Warum ist die Bildschirm Schrift verschwommen und das Seitenverhältnis verschoben?

ales4

Cadet 1st Year
Nachdem ich gestern ein Spiel beendet habe und heute mein Computer hochgefahren habe hat sich das geändert. Seit gestern besteht das Problem davor war noch alles wie früher. Die Schrift ist nur an manchen Stellen verschwommen und das Seitenverhältnis hat sich ein kleines bisschen verschoben. Bildschirm alt geworden oder defekt?

Höchste Auflösung ist eingestellt 1680x1050 60hz http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenanntdomtiynk7j.jpg Bildschirm: ViewSonic VA2216w VGA Grafikkarte: Palit Jetstream Geforce GTX 760 2GB Betriebsystem: Windows 10

Grafikkarten Treiber und Windows Updates sind auf den neusten Stand.

Bei verschiebung.jpg sieht man das Seitenverhältnis korrekt aber bei mir ist das Windows Zeichen zur Hälfte und bei den Programm Name am Rand sind die ersten 2 Anfangsbuchstaben nicht zu sehen.

Anhänge

• verschiebung.jpg
    verschiebung.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 225
  • Schrift verschwommen.jpg
    Schrift verschwommen.jpg
    8 KB · Aufrufe: 206
Also wenn ich mir die Bilder anschaue, ist da alles in Ordnung. Windows-Logo komplett zu sehen und auch der Programmname... Beim zweiten Bild kann ich keine unschärfe erkennen.

Zum Problem mit der Verschiebung: Am Monitor kann man oft einstellen, dass das Bild um x Pixel nach oben/unten, links/rechts verschoben wird. Klick dich einfach mal durchs Menü, ob es so einen Punkt gibt. Wenn ja, kannst du das Bild wieder "zurecht rücken"?

Zum zweiten Problem hab ich leider keinen Lösungsvorschlag...

Bei mir sehe ich das anders ..
Die Screenshots zeigen die Bilder normal an.
Die Schrift wird örtlich unscharf (Screenshots), wenn die Bildauflösung nicht der physikalischen Bildauflösung des Bildschirms entspricht.

Muss ich vielleicht die Grafikkartentreiber neuinstallieren vielleicht wurde da irgendwas geändert durch ein Programm oder so etwas hab wirklich keine Ahnung woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich siehts so aus als wäre die Schriftart-Glättung deaktiviert. Wie man die bei Win10 aktiviert musst du aber selbst googlen/nachschauen.

Man sollte sowieso immer die native Auflösung des Bildschirmes nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dir die Aufnahmen anschaust, die du hier hochgeladen hast? Da müsstest du doch beim ersten das ganze Logo erkennen, oder?

EDIT: War wohl zu schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den hochgeladenen Anhänge aber wenn ich bei mir in meine Leiste schaue nicht.

Ich habe gedacht das die Screenshots meine Probleme mit abbilden aber haben sie nicht für euch sieht das ganz normal aus.

Ok, dann rechnet die Grafikkarte zumindest schon mal alles durch... Bleibt die Frage: Hast du das mit dem Monitor ausprobiert?

Ich habe schon immer die Schriftart-Glättung deaktiviert gehabt aber das Problem hat die Schrift noch schlimmer gemacht als es war + die Seitenverhältnisse.

Obwohl ich die empfohlene Bildschirmauflösung habe.
Ergänzung ()

Was ausprobiert?

Also wenn ich mir die Bilder anschaue, ist da alles in Ordnung. Windows-Logo komplett zu sehen und auch der Programmname... Beim zweiten Bild kann ich keine unschärfe erkennen.
Ich habe gedacht das die Screenshots meine Probleme mit abbilden aber haben sie nicht für euch sieht das ganz normal aus.

Ein Screenshot bringt absolut nix wenn das Problem am Monitor liegt oder am Kabel ... Screenshot helfen da nur bei ner defekten Graka.

Das hier:

NichTec schrieb:
Zum Problem mit der Verschiebung: Am Monitor kann man oft einstellen, dass das Bild um x Pixel nach oben/unten, links/rechts verschoben wird. Klick dich einfach mal durchs Menü, ob es so einen Punkt gibt. Wenn ja, kannst du das Bild wieder "zurecht rücken"?

Ok, ist das Bild verzogen? Nachdem die Schrift nicht scharf ist würde ich da mal drauf tippen, aber ich frag lieber noch mal nach...

Oder ist das Bild zu breit für den Bildschirm?

Mal "Auto Adjust" durchgeführt?

Sicher, dass die Auflösung die richte für den Monitor ist?

Zuletzt bearbeitet: