir schweifen vom thema ab....
Kay, ich als 15-Jähriger Schüler lass mich gerne belehren :D
 
naja,
so richtig viel kam hier ja nicht bei rum. Dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen ist ja jedem klar, aber mich hätte interessiert wer der große Nachfrager ist. Oder doch Produktionsengpässe?
Ach und was soll die Diskussion denn mit dem Silizium bringen? Selbst wenn 99% der Erde aus Silizium bestehen würden, würde das noch immer nicht heißen, dass dadurch Speicherchips billiger werden. Es kommt auf die Art der Vorkommen an.

Beispiel:
Es gibt genug Öl auf der Welt um bei aktuellem Verbrauch noch 250 Jahre mit dieser Energiequelle durchzuhalten. Allerdings ist fast alles Öl in Ölschiefer gebunden, oder in kleinen Ölblasen über den PLaneten verteilt. Daher ist es sehr unwirtschaftlich/teuer das Öl zu fördern, sodass es sich ab einem bestimmten Preis nichtmehr lohnen würde Öl aus solchen Vorkommen zu fördern. Dieser Punkt wird mehr oder weniger früh in ca. 40 Jahren erreicht sein. Dann werden wir wohl alle mit Brennstoffzellenautos rumfahren, oder so. Silizium ist ja sehr teuer, wie wir festgestellt haben^^.
 
Shaav:

Bei Märkten für Silizium wurde schon was gemacht, es haben neue Gewinnungsanlagen aufgemacht. Genug Reinsilizium ist also vorhanden, aber die Nachfrage nach dem Rohstoff ist auch da: Speicherhersteller, Prozessorhersteller, Graphikkartenhersteller (Die ne schlechte Ausbeute haben ;)), Solarpanelhersteller, etc. etc.

Speicher wird aktuell viel in diese ganzen WePad, iPad, YouPad, OMFGnichtnocheinPad investiert, dazu die neuen Graphikkarten, wo die Ausbeute mieserabel sein soll wie schon bei den letzten Serien. Dazu SmartPhones etc.

Im Arbeitsspeicherbereich wird aktull eher die Kapazität künstlich niedrig gehalten, aufgrund der Situation von vor 2 Jahren, als die Preis eben gesunken sind. Lange Zeit wird dies aber nicht aufrecht erhalten von den Speicher herstellern, weil das ein riskantes Spiel ist, weil wenn auf einmal die Anfrage sprunghaft steigt und man hat nicht genug Chips auf Lager, tjo, dann schaut man hintenrum zu wie ein anderer den Reibach macht.

Dieses Phänomen des Sinken, Steigen, Sinken, Steigen bei Preisen gibts seit Jahren in vielen Branchen, in der PC Branche wars eher immer ein Sinken (Ich erinner mich noch an meine 20MB Festplatte für 2000,- D-Mark, gestern erst wieder 2x 1TB WD Caviar Black für 75€ Stück bekommen.), aber auch hier hats immer wieder ansteigende Preise gegeben, vor allem im Bereich RAM und CPU. Bei Mainboards hat man eher stagnierende Preis,e Optische Laufwerke und Festplatten sinken meistens im Preis. Graphikkarten stagnieren meistens auf 2-4 Monate, bevordie Preise sinken. Markteinführungsabschöpfung, dann Preissenkung um weitere Käuferschichten abzumelken, um ein weiteres Preissenken anzuheizen, um dann endgültig den dritten Return zu bekommen.

Sorry für sowenig Fachbegriffe aus der BWL Welt, meine letzten Stunden BWL und VWL liegen ca. 6 Jahre zurück, aber an Marktwirtschaft, bzw. den Grundregeln ändert sich nie was. ;)
 
Also ist die Kombi aus Netbook+OMGFWTFPad und den Verlusten aus 2008 Schuld, dass die Preise bei allen Herstellern so hoch sind, oder? Alle wollen ihre Verluste ausgleichen und der RAM verkauft sich trotz
der Preise super.
 
Plus die SmartPhones und die Solarzellen und noch son paar. Und ja, ein bischen Zurückhaltung beim Einkauf/Produktion wegen der 2008er Preisdumpingkrise bei RAMs ist mit dabei. ;)

P.S.: Ich muss dazu anmerken, das dies meine Beobachtungen sind. Ob diese Beobachtungen Tatsachen sin dund ob das wirklich alles so ist, kann ich nicht wissen. Egal wer hier was reinschreibt dazu, solange er nicht direkt bei einem Speicherhersteller arbeitet, kann er nur spekulieren und seine Schlüsse aus seinen Beobachtungen ziehen.
 
Zurück
Oben