Warum ist mein Pc wegen Grafikkarten wechsel langsamer geworden?

Kleine Anmerkung von mir: Wieso ist PhysX nicht gechecked im GPU-Z Screenshot? Die 1060 sollte das doch unterstützen?

Häschen schrieb:
Könnte ja sein das du dein Monitor an dein Mainboard angeschlossen hast, was hier schon sehr häufig die Fehlerursache war.
Aber ja dein MB hat keine integrierte Grafikkarte, Fehler meinerseits.

Wie auch immer, die neue Grafikkarte belastet deine CPU deutlich höher weil du mehr im CPU Limit steckst als mit deiner alten.
Ich vermute deswegen das deine Spannungswandler oder die CPU selbst unterlast zu warm wird und drosselt.

Da hilft es nur zu Beobachten https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Soll ich dann meine CPU übertakten?

Hast du das Game schon mal neu installiert? Einen älteren Grafikkartentreiber versucht? Ist dein Windows mit 1803 Patch?
Hast du die pci-e zusatzstromstecker direkt am Netzteil, ohne 6zu8 Adapter?
Hast du mal ein optimier- oder ünertakttool benutzt?

Es liegt nicht an der Grafikkarte. Mir ist aufgefallen es liegt an der cpu, weil sonst würde mein pc nicht langsamer laufen und in gpu z Test lief alles ziemlich flüssig und ich hab ein benchmark gemacht und da hat die Grafikkarte alles rausgeholt und die cpu eher weniger.

Übertakte deine CPU einfach dann merkst du ja ob es besser wird .
Aber viel wird nicht gehen 4,4 - 4,6 Ghz sollten bei guter Kühlung möglich sein .
Das bringt irgendwo 10 -15 % effektiv mehr Leistung .
Ein FX 8300 würde nur wegen der steigerung der Kernzahl bei selben Takt so um 20 % bringen .

Der FX 6300 hat einen turbo von 4,1 Ghz da wird ein OC auf 4,2 nicht viel helfen ...:D
Ergänzung ()

Der Knackpunkt ist erstens das Spiel selbst , es ist einfach schlecht Pogrammiert
und zweitens braucht es vor allem Singelcoreleistung , und die fehlt allen FX CPU s !
Leider .
Ergänzung ()

Mach mal ein Bild um eventuelle Fehler auszuschliesen, mit Afterburner und HW info .
CPU - Auslastung + Takt + GPU ( VRAM ) + RAM

Anhänge

• 780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Aber es kann doch irgendwie nicht sein. Ich habe den gleichen cpu gehabt mit einer anderen Grafikkarte die schlechter war und es lief flüssig, kauft man sich aber ne neue gute Grafikkarte, dann läuft die cpu langsamer. Das kann doch nicht sein. Es gibt Videos die zeigen dass es funktioniert und an denen hab ich mich gerichtet bevor ich sie mir gekauft habe (hier ein bsp.
).
Ergänzung ()

Das sind die bilder zu win und afterburner.

Anhänge

• msi bild.jpg
    msi bild.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 243
  • win info 1.jpg
    win info 1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 219
  • wininfo2.jpg
    wininfo2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 216
  • wininfo3.jpg
    wininfo3.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Also mit denWerten in den Bildern kann man nix anfangen, die sind ZU KURZ geloggt.

Ein Bild vom TaskManager Leistung/CPU mal verfügbar ? Natürlich unmittelbar nach Last am PC, vor der
Lastmessung den TaskManager schon starten.

Dieter8869420 schrieb:
Aber es kann doch irgendwie nicht sein. Ich habe den gleichen cpu gehabt mit einer anderen Grafikkarte die schlechter war und es lief flüssig, kauft man sich aber ne neue gute Grafikkarte, dann läuft die cpu langsamer. Das kann doch nicht sein. .
ist doch logisch, dass wenn die gpu bremst, die cpu nicht voll gefordert werden kann. Und jetzt, da die gpu nicht mehr der Flaschenhals ist, die cpu am anschlag ist.

Also ich habe ein 3d Benchmark gemacht (time spy) und irgendwie habe ich weniger punkte als ich zuvor hatte. Habe noch ein Bild von meinem Task-Manager gemacht nachdem ich den Benchmark gemacht habe.

Anhänge

• tmcpu.jpg
    tmcpu.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 220
  • benchmark.jpg
    benchmark.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 239
Rechtsklick auf den Task-Manager -> CPU Logische Prozessoren anzeigen, und nochmal bitte.

Wo kann ich das einstellen?
Ergänzung ()

Und was wären die besten Einstellungen die ich machen könnte?

Zurück
Oben