Fedora 40 KDE spin Vorsicht Passwort in Englisch

Himbeerboden

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
88
Hallo,
ich hatte gestern zweimal versucht den Fehler zu vermeiden, was mir nicht gelang.
Denn man installiert in Deutsch auch das Layout der Tastatur stimmt.
Nach Neustart möchte man sich einloggen merkt man das man das der Vorgang nicht funktioniert. Und das tut er nicht weil Fedora noch immer im englischen festhängt.
Dann versuchte ich die Regional Einstellungen zu verändern und Deutsch hinzuzufügen dies endete mit einer Fehlermeldung.

Neustart das ganze nochmal = das gleiche.

Dann eine Neuinstallation folgte mit dem gleichen Ergebnis.

Also nach meiner recht unfachlichen Meinung sollte dies die KDE 40 Spin betreffen.
Vielleicht versuche ich es heute noch einmal.

Aber ich hatte danach noch einmal das ganze mit KDE neon versucht, wo allerdings wie ich finde der einfachere Installer arbeitet
da lief es wieder fehlerfrei.
Wenn jetzt also jemand Probleme mit seinem Passwort hat = an englische Tastatur denken.

Schönen Mittwoch Euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und DannyA4
Das selbe Problem hatte ich vor über 10 Jahren mal mit Ubuntu (denk ich?). Seit dem verwende ich bei einer Linux-Installation immer erstmal ein Passwort welches dahingehend unabhängig ist. Kann man ja nachträglich immernoch ändern, wenn alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Himbeerboden
Ja, am besten nimmt man Passwörter (zumindest fürs Einloggen am OS oder UEFI) die auf DE- und US-Tastaturlayout gleich funktionieren (~95% der Tasten sind ja gleich). Ich nutze primär US-Layout, sekundär DE-Layout, und ich halte mich NICHT an meinen eigenen Tipp, und es nervt mich auch jedes Mal. :D Weil das Layout halt mal so, mal so eingestellt ist. (Wenn ich längere Texte auf Deutsch schreibe, switche ich auf Deutsch, ansonsten US mit Extra-Hotkeys für deutsche Umlaute). Jemand der das US-Layout nicht auswendig kennt, wird damit noch mehr Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Zurück
Oben