Warum ist mein Pc langsamer geworden nachdem ich meine SSD eingebaut habe?

Renasimus

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir eine SSD in meinen sehr alten pc eingebaut der alle spiele schon noch ganz gut laufen kann. Bevor ich meine SSD eingebaut habe, hatte mein PC in spielen wie zb Tom Clancy's Rainbow Six Siege mit den niedrigsten einstellungen 60-70 fps und wenn gut lief 80 und in ARK: Survival Evolved hatte ich mit hohen einstellungen um die 20 fps
Meine Specs:
CPU: Amd Phenom x4 II 925 2.8 ghz
GPU: Geforce GTX 550 ti
PSU: DPS-460DB A 460w maximum
Die SSD die ich eingebaut habe: Sandisk 120Gb
jetzt nachdem ich die SSD eingebaut habe, läuft Rainbow Six Siege mit 30-40 fps (was unspielbar ist da ich hohe fps brauche um gut spielen zu können da es ein shooter ist) und Ark mit 5 fps. Far cry primal lief bei mir auch mit 40 fps ungefähr und jetzt läuft es mit 15. Ich habe jemanden gefragt der sich mit PC sehr gut auskennt und er hat gesagt dass es daran liegt, dass meine SSD jetzt auf dem schnellsten Port ist jedoch als ich Rainbow Six Siege auf meine SSD übertragen habe, hatte ich die selbe anzahl an fps ich habe auch versucht die verbindung der alten HDD vom Motherboard zu trennen und wollte es dann nochmal Probieren jedoch hatte ich noch weniger fps. Ich brauche hilfe hiermit da Rainbow Six Siege mit 30 fps unspielbar ist. Und es tut mir leid das ich dass in die Egoshooter Section schreibe jedoch wusste ich nicht wo ich es sonst hintun sollte.
Danke im Voraus

Hast Du Windows neu installiert oder von der HDD geclont? Sind die Treiber aktuell?

SSD alignment prüfen

Windows neu installiert gehabt?
Ist die SSD im AHCI modus angeschlossen?
Alle Treiber neu installiert?

addicT* schrieb:
Hast Du Windows neu installiert oder von der HDD geclont? Sind die Treiber aktuell?

jap alle neu installiert und windows auch
Ergänzung ()

ExoTerra schrieb:
Windows neu installiert gehabt?
Ist die SSD im AHCI modus angeschlossen?
Alle Treiber neu installiert?

ja ssd ist auch im ahci
Ergänzung ()

An eLeSde kannst du mir das bitte etwas erläutern?

evtl. ein kompatibilitätsproblem, es kommt leide rvor das sich controller von geräten nicht mit chipsätzen "verstehen".
das kannst du aber schlecht rausfinden.
probieren kannst nur:
andere ssd
ssd firmware aktualisieren
bios aktualisieren
anderes os probieren
andere treiber chipsatz probieren

damn80 schrieb:

danke für deine antwort hier sind meine antworten
1: ich habe keine andere ssd
2: kannst du mir bitte den link für ein update shicken?
3: wie aktualiesiere ich mein Bios?
4: Ich habe kein anderes os
5: wenn ich versuche mein chipsatz zu aktualisieren, sagt mir das amd tool das er dern grafikprocessor oder sowas in der art nicht gefunden hat es wäre hier auch wieder hilfreich wenn du mir bitte den link schicken könnten. Und wie du auch vielleicht bemerkt hast, bin ich nicht so informiert mit pcs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Renasimus schrieb:
Ergänzung ()

An eLeSde kannst du mir das bitte etwas erläutern?
In den verlinkten Posts lang und breit erklärt -> Eigeninitiative

Kurz und Knapp: die Anleitung von Planet3dnow bzw noch einfacher sevenforums (bewirken im endeffekt beide das selbe) und das energiemanagement der SSD entsprechend auf "höchstleistung" stellen, indem man die stromspargeschichten usw deaktiviert, wie in den anleitungen erläutert

selbst wenn es dein problem unterm strich nicht beheben sollte, weil es doch eine andere ursache hat -> du schließt eine problemquelle aus und verlierst außer evtl einige wenige mW an erhöhtem stromverbrauch NICHTS

Ergänzung ()

Renasimus schrieb:
2: kannst du mir bitte den link für ein update shicken?
3: wie aktualiesiere ich mein Bios?
um dir dabei hilfestellung zu leisten fehlen noch essentielle informationen, als da wären: exakte bezeichnungen des mainboards und der SSD

eLeSde schrieb:

Mein Motherboard ist ein MSI-Aspen mit dem Chipset Amd 780G und eine Sanddisk 120Gb (der Amazon Link:https://www.amazon.de/SanDisk-Inter...=1488544157&sr=8-1&keywords=Sandisk+ssd+120gb) und ich habe bei meinen Energieoptionen es von ausbalanciert zu Höchstleistung gesetzt auf dem zweiten blick, ich habe eine runde in Rainbow six siege gestartet und ich habe 60fps und manchmal sogar 70 diese paar mw sind es mir wert um wieder mit 60 fps spielen zu können vielen dank jedoch in manchen situationen geht es runter auf 40 aber das liegt glaube ich an meiner GPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
SChau mal was amazon drunter geschrieben hat
"IM MOMENT IST DIESER ARTIKEL NICHT ERHÄLTLICH.

Dieser Artikel ist bei verschiedenen Marketplace Verkäufern erhältlich, momentan jedoch nicht direkt über Amazon.de. Kunden haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass möglicherweise die von uns gelagerten und verschickten Artikel nicht in Ordnung sind bzw. von der Beschreibung auf der Website abweichen.

Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen."

ExoTerra schrieb:

ich habe sie gekauft als sie erhältlich war und außerdem egal ob sie nur 400m pro sekunde schafft, das ist trotzdem besser als meine hdd von 2008

Renasimus schrieb:
(...) ich habe bei meinen Energieoptionen es von ausbalanciert zu Höchstleistung gesetzt auf dem zweiten blick(...)
das ist nicht das was ich meinte und es ist eine versteckte option!
energie_default-278x300.png
eben genau dieses -> von HIPM+DIPM auf aktiv stellen -> das wird wohl nur durch das profil "höchstleistung" nicht zwingend passieren

Prüfe mal die Temperatur CPU/GPU mit HWMonitor
Taskmanager ohne hohe Auslastung?

Währen der Installation alle anderen Festplatten abgeklemmt?

Da meine Idee ja gekonnt ignoriert wurde:

Las dir AS SSD herunter, führe den Benchmark aus und poste hier ein SCREENSHOT von dem Programm.

@
Renasimus
Was jetzt Dein konkretes Problem ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich habe selbst u. a. noch einen Dell Optiplex 740 (mit AMD Phenom-X2), bei dem ich genau das Gleiche wie Du beobachtet habe; trotz S-ATA-2-Anschlüssen, die bei Anschluß selbst einer langsamen SSD auf jeden Fall einen Performance-Sprung gegenüber einer HDD erwarten ließen.

Auf einem anderen AMD-System (PhenomII-X4) auch "nur" mit S-ATA-2 hat dagegen der Einbau einer SSD wahre Wunder bewirkt; wie auch noch in einigen anderen Systemen mit "nur" S-ATA-2.

Einer der möglichen Gründe könnte sein, daß Dein Board kein AHCI beherrscht; das soll zumindest die Ursache bei meinem eingangs erwähnten Dell-System sein.

Dennoch viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Fehler beseitigt)
Sephe schrieb:
Las dir AS SSD herunter, führe den Benchmark aus und poste hier ein SCREENSHOT von dem Programm.
this

AS SSD: http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9
Crystal Disk Mark: https://osdn.net/projects/crystaldiskmark/downloads/66553/CrystalDiskMark5_2_1.exe/
Crystal Disc Info: https://osdn.net/projects/crystaldiskinfo/downloads/65980/CrystalDiskInfo7_0_5.exe/

Die Programme testen kurz die Festplatte (~5 min) und spucken danach Übertragungswerte etc. aus.
Mit Alt+Druck machst du einen screenshot davon, fügst den in Paint ein, speicherst das ganze(als gif oder jpg) und lädst es hier im Forum hoch

nächste interessante info wäre:
wie groß ist die HDD ? (zwecks cloning)

Welche Windows Version ?

Zuletzt bearbeitet:
@Cruse

danke für deine Antwort hier ist ein Screenshot:as-ssd-bench SanDisk SDSSDA12 10.03.2017 20-12-50.png

Zu deinen Fragen: Meine Hdd ist in 2 Teile aufgeteilt eine ist 623 Gb und die zweite ist 292 gB und ich glaube das noch 85Gb vom system reserviert sind da im BIOS steht 1000Gb. Ich habe mir eine 120 Gb geholt da ich nicht mehr Geld hatte für eine mit mehr Speicher. Ich habe Windows 10 Pro 64 bit
Danke für deine Hilfe

naja das hats nicht so gebracht. die Leistung ist schlecht.

ein screenshot von Crystal disk info wäre nicht schlecht.
vom Speed her siehts aus wie SATA 1 (1,2gbit/s)
die hdd bringt auf jeden fall mehr wie die 150mb/s - da müsste 400/250 stehen (lesen/schreiben)
eventuell falsch angeschlossen

dazu vermute ich mal das Windows beim neuinstallieren Daten auf die HDD gepackt hat. wenn man neuinstalliert klemmt man daher alle anderen Laufwerke ab.

interessant wäre jetzt die genaue Bezeichnung des boards.
lad dir dazu am besten mal CPU-Z herunter und mach ein screenshot vom reiter Mainboard, im gleichen Atemzug vielleicht noch einen vom reiter CPU

Die Extremen Frameeinbrüche kann man aber nicht allein mit der SSD erklären - du hast schließlich Windows neu aufgesetzt - hier kann alles schiefgelaufen sein.

Also Herstellerseite des MB besuchen und dort alle neueren treiber downloaden und installieren. (Falls du das vorher nur per CD gemacht hast!)
Da es Windows 10 ist lohnt ein check ob die APP bzw das feature Game-DVR aktiviert ist und das deaktivieren (game dvr googlen)
wenn das nicht hilft per MSI Afterburner und dem rivatuner statistics Server (RTSS) die Auslastung der einzelnen Komponenten checken (dazu mal "msi afternburner OSD" googlen)

von Interesse ist die GPU Auslastung, GPU takt, GPU Temp., CPU Auslastung, CPU Temp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben