warum ist dieses foto so geworden?

Ist ja echt interessant was hier alles empfohlen wird...
Die hellen Flächen sind sehr groß und zentral, weshalb sich die Belichtungsmessung daran orientiert hat. Benutze mal eine andere Belichtungsmessung. Im Handbuch und eventuell sogar in der Kamera steht erklärt, für welche Aufnahmesituation welche Messung geeignet ist. Ich kenne mich mit Sony nicht aus und weiß deshalb auch nicht, welche Modi es gibt und wie diese heißen.

Optimal wird es natürlich erst mit entsprechendem Equipment wie etheReal schon erklärt hat, aber das sieht nach Schnappschuss aus und kann damit mit Sicherheit nicht die Lösung sein kann.
 
Da ich auch Besitzer einer 3N bin, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

1. Unter "Menu => Helligkeit/farbe => Messmodus" versteckt sich die einstellung der Belichtungsmessung. Standardmäßig ist die auf Durchschnitt des ganzen Bildes, die Kamera hat sich hier wohl knapp entschieden den Außenbereich richtig zu belichten (wurde ja schon sehr viel zum thema große Dynamik / helligkeitsunterschiede gesagt)

2. tatsächlig sind die Sony Nexen im RAW sehr stark gerade im unterbelichteten Teil, ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch ordentlich Farbe zu holen gewesen wäre (allerdings auch rauschen)

3. Eine Belichtungsreihe +/- 1 oder gar 2EV wären meiner Meinung nach die beste Wahl gewesen. Da ich aber auch ungern bastle, hätte ich wahrscheinlich etwas manuelle feinjustierung dazu benutzt, etwas länger zu belichten und dann im RAW die hellen Partien abgedunkelt und die dunklen aufgehellt.
 
Triversity schrieb:
Ist ja echt interessant was hier alles empfohlen wird..
Ja echt lustige Theorien hier, von teils echten Experten :D

Bei der Nex machst Du ja alle Bilder mit liveview also müsstest Du ja schon vor der Aufnahme gesehen haben, dass das Zimmer unterbelichtet ist. Blitz wäre hier wahrscheinlich am einfachsten und evt. auch am Besten. Bearbeitung und HDR ist vielleicht etwas schwer weil Du dich ja scheinbar noch nicht so gut auskennst.
Und zum Schuss noch, muss den das Zimmer und die Aussicht zusammen auf einem Bild sein, ich weiß ja nicht was das Ziel war aber ich nehme mal an ein Foto von der Person zu machen, die ja auch sehr dunkel ist.

Ergänzung: Hab gerad mal schnell gegoogelt, die Nex3n hat ne interne HDR Funktion einfach mal suchen, aktivieren und ausprobieren. Hab sowas bis jetzt nur beim HTC One X ausprobiert bei dem es schon echt viel bringt und ich glaub so ne nex macht das noch ein bisschen besser als ein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
Optimal wird es natürlich erst mit entsprechendem Equipment wie etheReal schon erklärt hat, aber das sieht nach Schnappschuss aus und kann damit mit Sicherheit nicht die Lösung sein kann.

Wenn du das vernünftig mit Blitz aufhellst - also nicht mit dem internen Aufklappblitz frontal draufknallen, sondern mit einem Systemblitz zumindest indirekt beleuchten - dann sieht das überhaupt nicht nach Schnappschuss aus.

Wie würdest du es denn sonst machen? Einfach auf den Innenraum belichten ohne Blitz, dann ist das Fenster eben ein weißer Fleck, das sieht meiner Meinung nach noch viel mehr nach Schnappschuss aus.
Ich nehme schon an, dass die Person vor dem Hintergrund draußen abgebildet werden sollte.

Und so wie es jetzt ist, sieht es auch nach Schnappschuss aus - aber nach mißlungenem Schnappschuss... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben