Warum ist ein Intel Core i3 besser zum Spielen als ein AMD Ryzen 7 CPU?

dxracer1

Cadet 2nd Year
Ich will mir einen PC zum Spielen zusammenstellen aber ich kapiere nicht warum ein auf dem Datenblatt in allen Belangen unterlegener Prozessor (i3-9100f) doch beim Gaming höhere FPS bzw eine "bessere" Leistung erzielen soll als ein übertakteter Ryzen 7 CPU?!

Höherer Takt,mehr Cache,mehr Kerne und auch mehr Threads, höhere RAM-Datenübertragung.....aber im Spiel doch keine Leistung,
Wie kann das möglich sein?

Wenn die obengenannten Angaben wie Takt,Kerne,Cache und Threads ja anscheinend keine entschiedenden Leistungsindikatoren sind auf was muss ich beim CPU-Kauf beachten?

Hier mal die beiden Prozessoren im Vergleich:

i3-9100F:

Grundtaktfrequenz 3.6 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 4.2 GHz
L3 Cache 6 MB
Max. TDP 65 Watt
Anzahl der Kerne 4 Kerne
Anzahl der Threads 4 Threads

Ryzen 7 2700X:

Grundtaktfrequenz 3.7 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 4.3 GHz
L3 Cache 16 MB
Max. TDP 105 Watt
Anzahl der Kerne 8 Kerne
Anzahl der Threads 16 Threads

Quelle:

9100F vs 2700X - 2060S - UserBenchmark YouTube

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, el_mongo, eXe777 und 3 andere
Weil die IPC des Ryzen 2700X höher ist. Ausserdem stimmen die Angaben nicht. Der 2700X hat 16 Threads. Vergleich mal den i3 9100F mit dem Ryzen 5 3600, das passt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und dxracer1
Pro Takt pro Thread hat der Intel mehr Durchsatz, allerdings gibt es auch ettliche Stimmen, die davor warnen, die FPS aus den meisten Benchmarks als Gruznbdlage zu verwenden und lieber boesondere Szenen in Spielen zu testen, in denen viele Künstliche Intelligenzen auf einmal berechnet werden müssen, weil das die einzigen Momente in Spielen sind, in denen der Prozessor überhaupt eine große Rolle spielt und dann soll der i3 tatsächlich auchb schlechter sein.

dxracer1 schrieb:
Anzahl der Threads 8 Threads
Seit wann hat ein 2700X nur 8 Threads?
Die sollten mal in Crysis3 testen (weil es so alt ist), am besten mit meiner Teststelle, in der bisher jede CPU die ich hatte auf 100% Last limitiert:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: dxracer1
Userbenchmark ist sehr zu Gunsten von Intel verzerrt.
Wenn du dich fuer eine CPU entscheiden willst, nimm einen unabhaengigen Test (zBsp hier auf CB) von den Spielen, die du spielen willst.

Edit: Man muss fairerweise aber auch zugeben, dass AMD erst mit Ryzen 3XXX an Intel vorbeigezogen ist. 2XXX liegt noch etwa auf dem Niveau von Intels 7thGeneration.

Beide Prozessoren sind nicht mehr aktuell.
Was genau möchtest du denn spielen?

Stell dir die beiden mal als Autos vor. Der i3 ist dann sowas wie ein Fiat Panda mit 150 PS Motor, der Ryzen (aus der letzten Generation auch noch...) ist sowas wie ein Passat Kombi. Wenn du jetzt nur eine Cola Kiste mitnimmst (ein altes Spiel mit eher geringen Anforderungen) kannst du das mit deinem Minifiat relativ schnell von A nach B kriegen. Wahrscheinlich läuft der sogar noch 10kmh schneller auf freier Strecke, weil der Passat eine grössere Front und mehr Windwiderstand hat. Wenn du was grosses einlädst dann passt das aber entweder nicht rein oder der Passat Kombi überholt sogar dann auf der Autobahn, weil der mit vollem Kofferraum immernoch gleichschnell ist, während das Miniauto ins Schwitzen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch, angband1 und Queediab
Laut Passmark sind beide CPUs im Single Thread rating gleichauf. Insgesamt reisst der 8 Kerner natürlich mehr als der 4 Kerner.
Ich persönlich würde mir im Jahre 2020 keinen Quadcore mit 4 Threads mehr neu kaufen.
MfG

P.S. Userbenchmark ist glaube ich mit Vorsicht zu genießen.

dxracer1 schrieb:
Ich will mir einen PC zum Spielen zusammenstellen aber ich kapiere nicht warum ein auf dem Datenblatt in allen Belangen unterlegener Prozessor (i3-9100f) doch beim Gaming höhere FPS bzw eine "bessere" Leistung erzielen soll als ein übertakteter Ryzen 7 CPU?!
Spiele benötigen eher Einzelkernleistung, umso weniger Kerne auf der CPU sind umso mehr Kühlfläche hat jeder einzelne Kern und kann damit höher takten weil er mehr Leistung pro Kern verbruzzeln kann. Umso mehr Kerne eine CPU hat umso weniger Kühlfläche steht jedem Kern zur Verfügung und er muss runtertakten. Das ändert sich dramatisch bei anderen Anwendungen die Mehrkernanwendungen sind (Video- Bildbearbeitung, Packprogramme etc.).

• Gefällt mir
Ja, der gute Userbenchmark. Vllt schaust du dir das mal an, das sind nicht nur ein paar Rosinen die den Intel im helleren Licht erscheinen lassen als ihm gebührt:

dxracer1 schrieb:
auf was muss ich beim CPU-Kauf beachten?
u.a. darauf zum zocken keinen quadcore ohne SMT mehr zu kaufen. die auswahl der games bei dem loserbenchmark-video da ist auch nicht unbedingt zu gunsten von AMD ausgefallen.

davon abgesehen würde man zum zocken heute auch keinen 2700X, sondern nen 3600 oder 3700X kaufen. ggfs noch nen 3300X, obgleich ich mir keinen quadcore mehr kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
alteseisen schrieb:
Spiele benötigen eher Einzelkernleistung, umso weniger Kerne auf der CPU sind umso mehr Kühlfläche hat jeder einzelne Kern und kann damit höher takten weil er mehr Leistung pro Kern verbruzzeln kann. Umso mehr Kerne eine CPU hat umso weniger Kühlfläche steht jedem Kern zur Verfügung und er muss runtertakten.
Das ist aber Mumpitz. Aktuelle Spiele benötigen mindestens 4 Kerne. Die Kühlfläche pro Kern bleibt gleich, auch wenn mehr Kerne auf der CPU sind, solang gleich viele Kerne belastet werden. Umso mehr Kerne genutzt werden, desto weniger thermal Power steht jedem Kern zur Verfügung, aber gerade weil Spiele selten alle Kerne auch nur ansatzweise auslasten, erreichen auch 8 Kern CPUs in Spielen sehr häufig ihr maximalen Taktraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
1.) Der Benchmark ist komplett Müll!

2.) Pro Kern Leistung in Spielen ist bei gleichem Takt der Intel minimal schneller als der AMD. Also Skylake Kern vs ZEN+ Kern.
Bei den neuen Ryzen 3000 CPUs mit ZEN 2 Architektur wäre der AMD schneller pro Kern und Mhz.
3.) Wenn jetzt ein Spiel maximal 4 Kerne nutzt und sonst absolut überhaupt gar nichts läuft, sind dann die 4 Intel Kerne schneller als die 4 ZEN+ Kerne. Die überschüssigen Kerne tun ja nix.

4.) Aber sobald mehr als 4 Kerne ausgelastet werden, siegt der AMD, umso mehr Kerne, desto deutlicher!
Kannst du den 8 Kern 16 Thread ZEN+ Ryzen ausfahren, dreht der Kreise um den mikrigen 4 Kern 4 Threat Intel.

5.) Schon heute gibt es genug Spiele, die framerate Einbrüche oder niedrige minimum fps erzeugen, selbst auf einem 4 Kern Intel mit 5GHz, die auf ZEN+ 6-8 Kernern viel flüssiger laufen!

6.) Wer jetzt neu kauft, sollte mindestens 8 Kerner kaufen, denn auch 6 Kern 12 Thread CPUs sind nicht so zukunftssicher. Wenn man von Zukunftssicherheit überhaupt sprechen kann.

