Filzuslausus schrieb:
Update zum aktuellen Stand:
EndeavourOS bot mir gestern eine Menge Updates an und ich habe diese vor dem Ausschalten noch durchgeführt.
Und heute booted es nicht mehr hoch.
Tja. Selbes Problem, das mich auch von Manjaro weggebracht hat. Unter Manjaro auch, erstes "größeres" Update und zack, System gebombt.
Das ist das Problem dieser Binär Distro. Habe selber auch etliche Linux Mint Installationen zerschossen bei den Upgrades. Oft ist der einzige Upgrade Pfad die Neuinstallation. Ich habe vor kurzem den Linux Mint Updater gestartet, der ist immer noch so schlecht, als wie vor Jahren. Mittlerweile ist dieses Linux Mint Notebook gestorben.
Es muss jeder selber entscheiden.
Ich habe 2006 zwei Wochen investiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber mindestens 10 Jahre gnu linux Vorerfahrung - Redhat, Slackware, SUSE.
2006 hatte ich noch Gnu Arch linux neben gentoo in Betrieb. Arch ist irgendwann nicht mehr benutzt worden, wegen diverser Gründe.
Gentoo Handbuch lesen. 2006 gab es vermutlich die genkernel Komponente noch nicht. Sehr viel Zeit ist darauf verflossen den Kernel zu bauen in der shell. Von dieser Installation schreibe ich derzeit. Mittlerweile hilft die genkernel komponente massiv den kernel zu bauen. Es gibt mittlerweile uefi, das auch einige Probleme löst. Auch gibt es efibootmgr, das auch einiges an Probleme löst. Früher gab es: Grub 1.0 und Grub 2.0 sind eher was für Masochisten. Von Lilo reden wir erst gar nicht.
Diese Upgrade Brocken, so wie es die Binär Distros haben oder W10Pro oder W11Pro sind halt problematisch. Nvidia hat ein Support Problem, neue Kernel brauchen neue GPU Treiber. Gentoo hat viel früher die Kernel released als die Nvidia treiber es dazu gab.
Bei Nvidia habe ich öfters die kernel blockiert und auch die nvidia-drivers blockiert mit dem mesa paket blockiert. Ich hatte vom Februar bis April 2023 kurzfristig eine Nvidia 960. Das ist immer noch derselbe Käse mit Nvidia unter Gnu linux. Eine Radeon 6600XT ist eher unproblematisch. Ich hatte eher mehr Probleme mit dem Asus Monitor und W10Pro mit der Nvidia karte.
Mein Ratschlag: Zeit investieren und gnu linux ordentlich lernen. Man verwendet 2 Wochen um sich mit der Gentoo Grundinstallation sich zu beschäftigen und einige Fragen in forums.gentoo.org zu fragen, aber dann hat man die notwenidgen Grundkenntnisse und hat seine Ruhe. Gewisse Grundlagen wird man so und so brauchen. Backups sollte man auch anfertigen, dafür braucht man auch die Grundlagen.
Oder die schnellere Variante die nvidia gpu verkaufen und eine amd gpu sich besorgen.
--
Gewisse WLAN USB Sticks sind problematisch. Hatte da zuletzt so einen Realtek USB Wlan stick, der in windows ein usb flash laufwerk generiert. Realtek Treiber gab es keine, das USB Laufwerk zu deaktivieren, damit der STick in den WLAN Modus geht, ist auch recht nervig und umständlich.
Ich denke WLAN ist mehr problematisch als früher in gnu linux. Da kommte es darauf an, was man sich gekauft hat.