Warum ist mein Datentransfer manchmal so langsam?

Mhmm... Naja gut ne neue SSD wollte ich so bald eigentlich nicht kaufen... Und dann gehen locker wieder x Stunden drauf mit Computer neu aufsetzen Programme installieren und einrichten undtapp einstellungen übertragen ohne dabei die app zu zerschießen

Dafür nutzt man die Technik des Plattenimages bzw. klonen von Festplatten.
Da wird eine 1:1 Kopie des aktuellen Platteninhalts erstellt und auf die neue Festplatte oder SSD geschrieben.
Nach erfolgreichem kopieren kann man die alte Festplatte ausbauen und von der neuen das System starten, ohne nervige Neuinstallation.

Kokujou schrieb:
Woran kanns noch liegen? Denn verschlüsseln tu ich sicher nichts. Das wüsste ich ja wohl. Wie gesagt kein Virenprogramm auch keine Hintergrundprozesse... Ich habs mal auf der 2. Partition rütteln lassen da bei C ja vielleicht irgendwelche Updates oder sonst was im hintergrund frisst aber da hab ich die gleichen Werte gekriegt...

Hä ... was denkst du dir dabei ... ?

Es ist egal auf welcher "logischen" Festplatte du was machst da es nur eine REALE Festplatte ist ist es egal auf welcher Partition etwas testest ... die andere Arbeitet auch weiterhin mit und benutzt die Datenleitung auch.

Das ist wie mit einem Mehrfamilienhaus und einer Eingangstür ... da geht einfach nicht mehr durch egal ob da 2 Familien wohnen oder 200...

stimmt eigentlich auch wieder.. okay das war unsinnig XD

Diese Test Seite interessiert mich jetzt aber ziemlich, das ist nämlich verdammt hilfreich davon wusste ich noch gar nichts... naja wer nicht genau liest XD
Dann stellt sich mir gleich eine Frage: Gelten die Tests für alle größen oder nur für die gelisteten?
Ich sehe da sehr viele hohe Zahlen 480GB, 1000GB, was ist wenn man das gleiche Modell aber mit geringerer GB Zahl nimmt? hat das gleiche oder zumindest vergleichbare zahlen? Oder vielleicht sogar bessere? Oder braucht man dafür ne andere Liste.

Um mal selbstkritik zu üben, ich wusste nichtmal dass die SSDs schon bis TB hoch kommen. An dieser Stelle ein Lob an die Forschung.

Kokujou schrieb:
dann gehen locker wieder x Stunden drauf mit Computer neu aufsetzen Programme installieren und einrichten
Du kannst natürlich klonen, solltest aber vorher sicherstellen das es nicht doch ein SW (ggf. Schadsoftware) Problem ist, welches für diese ganz miese Performance bei 4k_64 sorgt.

Kokujou schrieb:
Woran kanns noch liegen?
Boote Windows in den Abgesicherten Modus und benche dann, dass hatte ich doch schon geschrieben!
Kokujou schrieb:
habs mal auf der 2. Partition rütteln lassen da bei C ja vielleicht irgendwelche Updates oder sonst was im hintergrund frisst aber da hab ich die gleichen Werte gekriegt...
Wie schon geschrieben wurde, war dies kein sinnvoller Test, da beide Partitionen ja auf der gleichen SSD liegen und es für die Performance egal ist auf welche der Partitionen nebenbei noch zugegriffen wird.

Kokujou schrieb:
Also Hardware defekt oder gibt irgendne schöne super wunder mega toll Softtware die alles wieder heil zaubert? XD
An einen HW Defekt der nur diese Werte so in den Keller gehen lässt, glaube ich eher weniger.

Kokujou schrieb:
Gelten die Tests für alle größen oder nur für die gelisteten?
Die Werte gelten bei SSDs immer nur für die geteste Kapazität, da bei größeren Kapazitäten auch in aller Regel mehr NAND Dies vorhanden sind und so mehr Parallelität möglich ist. Die Zugriffe können also besser über die NAND Dies verteilt werden.
Kokujou schrieb:
Ich sehe da sehr viele hohe Zahlen 480GB, 1000GB, was ist wenn man das gleiche Modell aber mit geringerer GB Zahl nimmt?
Dann hat man z.B. schon bei der MX500 mit 500GB deutlich weniger Performance als bei der 1TB Version, die Anandtech auch in seinem Review schreibt:
Bei den neusten Modelle erreichen selbst SATA SSD erst ab 1TB die maximale Performance, die 500GB sind da schon langsamer als die 1TB Versionen, auch wenn dies so nicht aus den Angaben in den Datenblättern oder im Preisvergleich abzulesen ist.

uff... naja gut so schlimm ist das ja jetzt Gott sei Dank nicht, mir wär zwar ne 200GB Festplatte lieber aber so viel billiger sind die ja jetzt nicht ...
und ich schätze mal es ist nicht gut immer nach der billigsten zu gehen, weil man sonst bei Intenso landet.
Selbst kenne ich mich da natürlich nicht aus aber ich hab mal gehört, zumindest bei HDDs sollte man immer bei WD oder... was war die andere? ... seagate vielleicht...

das mit dem abgesicherten Modus hab ich nicht vergessen ich werde es so bald wie möglich mal machen!

Bei HDDs kommt es weniger auf den Hersteller an, es gibt ja nur noch HGST (ist eine Tochter von WD), WD , Seagate und Toshiba, andere Marken wie i.norys oder Medimax sind dann "aufgearbeitete", gebrauchte Platten und sollte unbedingt gemieden werden, als auf die Kategorie der Platte. Die Unterschiede sind nämlich technisch und nicht nur vom Marketing, wie manche immer noch behaupten. Bei SSDs würde ich nur eine SSDs von einem NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen kaufen und empfehlen und nur eine, die auch einen DRAM Cache hat, denn im Alltag ist von DRAM less SSDs nicht zu viel erwarten! Einzig die Intel Optane sind sehr schnell, obwohl sie keinen DRAM Cache haben, aber die haben eben auch kein NAND sondern 3D XPoint verbaut.

Weiterhin macht es aber auch viel aus wie voll die SSD´s sind .. CB macht dafür aber auch einen Usage Tests und listet auf wie gut die Platte dann noch ist.

Wobei die Einbrüche ja nach Modell sehr unterschiedlich sind, die Optanes leiden gar nicht, einige andere SSDs kaum und bei wieder anderen bricht die Performance deutlich ein, wenn sie sehr voll sind.

Holt schrieb:
Bei HDDs kommt es weniger auf den Hersteller an, es gibt ja nur noch HGST (ist eine Tochter von WD), WD , Seagate und Toshiba, andere Marken wie i.norys oder Medimax sind dann "aufgearbeitete", gebrauchte Platten und sollte unbedingt gemieden werden, als auf die Kategorie der Platte. Die Unterschiede sind nämlich technisch und nicht nur vom Marketing, wie manche immer noch behaupten. Bei SSDs würde ich nur eine SSDs von einem NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen kaufen und empfehlen und nur eine, die auch einen DRAM Cache hat, denn im Alltag ist von DRAM less SSDs nicht zu viel erwarten! Einzig die Intel Optane sind sehr schnell, obwohl sie keinen DRAM Cache haben, aber die haben eben auch kein NAND sondern 3D XPoint verbaut.

Also erstmal: Gesundheit.
NAND? DRAM? 3D XPoint? HGST? Optane? XD

Zum nächsten Post:

Kommt es diesmal auch auf die Fülle einzelner Partitionen an? nur zur Sicherheit ...

Also bei all den Fachbegriffen konzentriere ich mich lieber auf das was bei den Plattentests dabei war und such mir eine die recht weit oben steht was die Zahlen angeht. Vielleicht wünsch ich mir son Plätt'chen ja mal zu weihnachten. Oder zumindest die KOhle dafür^^

Eine Sache würde ich vorher gerne wissen: Den Speed für große Dateien versteh ich und diese 4K (64) Tests oder wie sie hießen... sind dann wohl kleine Dateien. Mich würde interessieren was so vom Betrieb her häufig gebraucht wird. Im Hintergrund meine ich.
ANders gesagt: Wenn ich mir jetzt die SSD auf Listenplatz 1 in allen Speed-Tabellen hole und verbaue, merke ich dann einen spürbaren Unterschied? Bottet mein PC schneller öffnen sich Programme schneller denn das läuft aktuell eigentlich relativ fließend. Ich merks halt nur manchmal wenn ich wie kürzlich das Android SDK auf die freie Partition schiebe oder so aber wenn es keine total unerwarteten Einbrüche im Speed gibt hat das mit der Neuanschaffung ja eigentlich noch Zeit.

Es kommt immer auf die Fülle der einzelnen Partition an ...

Das system braucht einfach freien Speicher um seine eigenen Optimierungen durchzuführen .... TRIM z.b. ansonsten wird die SSD die Daten umschieben und schon wirds langsamer ...

10 % Frei ist einfach eine kleine Faustregel und sollte eingehalten werden.

SSD´s arbeiten halt im Hintergrund weiter um die Performance hoch zu halten.

Mache den Benchmark im Abgesicherten Modus von Windows, denn wenn es eine SW ist die hier so bremst und Du Dein Windows dann auf die schnellste SSD klonst, wird die auch nicht spürbar schneller sein, weil die Bremse ja dann mit übernommen wird. Wenn Du Windows neu aufsetzt, dann wird das Problem der teils sehr langsamen Kopiervorgängen wahrscheinlich auch mit der aktuellen SSDs zumindest deutlich besser werden.

Zurück
Oben