Vielen Dank Leute für eure zahlreichen Antworten!
Auch wenn man mit den bereits durchgeführten Schritten den Router eigentlich klar ausschließen kann, muss ich den wohl tauschen, denn wenn ich "nichts" tausche, wird es wohl auch nicht besser.
Wie Raijin schreibt, da das WLAN primär über den Access Point läuft und das der Router ja nicht wissen kann, wie soll sich da ein "schlechtes Routing" in Richtung WLAN bemerkbar machen?
Andererseits macht für mich eine Vermessung auch keinen Sinn. Erstens habe ich die Position des Access Points ja damals nicht auf Empfehlung von meiner Oma gewählt. Zweitens, und das ist das Wesentliche, wenn's auch neben dem Access Point nicht besser geht UND auch nicht, wenn man das WLAN am Router einschaltet, dann kann es nicht an der Signalstärke liegen.
Ja, der AP ist per LAN mit dem Router verbunden, allerdings ist dazwischen ein Switch und ein Patchpanel, wobei ja wieder gesagt sein muss, dass es
nur Internetprobleme gibt.
Nächster Schritt ist dann ein 5 Ghz Gerät kaufen. Es ist zwar für mich auch nicht logisch, dass normaler Datenverkehr via WLAN flutscht, aber nur das Internet nicht. Aber vielleicht liegt also eine Störung vor, die im WLAN nur die Charakteristik vom Internetsurfen betrifft. Ist das realistisch?
_________________________________
Also WLAN Router mit 5 Ghz kaufen - dann kann ich herausfinden ob es 1. am Router liegt und ob es 2. an meinen 2,4 Ghz liegt. Kaufempfehlungen für ein einfaches Gerät? Ich habe KEINE speziellen Anforderungen. Ich brauche KEIN QoS, PoE oder sonstige Spielereien. Nur einen Gbit LAN Port um das Ding ans Netzwerk zu bekommen.