Umstieg auf Linux - feedback

Soweit ich weiß wird der Dongle einfach als Netzwerkkarte/WiFi erkannt, man kann sogar wlan Verbindungen aufbauen.

Edit:
Microsoft hat halt ne WLAN Karte per Software/Treiber mitm Bluetooth Controller verbändelt... daher das "Problem" das es nicht OOTB verbunden wird.

Alexander2 schrieb:
Soweit ich weiß wird der Dongle einfach als Netzwerkkarte/WiFi erkannt, man kann sogar wlan Verbindungen aufbauen.
ah, deshalb kann ich auch Funknetzwerke in meinen Verbindungen sehen.... hatte mich schon gewundert...

Wunderbar, dann funktioneirt es wohl :D

Ich gehe mal davon aus, das ding kann auch Bluetooth - sollte es ja können, geht vielleicht damit die Bluetooth verbindung? also ohne den anderen extra bluetooth dongle, den du getestet hast?

Zu dem extra Dongle, keine Ahnung warum bei dir eine Verbindung abgebrochen ist. ich nutze "dauernd" immer wieder Bluetooth sowohl am steam Deck als auch am PC mit Linux und es funktioniert ganz so wie es sollte. Kann nicht viel dazu sagen aus der Richtung.

Alexander2 schrieb:
sollte es ja können, geht vielleicht damit die Bluetooth verbindung?
nein, leider nicht...
Alexander2 schrieb:
Zu dem extra Dongle, keine Ahnung warum bei dir eine Verbindung abgebrochen ist. i
sollte dann der Microsoft Dongle entfernt sein, vielleicht?

es könnte helfen, nicht sicher.
An sich sollte es kein Problem sein denke ich. aber wäre ja einfach zu testen.

Alexander2 schrieb:
es könnte helfen, nicht sicher.
bringt nichts... "pairing failed"...

ich gebe dann wohl mal auf... ein Kabel sollte aber helfen, richtig?

wäre es besser diesen Eintrag wieder zu entfernen:
module/bluetooth/parameters/disable_ertm = 1

rgbs schrieb:
bei sudo wird das Passwort abgefragt
Wird beim anmelden als root oder via su aber auch.
sudo war ja ursprünglich dafür gedacht, einzelne Kommandos zu delegieren. Aber so, wie es unter ubuntu und Co konfiguriert ist, wird ja einfach nur 'ne Blankovollmacht erteilt und dann besteht kaum noch ein Unterschied gegenüber der klassischen Variante.

Und wenn ich eh keine komplexen sudo-Konfigurationen mache, dann kann man ebenso gut auch doas nehmen. Ist deutlich(!) schlanker und hat eine angenehmere Konfigurationssyntax.

rgbs schrieb:
heutzutage wird es halt anders gehandelt
Nur mal so nebenbei: sudo gibts seit Anfang den 80er Jahren. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
kurz noch:
ich habe ja diese Befehle im Terminal eingegeben um den Controller zum Laufen zu bringen (ohne Erfolg)...
Muss ich jetzt wieder irgendwas "rückgängig" machen?
Code:
sudo modprobe joydev
sudo apt-get install sysfsutils
sudo nano /etc/sysfs.conf

module/bluetooth/parameters/disable_ertm = 1
sudo service sysfsutils restart

wäre das noch ein Ansatz: https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/1dr0dw3/i_am_giving_up_on_trying_to_get_my_xbox/
die Firmware unter Windows "downzugraden"?

Zeile 3-5
das obere ist ja den Editor nanao die Datei die dahinter steht öffnen zu lassen, da hst du dann ja geschaut, ob da die Zeile 5 schon da ist und angepasst oder wenn die garnicht da ist neu hinzugefügt oder?

Ich hätte da dann danach auch den rechner neu gestartet.

Alexander2 schrieb:
Ich hätte da dann danach auch den rechner neu gestartet.
das werde ich dann noch versuchen...

Edit: bringt auch nichts... pairing failed...

1738496215968.png

danach kommt:
1738496259414.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin vor einem Monat auf Linux Mint umgestiegen:
  • Xbox Controller hängt am Kabel, habe mir keinen BT dongle gekauft
  • Für meine Logitech Maus (Programmierung der Tasten) musste ich Piper und Libratbag von Github kompilieren und installieren, was ich ohne Hilfe nicht geschafft hätte.
  • Sonst fehlen mir jetzt natürlich alle Software Tools meiner Peripherie, über die man z.B. Firmware Updates am Monitor, Headset einspielen kann.
  • Somit habe ich auf einer zweiten Platte noch mein bisheriges Windows 11 laufen, das ich jetzt seit Wochen mal wieder für Battlefield 1 genutzt habe 🙂
  • Spiele laufen auf Linux echt super und dank Steam und Lutris total unkompliziert, so lange kein anti Cheat im Spiel ist
  • Außerdem ist es total erfrischend, dass die Einstellungen und sonstige System Software sehr aufgeräumt ist. Da ist Windows dagegen total durcheinander und unübersichtlich
  • Die Performance von Mint ist mega. So Basics, wie ein PDF öffnen funktioniert mit Boardmitteln super schnell.
  • Thunderbird ist auf Linux viel schneller als unter Linux
Bin bis jetzt sehr positiv gestimmt. Alleine für die Peripherie Software muss man sich langfristig etwas ausdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
moan1 schrieb:
Peripherie Software muss man sich langfristig etwas ausdenken...
Gibt es durchaus. Stichwort ist, wenn du Linux weiter nutzt entsprechende Geräte zu kaufen (wenn die SOftare brauchen und mal ein neukauf ansteht) das die Linux Software mit anbieten oder per freier Software gesupportet sind.

Sorry, dass das Ganze hier in einen Controller-Thread ausgeartet ist...

Ein "Linux-Tagebuch" führe ich auch, dass mit dem Controller kommt da nicht als Erfolgsmeldung rein... 🙃
Momentan zocke ich ohnehin nicht viel... ist verschmerzbar...
aber egal, alles andere läuft super! Auch der "Bug" mit dem Bereitschaftsmodus hat sich gelegt...

moan1 schrieb:
Xbox Controller hängt am Kabel, habe mir keinen BT dongle gekauft
worauf müsste ich da achten?
Ansonsten, welcher Controller würde unter Linux laufen?

• Super ist auf jeden Fall das "schlichte" unter Linux Mint...
  • durch das "Auseinandersetzen" mit dem System, lernt man viel dazu und versteht mehr, wie das Betriebssystem funktioniert, lohnt sich auf jeden Fall...
  • - Updates gehen viel einfacher als unter Windows

@Photon ist aber für "Arch" nicht für Mint, oder?

Alexander2 schrieb:
das dessen Firmware aktuell ist:
habe ich in Windows jetzt aktualisiert...
jetzt habe ich wohl alles versucht...

Zurück
Oben