Warum ist die ICH (1.05V) Voltage zu hoch?

Benee

Newbie
hallo,

das Problem ist genau, wie im Titel beschrieben, "einfach" nur, dass die ICH Spannung bei 1.50V ist anstatt zwischen 0.85V und 1.25V und ich habe absolut keine Ahnung warum.
Sowohl in BIOS als auch in uGuru.

Ich habe bereits versucht:
- neue Version von BIOS und uGuru;
- anderes Netzteil
- anderen Speicher
- CMOS löschen

Komisch ist außerdem, dass der Speicher in BIOS immer als ein 667Mhz mit einem Cl 5-5-5-15 Timing erkannt wird, obwohl es ein 800Mhz mit Cl 4-4-4-12 ist.

Und wenn ich den Netzstecker ziehe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung während dem hochfahren. Ich muss dann jedesmal wieder in BIOS um festzustellen, dass alle Einstellungen wieder gelöscht wurden, sodass ich alles nochmal eingeben muss.

Ich habe keinen Plan, ob dass alles zusammenhängt oder nicht.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Benjamin

Mein System:
CPU: E6600
Mainb: Abit AWD9-Max
Graka: Sapphire x1950xtx
Speicher: Corsair 2x 1024Mb 800mhz Cl 4-4-4-12
Netzteil: Enermax Liberty 620W
Festplatte: Seagate Enterprise Sata 250 Gb
DVD-Brenner: SH-W163A

Welcome on the BASE! :schluck:

Kannst Du die einstellen?

Steht die auf Auto?

Ist dein System OCed?

Poste mal ein Bild von deinem BIOS bitte...

Stell den Speicher einfach über den Teiler auf DDR2-800 und die Timings von hand auf 4-4-4-12, evtl mußt Du auch die Spannung anheben, je nachdem, was der Hersteller spezifiziert hat.

Hallo,

Das mit dem Speicher hat schon mal gefuntzt. Spannung war zu wenig. Danke Dir.

Also

Die ICH Spannung kann ich nicht verändern und ich habe bis jetzt auch noch nicht übertaktet.

Die Einstellungen vom BIOS sind nach einem CMOS clear.

Soweit ich weiß ist die ICH (ICH7R Southbride) und verantwortlich für alle Intel SATA Anschlüssen, die PCI und PCI Express Steckplätze , alle Onboard Geräte und Anschlüsse. Sprich also ziemlich viel.
Aber könnte die erhöhte Spannung durch fehlerhafte Komponenten an diesen Anschlüssen zusande kommen oder geht es vom Mainboard selbst aus?

Benjamin

Anhänge

• DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 243
  • DSC00054.JPG
    DSC00054.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 269
  • uGureVoltage2.jpg
    uGureVoltage2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam...

Aber deine CPU läuft mit 272 x 9 und nicht 266 x 9, was nicht normal ist.

Schau mal im Handbuch, ob es da ein AutoOCing-Tool gibt, müsste µGuru oder so heißen.

Ich kenn leider das Board nicht...

Aber schau mal hier: *klick*

Bei Andreas/Otter stimmt die Spannung: *klick*

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja stimmt, aber die CPU kann ja nichts an der ICH Spannung ändern.

Und µGuru hab ich natürlich schon. (Bild oben gepostet). Aber selbst das Tool zeigt mir den Fehler an und lässt auch wie BIOS keine Veränderung zu.

So langsam glaub ich, dass es sich um einen Hardwarefehler handet. Mal schauen, ob das reklamierte Board auch so rumzickt.

Aber der Link den du gepostet hast ist echt nützlich, denn die Jungs scheinen das Board echt zu kennen. da werd ichs auch mal versuchen.

Benjamin

Könnte aber sein, daß er die ICH-Spannung mit anhebt...

Falls es aber keine Auslesefehler ist, würd ich den Rechner nicht mehr anpacken...

Sag Andreas einen Gruß von mir...;)

Zurück
Oben