Warum ist der Kalender in englisch?

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Ohne mein Zutun hat sich heute mein Kalender, den ich aktuell täglich benutze, einfach so auf englisch umgestellt. Meine Systemsprache ist aber deutsch, und ich habe keine 2.Spracheinstellung installiert. Gestern war es definitiv noch deutsche Einstellung.

Wie kann ich das wieder ändern?

Update: Apps wie Uhr, Mail und Photos sind übrigens nun auch auf englisch!
 
Der wird doch aktualisiert über den MS Store und da kam bestimmt wieder ein fehlerhaftes Update.

PHuV schrieb:
Update: Apps wie Uhr, Mail und Photos sind übrigens nun auch auf englisch!
Oh, gleich mehrere, hmm.

Schau mal nach im MS Store ob es Updates gab kürzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Oder sind da durch Zufall die Regionseinstellungen durcheinander geraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich bezog mich auf die MS Store Updates, der Kalender z.B. kommt über den MS Store
bzw wird über diesen aktualisiert (Apps). Mail und Photos auch.
Im MS Store kannst du sehen ob diese kürzlich aktualisiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Update: Apps wie Uhr, Mail und Photos sind übrigens nun auch auf englisch!
Dann hast du was an den Spracheinstellungen gedreht. Während man für Windows ein Sprachpaket herunterladen muss, damit es auch englisch wird, werden die Apps sofort in die gewünschte Sprache umgestellt.
1657847006259.png
 
Ah, ok, danke. Es sind wirklich alle Apps betroffen, die beim Startbildschirm angezeigt werden bzw. dort angepinnt sind.

Gibts hier einen Verlauf wie beim Windows Update? Da sehe ich nur die Programme, die zu Aktualisieren sind. Gerade der Kalender mag nicht. 🙄

1657850553712.png


Interessant, daß ich den Service Stack nicht mehr deinstallieren kann, das Sicherheitsupdate darüber darf ich deinstallieren. :confused_alt:
1657850326282.png


Auf meinem Spielerechner paßt noch alles, da ist alles korrekt auf deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
PHuV schrieb:
Gibts hier einen Verlauf wie beim Windows Update?
Da gibt's einen Verlauf im Store , ja, musste mal schauen was du dafür anklicken musst,
bin auf Windows 10 zur Zeit, da ist es offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Da steht, dass "ein Fehler aufgetreten" ist. Gibt's weitere Infos dazu, evtl. in der Ereignisanzeige?
 
Leider nein, nur Informationen bei den Anwendungen:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: StoreAgentInstallFailure1
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Update;Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe
P2: 80070005
P3: 22000
P4: 795
P5: Windows.Desktop
P6: P
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\NonCritical_Update;Microsoft_bd2c2a8aaee2177e7a84a734c255d183e0688e4_00000000_1d61399b-cdb6-4c04-a47c-3e6c0a73cdbd

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 1d61399b-cdb6-4c04-a47c-3e6c0a73cdbd
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

Das passiert nun bei allen Apps so. 😟Und ich habe in den letzten Monaten hier nichts verändert.

Ich probiere mal, den Store zu reparieren mit den bekannten Befehlen.

Update:

Code:
PS C:\Users\ich> wsreset.exe
PS C:\Users\ich> sfc /scannow
Haben zwar erfolgreich repariert. Ebenso habe ich den Cache mal geräumt unter
C:\Users\ich\AppData\Local\Packages\Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe\LocalCache
Leider hat nichts geholfen, Apps werden neu geladen, versucht zu installieren, und laufen wieder auf einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 10 gibt es einiges zu finden, da hieß es u. a. es sei ein Bug, und man müsse auf's nächste Update warten, evtl. Feedback geben. Gibt auch Tips, Store reparieren, Apps reparieren oder zurücksetzen, Windows Update Problembehandlung etc. Vielleicht hilft dir etwas davon:

https://answers.microsoft.com/de-de...englisch/b70498b8-ebae-4dce-9175-07fecd267744
https://www.borncity.com/blog/2021/01/21/mail-calendar-app-nur-noch-in-english-im-windows-10-menu/
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...lisch_wieder_in_deutsch_einstellen_Windows_10
https://www.mc50plus.de/2017/03/30/windows-10-mail-app-auf-einmal-in-englischer-sprache/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
eYc schrieb:
Vielen lieben Dank, der Link hat geholfen.

Lösung
Powershellscript runterladen:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=619547
Damit unsignierte Scripte laufen dürfen, diesen Befehl absetzen (Script liegt bei mir in meiner Ramdisk auf R:\):
Code:
PS R:\>  Set-ExecutionPolicy Unrestricted
Wenn man mit der Reinstallation unten fertig ist, unbedingt diese Richtlinie wieder aktivieren!
Code:
PS R:\> Set-ExecutionPolicy AllSigned

Apps vorher beenden, z.B. Kalender - App-Einstelllungen
1657913226483.png


Beenden
1657913302111.png


Dann mit Powershell und Adminstratorrechten ausführen:

Code:
PS R:\> \reinstall-preinstalledApps.ps1 *microsoft.windowscommunicationsapps*
Registering the provisioned apps that match *microsoft.windowscommunicationsapps*
Attempting to register package: microsoft.windowscommunicationsapps_16005.14326.20970.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
PS R:\>

Oder alle Apps neu installieren lassen.
Code:
PS R:\> \reinstall-preinstalledApps.ps1
PS R:\>
Aber Achtung, die gerade laufen, werden wegen Blockade dann nicht neu installiert:
PowerShell:
Microsoft.WindowsCamera_2022.2205.8.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe                           Attempting to register package: microsoft.windowscommunicationsapps_16005.14326.20970.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe         Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da die     davon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden.                                                                   Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen:                         microsoft.windowscommunicationsapps_16005.14326.20970.0_x64__8wekyb3d8bbwe.                                             HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]                     c01d6f83-9869-000a-6e54-25c06998d801, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID                       c01d6f83-9869-000a-6e54-25c06998d801                                                                                    In R:\reinstall-preinstalledApps.ps1:35 Zeichen:2                                                                       +     Add-AppxPackage -register $PackagePath -DisableDevelopmentMode                                                    +

Siehe da, alle Apps sind wieder auf deutsch verfügbar. Die Links oben sagen aber klar aus, daß es sich um einen Windows Bug handelt. Positiver Nebeneffekt, die Fehlermeldungen aus dem MS Store verschwinden nach manuellem Wiederholen ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Nickel und eYc
Zurück
Oben