Warum ist der idle Verbrauch bei RTX höher als bei GTX10xx, wobei die Effizienz leicht gestiegen ist?

• Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
https://www.computerbase.de/artikel....66104/seite-4#abschnitt_performance_pro_watt

Die Performance pro Watt ist leicht gestiegen, trotzdem scheinen die RTX Karten mehr im Idle zu verbrauchen. Weiß jemand warum?

Liegt es an dem minimalen Takt, der bei GTX10xx kleiner ist?

Ich habe leider vor dem Kauf meiner RTX nicht auf den Idle Verbrauch geschaut, da ich dachte die wird ähnlich ober kleiner sein (nutze den PC hauptsächlich zum Arbeiten, nicht Zocken).. Jetzt merke ich, dass der Verbrauch im Idle ca. 6W höher ist. Ich frage mich eh warum eine Grafikkarte 2019 noch mehr als 10W im Idle Verbrauchen muss.

Die Performance pro Watt ergibt sich aus dem Quotienten zwischen der Performance-Bewertung (FPS) und dem Stromverbrauch.

Wieviel die Karten im Idle verbrauchen oder was der minimale Takt ist, ist total irrelevant.

Grafikkarten verbrauchen im Idle trotzdem noch Strom, weil z.B. der Speicher weiterhin mit Strom versorgt werden muss. Außerdem ist die Grafikkarte ja die ganze Zeit im "Bereitschaftsmodus", um innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde wieder auf Höchstleistung zu sein.

Letztendlich ist der Idle-Stromverbrauch auch ziemlich egal. Wenn du deinen PC an 365 Tagen 6 Stunden im Idle laufen lässt, kosten dich 6W mehr 4€.
Aber wenn deine Grafikkarte so lange im Idle läuft pro Jahr, hast du dir eventuell einfach ne falsche Grafikkarte gekauft und die hat deutlich mehr als 4€ gekostet :D

Lg

Größerer Chip, alter Fertigung. Potentiell höhere Leckströme durch höher Transistordichte. Höhere Grundtaktraten um weniger oft hochtakten zu müssen. Schlechtes oder fehlenden Power-Gating in manchen Chip-Bereichen. Da gibts viele Möglichkeiten.
Der SInn des Threads erschließt sich mir aber nicht. Schick die Karte zurück, wenn dich das stört und informier dich das nächste Mal einfach vorher besser oder leb damit.

Ist die Frage tatsächlich wichtig?

Selbst bei 24 Stunden 7 Tage die Woche Dauerbetrieb macht das, mit unrealistischen 0.3€/kwh gerechnet, rund 15€ im Jahr.

Neuer heißt dabei auch nicht zwingend sparsamer, die RTX Karten haben nicht unerhebliche Funktionen bekommen bauen aber nach wie vor auf der alten Architektur auf.

und hat sich sonst noch was geändert ?

so an der Hardware?

@FranzvonAssisi: Schöne Antwort, danke :)

@rg88: Sinn...Technisches Interesse und es geht mir ums Prinzip. Nein, wegen 15 Euro im Jahr werde ich die Karte nicht zurück schicken. Klar, mein Ziel war eigentlich ein sehr geringer Idle-Verbrauch. Das wird jetzt nur noch halb was. Aber wie wie schon gesagt, 15 Euro Pro Jahr sollten einen eigentlich nicht länger als eine Stunde ärgern. Ich verstehe den Rückschritt halt nicht und bin etwas enttäuscht davon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich zb merk auch seid den ich von 1060 auf 2070 gwechselt bin, ist gpu auslastung schnell mal auf 25% bei YT schauen, oder beim TV gucken (usb tv stick) , bei meiner 1060 meist nie höher als 6 bis 10%

Die Auslastung bezieht sich doch eigentlich immer auf den aktuell anliegenden Takt. Und der wird beim Youtube schauen wohl kaum sehr hoch sein.
askling schrieb:
Weiß jemand warum?
Vielleicht weil der Chip viel größer geworden ist?

askling schrieb:
15 Euro Pro Jahr sollten einen eigentlich nicht länger als eine Stunde ärgern.

