Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo.
Warum ist die Spannung im idle so hoch bzw. Höher als unter Last ? (Also ich weiß zwar, dass die Spannung sinkt(wegen den Vdrop) , wenn die CPU unter Last steht ) aber wieso kann man die Spannung im Idle nicht geringer halten?
Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten
google nochmal: vdrop, vdroop
da hast du dann wohl nicht richtig nachgelesen
das wird immer so sein. da kannst du garnix gegen machen. das ist physik! in der elektrotechnik oft auch beabsichtigt. wenn du den wasserhahn aufdrehst dann sinkt auch der druck in der leitung.
Nein, weil er bestimmt von den neuen AMD Generationen spricht welche im Idle 1,5 V haben und das auch so sein soll. Bei Intel hat man sowas eben nicht gesehen.
Angenommen die CPU hat fix 1.30V, dann liegen diese im Leerlauf an, und bei Last sinkt sie vllt auf 1.25V. Soweit normal.
Jedoch gibt es bei Intel auch so etwas wie Speedstep/EIST (wie das bei AMD heißt weiß ich nicht), dabei wird die Spannung im Leerlauf weiter herabgesetzt, teilweise unter 1.0V.
Daher solltest du mal die BIOS-Einstellungen überprüfen, ob Speedstep/EIST aktiviert ist, bzw ob die CPU-Voltage auf einen Fixwert eingestellt ist, oder auf AUTO steht.
Für niedrige Spannung im Idle sorgt für gewöhnlich der Stromsparmechanismus des Boar ds bzw von Windows. Wenn du die deaktivierst, läuft die Spannung halt immer auf höchster Stufe. Alles andere ist dann der genannte Vdroop.
Ansonsten zeig doch mal Werte bei dir.
Der Singlecore-Bosst müsste die aber trotzdem zwischendurch auf einem Kern die 1,4-1,5V knallen. Liegt halt nur kurz an und ist unbedenklich/ so gewollt.
Die Spannung sollte sogar real bis 0,2-0,7V runter gehen.
Aber man hat halt selten wirklichen tiefen Idle...und viele Ausleseprogramme wecken die CPU aus diesem tiefen Idle auf und zeigen immer hohe Spannungen.
Man sollte eher sagen:
Sind die Stromsparmehanismen aktiv, dann liegen sehr niedirge Spannungen an, die man aber je nach Tool nicht auslesen kann.
Bei ganz leichter Last, liegt die höchste Spannung an.
Und um so mehr Last anliegt, um so weiter sinkt diese ab.
Das ist durchaus so gewollt(Vdroop). denn die Spannungsversorgung kann nicht so schnell den Stromfluss anheben, wie die Lastwechsel es verlangen.
Die Spannungversorgung bekommt davon erst etwas mit, wenn die Spannung schon absinkt und der Stromfluss ansteigt.
Damit es keine Abstürze durch zu tief fallende Spannung gibt, setzt man die Spannung bei leichter Last höher als nötig an. So hat man Reserven für den Lastwechsel.
Genau dem ist eben bei den ryzen nicht so! Dies ist so gewollt und "Gut" die CPU. Gibt zwar mods, vielleicht können diese auch zwei Watt sparen aber besser ist das nicht.
Richtig und es stimmt halt nicht, dass die Spannung im Idle immer höher ist als unter Last. Deswegen ist ja die Frage so nicht zu beantworten.
Du meintest ja, dass man die Frage so allgemein stellen kann und das es keine Relevanz hat was man für eine CPU verbaut hat. Und ich bezog mich halt darauf, dass man die Frage allgemein so nicht beantworten kann.
Um die Frage zu beantworten braucht man mehr Parameter.
Diese Frage gehört in die Kategorie: Ich habe da mal was gehört, weil ich nun davon ausgehe, dass das immer so ist, stelle ich mal eine (blöde) Frage.
Nein das war nicht direkt meine Frage. Meine Frage war, warum die Idle Spannung allgemein so hoch ist (das die höher als die Last Spannung ist, weiß ich), obwohl die CPU im Idle die hohe Spannung nicht braucht (also denke ich mal , dass die CPU im Idle die hohe Spannung nicht braucht)
Denkfehler. Gerade im Idle braucht die CPU mehr Spannung als unter Last. Deswegen ist sie da ja höher. Würde sie da weniger brauchen, wäre sie da niedriger. Warum das so ist, ist im Link, den ich ganz oben schon gepostet hab erklärt. Hast du den nicht gelesen?!
du siehst es von der falschen seite! da die spannung unter last abfallen muss, kann sie idle nur höher sein.
schraubst du die idle spannung runter, geht sie unter last viel zu tief und die möhre stürzt ab.
der spannungsabfall ist je nach bauteil eben festgelegt. deswegen muss eine idle spannung entsprechend hoch gewählt werden.
einfach annahme:
eine cpu läuft stabil bei minimal 1V. bauteilbedingter spannungsabfall 0,3V (hitze etc.). also MUSS die idle spannung schon 1,3V sein.
Das musst du einen Ingenieur aus dem Entwicklungsteam fragen. Einer von AMD hat bestätigt das die 1,5 V welche manchmal kurz auftreten ihren Sinn hat...
Als Maschinenbauer würde mir nur die mechanische Belastung durch die ständigen Temperatursprünge von 35°C auf 85°C einfallen... Das vergessen viele ein ständiger Temperaturwechsel ist auch eine Belastung welche das Material ermüden lässt und 1,5 V sind ohne Last auf dem Kern auch kein hoher Stromverbrauch.
Das war aber wie gesagt nur meine unwissende Glaskugel, es wird schon einen Grund geben.
Das alleine wird es aber nicht sein, da wären die 1,5 V etwas hoch wenn es nur um den Spannungsabfall geht... Bei niedrigeren Spannungen welche viele Nutzer einstellen Schein es ja auch zu funktionieren.
Edit. Aber vielleicht hast du doch Recht und hier fällt sonst die Spannung zu tief ab und die CPU muss dann Übersteuern um nicht abzureißen....
Edit2: ich denke beim idle muss man auch unterscheiden: ist gerade wirklich für den Kern nichts zu tun oder springt er ununterbrochen hoch und runter weil eben im Hintergrund 70 Prozesse laufen...