Warum ist der RAM hier so billig (proshop) - zugreifen?

Mein System ist 6-7 Jahre alt und muss komplett erneuert werden. Deswegen möchte ich, beginnend mit dem RAM, upgraden. Danach kommt wahrscheinlich das NT und eventuell eine SSD. Am Ende möchte ich Motherboard CPU und Graka in einem Schlag kaufen.

Das jetzige System ist einfach sehr alt. DDR3 wird aber immerhin noch von meinem Mainboard unterstützt, sodass ich diese Arbeitsspeicher anbringen kann.
Ich habe nicht einmal eine seperate Grafikkarte sondern einen IGPU. :(
Ich guck mal heute Abend nach was ich genau drin habe, wenn ich mich erinnere :rolleyes:, und berichte dann.

Das mit der Optik war ja hauptsächlich nur Spaß. :D Also wenn alles mit den Arbeitsspeichern stimmt und beide gleich sind würde ich natürlich zum Hingucker greifen, das ist doch normal.:freak:
Aber wenn das Problem mit dem Kühlen tatsächlich so immens ist, hmmmm..

Edit:

Hier das sollte die Hauptplatine sein: https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A89GTD_PROUSB3/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie seiht denn das System überhaupt aus?

Edit: Ich halte es für nicht ratsam jetzt schon RAM für dein neues System zu kaufen, eventuell hättest du ja gerne ein Skylake System und da wäre dann DDR4 angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Hallo,

wie seiht denn das System überhaupt aus?

Edit: Ich halte es für nicht ratsam jetzt schon RAM für dein neues System zu kaufen, eventuell hättest du ja gerne ein Skylake System und da wäre dann DDR4 angebracht.

Oh verdammt. Das habe ich komplett außer Betracht gelassen. :/
Ich spielte ja eigentlich sogar mit dem Gedanken, die CPU gebraucht zu kaufen.
Ich habe mich auch noch garnicht schlau gemacht, wie es um die Skylake-Generation aussieht.
Ist es ratsam das System auf einen Skylake auszulegen?
Der i5 6600k wäre da wahrscheinlich ein Kandidat meines Geschmacks, bzw. nach dem Geschmack meines Budgets. :rolleyes:

Naja, Skylake bring nicht wirklich viel mehr als Haswell, ist etwas effizienter. Aber von der Leistung her gibt es keine großen Sprünge, deswegen rate ich noch immer zu Haswell Systemen bei geringerem Budget.

Vor allem der Xeon 1231v3 mit B Board ist sehr interessant, viel Leistung für "wenig" Geld im Vergleich zu Skylake.

PCTüftler schrieb:
Naja, Skylake bring nicht wirklich viel mehr als Haswell, ist etwas effizienter. Aber von der Leistung her gibt es keine großen Sprünge, deswegen rate ich noch immer zu Haswell Systemen bei geringerem Budget.

Vor allem der Xeon 1231v3 mit B Board ist sehr interessant, viel Leistung für "wenig" Geld im Vergleich zu Skylake.[/QUOTE

Genau den hatte ich mir mal vorgestellt zu kaufen. Dann wurde mir aber doch zu einem übertakteten i5 4690k geraten.

Ich hab mal nachgeguckt und der i5 6600K ist ja eigentlich nur10-20 Euro teurer als der i5 4690K.
Sollte ich da zum Skylake greifen oder haben die doch zuviele negative Punkte? Denn die Bewertung sieht da nicht so prickelnd aus: http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html

Zuletzt bearbeitet:
@Sero Y:
Du bist der erste, den ich kenne, der einen komplett neuen Rechner beginnend mit dem RAM aufbauen will. ;)

Meine Empfehlung: Das ist Humbug.
Wenn du wirklich einen neuen Rechner kaufen willst, dann setze dir ein Budget für das gesamte Projekt und kaufe alles am Stück auf einmal. Da kannst du mit der Beratung hier wenigstens sicher sein, keinen Mist zu bekommen.

Um auf deinen RAM hier zurück zu kommen: Deine ganzen Überlegungen kannst du ad acta legen, wenn der neue Rechner ein mit Intel bestückter Rechner sein wird. Die meisten davon werden/brauchen und können nicht übertaktet werden, so dass sowieso nur normaler RAM mit 1333 bzw. 1600 Mhz in Frage kommt. Das wäre dann im besten Fall vielleicht sogar das Einzige, was man vom alten Rechner "sinnvoll" weiter verwenden kann.

lg asteriks :)

Ich bin der Ansicht, wenn schon übertakten dann auch mit einem i7. Ansonsten ziehe ich den Xeon samt SMT und mehr Cache dem i5 vor.

Wieso ist das denn so schlimm, wenn ich mir RAM besorge auf das jetzige System.
das komplette Budget wird etwa bei 700-800 Euro liegen.
Vom alten PC sollte das einzige was ich weiterverwende wennschon die Festplatte und das Gehäuse sein.
Das hatte ich in einem anderen Thread bereits besprochen.
Ergänzung ()

SparkMonkay schrieb:

Den macht man ins Klo nicht in Foren. :/
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Ich bin der Ansicht, wenn schon übertakten dann auch mit einem i7. Ansonsten ziehe ich den Xeon samt SMT und mehr Cache dem i5 vor.

Aber wieso denn?? :(

Hab ich doch geschrieben, der Xeon bringt eben HT und mehr Cache mit, da es eben ein i7 ist.

Sero Y schrieb:
Wieso ist das denn so schlimm, wenn ich mir RAM besorge auf das jetzige System.
Das ist überhaupt nicht schlimm. Es kann nur sinnlos teuer werden, wenn du dir erst später im Klaren werden wirst, wie das restliche neue System aussehen soll. ..und der Ram ist bei den meisten Systemen das Bauteil, wo man sich die wenigsten Gedanken zu machen braucht. Man kauft einfach das preiswerteste und gut ist.
Sero Y schrieb:
das komplette Budget wird etwa bei 700-800 Euro liegen.
Klingt vernünftig. Du solltest aber erst nachfragen, wenn du Kohle auch komplett beieinander hast.
Sero Y schrieb:
Vom alten PC sollte das einzige was ich weiterverwende wennschon die Festplatte und das Gehäuse sein.
Das hatte ich in einem anderen Thread bereits besprochen.
Wenn das alte Gehäuse hochwertig war spricht nichts dagegen, aber mittlerweile ist selbst ein oder zwei USB3-Anschlüsse an der Front Standard und das selbst bei Billig-Gehäusen für 25€. Ein 7 Jahre altes Billiggehäuse würde ich aber unbesehen weghauen.
Eine 7 Jahre alte Festplatte ist auch mit Vorsicht zu genießen. Die ist maximal noch als Datengrab zu verwenden, wenn gleichzeitig die dort vorhanden Daten auch anderweitig gesichert sind.

Ich wusste nicht, dass du schon einen Thread zum ähnlichen Thema hast.
..btw.. ich hoffe du machst jetzt nicht zu jedem Einzelteil deines imaginären Rechners einen neuen Thread auf.

asteriks_0 schrieb:
Ich wusste nicht, dass du schon einen Thread zum ähnlichen Thema hast.
..btw.. ich hoffe du machst jetzt nicht zu jedem Einzelteil deines imaginären Rechners einen neuen Thread auf.

Das ursprüngliche Thema diesen Threads war ja auch keine zusammenstellung eines PC, sondern eine Preisfrage. :p

Zurück
Oben