Sag das bitte nicht zu laut und so allgemein ;)

Eine getrennte Betrachtung des Verbrauches von Einzelkomponenten ist aber auch relativ wumpe.
Es gibt tatsächlich Dinge im Browser oder Windows die bspw von einer moderneren Grafikkarte erheblich besser unterstützt werden als es bei alten der Fall ist. Wenn bei älteren dann die CPU übernehmen muss wird es ganz schnell ziemlich ineffizient.

Effizienz ist auch niemals "weniger Verbrauch" gleichzusetzen. 100PS brauchen 10 Liter/100km, 200 15. 200 sind somit also effizienter zu betreiben als 100. Die Frage ist welches Ziel man verfolgt. Wenn es 100km fahren ist dann wäre es wieder der 100PS Wagen. PS/Liter Verbrauch aber eben nicht.
Das darf man also drehen wie man mag.

Moin,
hier von Rückschritt zu sprechen ist doch nicht korrekt.
Eher von falschen Erwartungen des Kunden.

Ich meine die These, dass eine neueres Grafikkartenmodell, mit mehr features mehr Leistung und alter Architektur weniger verbrauchen müsste ist ja von dir konstruiert, das wurde ja nicht beworben oder versprochen, das hast du dir einfach falsch vorgestellt.
Zudem kommt hinzu, dass du scheinbar zu wenig Recherche betrieben hast, was du da kaufst und was alles verbraucht. Ich denke du hättest dir den Idle Verbrauch anschauen sollen, wenn dieser wichtig ist. Wenn der Watt pro Leistung Wert wichtiger ist schaust du diesen zuerst und dann die Idle Watt.
Die falsche Schlussfolgerung Neue Karte -> weniger Verbrauch nun dem Hersteller anzulasten, die auf einer scheinbar falschen Schlussfolgerung basiert kann ja nicht richtig sein.

Was das Thema Idle Verbrauch angeht.

Dieser sorgt ja dafür, dass die Grafikkarte immer sofort hochfahren kann. Demnach wird im Idle der Takt begrenzt und bspw. die Lüfterdrehzahl reguliert.
Nun musst du natürlich auf die ganzen Faktoren schauen. Wenn dein Case schon generell was wärmer ist, wird auch der Lüfter vllt. nicht ganz ausschalten im Idle sondern mit geringer Drehzahl laufen.
Dann kommt dazu, was du beim Arbeiten von der Grafikleisung benötigst. Vllr. läuft diese ja dann bei 25-35%, dann ist der Verbruach auch im Idle höher.
Dann kommen die Fertigungstoleranzen der Bauteile. Da kann Idle mal 5 oder 7 W ziehen.
Da ist nicht jede Karte exakt gleich.
Eine pauschale Aussage zu treffen, dieser eine Punkt ist es, der zu einem Idle Watt von X führt ist da recht schwierig.
Zu guter letzt verbraucht ja auch ein v8 Motos im Leerlauf etwas mehr als der kleine Vierzylinder im Corsa.
Die RTX 2070 hat dann einfach per se schon mehr Verbrauch durch mehr können.

Wenn man dann bei einschlägigen Seiten bowst siehst du auch, dass es Unterschiede in den Modellen gibt. Die FE von den 1070er Karten kann unter 10W Idle haben und die Custom Design Karten liegen dann bei 15/16W.

Hier noch ein kurzer und interessanter Text von tomshardware

Power consumption at idle is less than 10W for the two (GTX1070 sind gemient) Founders Edition boards. That's a respectable result, to be sure. The same can’t be said for MSI’s two Pascal-based models though, which land at 15 and 16W. The explanation for those higher idle power figures is related to Nvidia's restrictive rules for the number of GPU Boost steps. Due to how the technology is handled, Nvidia's Founders Edition cards idle at 139 MHz, whereas MSI’s factory-overclocked models sit at 235 MHz.

Kann schon sein das es am minimalen Takt liegt. Meine RTX2060 taktet minimal auf 300mhz gpu und 100mhz ram.

Aber warum ist das auch bei Videos so? Ich meine ich kann HD videos ohne Probleme auf meinem Smartphone schauen. Meine GPU verbrät da richtig Leistung im Vergleich. Warum das?

Zurück
Oben