Zusatz zu 2.) Um diese "Unterschiede" zu sezen brauchst du schon eine extrem fette Graka, a la RTX2080 Ti für weit über 1000€.
Hast du die nicht, ists egal.
Außerdem wirst du sowieso immer im Graka Limit hängen, da sind brutale CPU Limits selten. Und da dann mit kaum nem Unterschied.
Niemand würde ne so teure Graka ab zB RTX2070 mit so ner Winz-CPU paaren.
Selbst die Leute die nen 4 Kern 8 Threat i7-7700K geköpft mit Flüssigmetall und riesen Wasserkühlung auf 5 GHz betreiben, haben im Verlgeich zu neuen 8 Kernern (die bei Intel exakt die selben Chips sind) schon unruhigere fps und niedrigere min fps in Spielen.
Also, Intel 9900K oder AMD 3700X wären die beiden aktuellen 8 Kerner.
Daruntet kann man echt nix kaufen.
Außer wenns reicht, dann einen AMD 3600. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis! :)

MfG

• Gefällt mir
dxracer1 schrieb:
Quelle:
9100F vs 2700X - 2060S - UserBenchmark YouTu

Hättest du das gleich als ersten Satz geschrieben, hätte Ich gar nicht weiter lesen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich konnte es mir eigentlich auch kaum vorstellen, aber im Video sieht man es ja schon, das hat ja nichts mit Bevorteilung oder so zu tun. Der Vergleich ist eher als Beispiel gedacht, weil ich bisher immer dachte, mehr Kerne und höherer Takt ist besser zum Zocken... Ich bin jetzt total verunsichtert, ich hab mir schon ein Ryzen 7 2700x gekauft..... naja der war aber defekt und nun möchte ich einen neuen Spiele-PC zusammenstellen, worauf muss ich achten dass ich keinen Fehlkauf mehr tätige? Ich möchte mich eben nicht ausschließlich auf Testberichte von eher nicht so unabhängigen Seiten (die mit der Werbung größtenteils finanziert werden) verlassen.

Ich habe jahrelang auf Xbox One gespielt aber mit der Zeit sind First-Person-Shooter mit dem Gamepad eher nichts für mich... ich habe eher geringe Ansprüche was die Grafik anbelangt.

COD Warzone läuft eigentlich kaum auf meinem aktuellen PC mit einer GTX 1650 selbst auf der niedrigsten Einstellungen..... dann Forza Horizon 4 auf mittleren Einstellungen stottert es und dann friert das Bild einige Sekunden ein, bei Forza Motorsport 7 ist es genau so.... Die beiden Rennspiele sind auf der Xbox One S deutlich angenehmer zum Spielen...

Zuletzt bearbeitet:
dxracer1 schrieb:
Wie kann das möglich sein?
Wir hatten ja schon den Autovergleich, daher noch zusätzlich: Hubraum, Zylinder-Zahl, Anzahl der Gänge, maximale Drehzahl,... sagt ja nicht zwingend etwas darüber aus, wie schnell das Auto beschleunigt oder fährt.

Zu den Spielen: noch eine sehr große Zahl an Spielen profitiet eher an einer höheren IPC und Singelcore-Leistung als an vielen Kernen. Mehr als 6 Kerne bringen häufig noch nicht so viel, daher sollte man eher mehr Geld in die Grafikkarte investieren - wenn es um Spiele geht.
Hier kann man aber sagen, ich nehme die 12 Threads vom AMD einfach mit.

alteseisen schrieb:
Spiele benötigen eher Einzelkernleistung, umso weniger Kerne auf der CPU sind umso mehr Kühlfläche hat jeder einzelne Kern und kann damit höher takten weil er mehr Leistung pro Kern verbruzzeln kann.
OHOHOH, und jetzt erzähle ich dir das der i3 mit Wärmeleitpaste unter dem Headspreader läuft. Der bruzzelt schon so :heilig:

Spaß bei Seite, das sind zwei verschiedene CPUs in völlig verschiedene Fertigungsverfahren... da sollte man die Kühlung als letztes vergleichen. Zumindest wenn es um Leistung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1 und Smartbomb
Zurück
Oben