Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VDDCR CPU Voltage zu hoch?
- Ersteller merlin123
- Erstellt am
Kriege zwar neue Versionen angezeigt, aber beim Versuch diese zu aktualisieren kommt immer der Fehler
Die 2TB konnte ich updaten bei der anderen kommt immer dieselbe Meldung das es kein gültiges firmware aktualisierungpaket zu sein scheint...obwohl es von der crucial.de/support seite geladen wurde
Zuletzt bearbeitet:
@djducky
Ich krieg das irgendwie mit meinem BIOS nicht hin, hab auf der ASUS Webseite die ZIP geladen (TUF-B450M-PRO-GAMING-ASUS-4401) aber das wird weder aus Windows noch im BIOS Menü installiert.
Mein Stick wird bspw in der Bootreihenfolge im BIOS erkannt, will ich aber davon die neueste Version installieren steht mir der Stick im BIOS nicht als Auswahl da.
Ich hab keine Ahnung wie ich sonst das BIOS installieren soll.
So ist das auf dem Stick drauf, Stick ist als exFAT formatiert. Wird aber im BIOS Menü nicht erkannt
Kommando zurück
Hab den Stick auf Ntfs formatiert nun wird er erkannt und das bios läuft durch
Ich krieg das irgendwie mit meinem BIOS nicht hin, hab auf der ASUS Webseite die ZIP geladen (TUF-B450M-PRO-GAMING-ASUS-4401) aber das wird weder aus Windows noch im BIOS Menü installiert.
Mein Stick wird bspw in der Bootreihenfolge im BIOS erkannt, will ich aber davon die neueste Version installieren steht mir der Stick im BIOS nicht als Auswahl da.
Ich hab keine Ahnung wie ich sonst das BIOS installieren soll.
So ist das auf dem Stick drauf, Stick ist als exFAT formatiert. Wird aber im BIOS Menü nicht erkannt
Kommando zurück
Hab den Stick auf Ntfs formatiert nun wird er erkannt und das bios läuft durch
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Du musst afaik Fat32 nutzen. ASUS zu EZ Flash:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/
Diese Funktion unterstützt nur USB Sticks mit einzelnem Sektor in FAT16/32 Format.
Alexander2
Fleet Admiral
Vermutlich musst du die Datei noch umbenennen und der Stick muss auch auf eine bestimmte weise Formatiert sein.
Da ist eine ANleitung dabei, folge der Schritt für schritt. und bei dem Bios das du geladen hast stelle auch sicher, das deine Mainboard Versionsnummer mit der übereinstimmt für die du das Bios geladen hast. Manchmal gibt es da mehrere Revisionen -. nicht kompatibel
Edit:
Bist du sicher, das das ein Asus Mainboard ist? bei der Auflistung hast du das nicht dazugeschrieben?
Da ist eine ANleitung dabei, folge der Schritt für schritt. und bei dem Bios das du geladen hast stelle auch sicher, das deine Mainboard Versionsnummer mit der übereinstimmt für die du das Bios geladen hast. Manchmal gibt es da mehrere Revisionen -. nicht kompatibel
Edit:
Bist du sicher, das das ein Asus Mainboard ist? bei der Auflistung hast du das nicht dazugeschrieben?
Alexander2
Fleet Admiral
Was bedeutet die Frage?
Ah, eine Bearbeitung deines letzten Beitrages.
Passen denn jetzt die Spannungen?
Ah, eine Bearbeitung deines letzten Beitrages.
Passen denn jetzt die Spannungen?
djducky
Fleet Admiral
Neue BIOS Versionen verbessern eben gerne mal das Verhalten bei genau solchen Sachen. Prüfe, ob die Spannungen sich geändert haben.
Und mach DOCP/XMP an, dann läuft der RAM auch so schnell wie er sollte.
Und prüfe, ob sich PBO nicht wieder aktiviert hat, ggf. wieder ausmachen.
Und mach DOCP/XMP an, dann läuft der RAM auch so schnell wie er sollte.
Und prüfe, ob sich PBO nicht wieder aktiviert hat, ggf. wieder ausmachen.
Alexander2
Fleet Admiral
CMOS Reset gemacht?
djducky
Fleet Admiral
Ja, das aktiviert das XMP Profil, das erst für die Geschwindigkeit sorgt, für die der RAM ausgelegt ist. Bei Asus heißt das für AMD DOCP, aus welchen Gründen auch immer.
Ab DDR5 nennt man das bei AMD "EXPO". Aber du bist ja noch bei DDR4.
Wie sind die Spannungen denn jetzt?
Ab DDR5 nennt man das bei AMD "EXPO". Aber du bist ja noch bei DDR4.
Wie sind die Spannungen denn jetzt?
djducky
Fleet Admiral
Sogar CL14, nett. Sollte dir einen Schub geben in Sachen Leistung.
Aber die Spannung ist immer noch echt hoch, leider habe ich keinen Plan, woran das liegen könnte. Hast du wirklich keine Software offen, die daran etwas rumpfuschen könnte?
Aber die Spannung ist immer noch echt hoch, leider habe ich keinen Plan, woran das liegen könnte. Hast du wirklich keine Software offen, die daran etwas rumpfuschen könnte?
djducky
Fleet Admiral
Naja, AMD Ryzen Master und andere Software, die die Systemleistung beeinflusst.
CL14 sind halt gute Timings, dein RAM ist für 3200er recht flott. Generell wird es dir einen Leistungsschub für deine CPU bringen, dass du XMP/DOCP aktiviert hast.
Ich habe einfach keine Ahnung, woher diese Spannungen kommen. Ich hätte jetzt gedacht, dass der Vorbesitzer da ggf. was dram rumgepfuscht hat, aber du hast ja eben erst das BIOS geupdated.
Welchen Energiesparplan nutzt du? Höchstleistung oder Ausblanciert?
CL14 sind halt gute Timings, dein RAM ist für 3200er recht flott. Generell wird es dir einen Leistungsschub für deine CPU bringen, dass du XMP/DOCP aktiviert hast.
Ich habe einfach keine Ahnung, woher diese Spannungen kommen. Ich hätte jetzt gedacht, dass der Vorbesitzer da ggf. was dram rumgepfuscht hat, aber du hast ja eben erst das BIOS geupdated.
Welchen Energiesparplan nutzt du? Höchstleistung oder Ausblanciert?