Warum ist mein Pc wegen Grafikkarten wechsel langsamer geworden?

Dieter8869420

Cadet 2nd Year
Hallo. Ich habe mir eine GTX 1060 6Gb von Gigabyte gekauft und habe sie auch eingebaut. Ich habe den Treiber Installiert und den alten Treiber von der Amd deinstalliert. Mein PC läuft jetzt langsamer und meine Spiele haben öfters starke Frame drops und Fortnite läuft auch nur mit 5 fps und nein, die Grafikkarte ist nicht von Wish. Mein setup besteht aus einem ASUS M5A78l Mainboard, einer Amd Fx-6300 und ich habe 12 GB RAM.
Ich bedanke mich für jede hilfe.

Was hattest du vorher für eine Grafikkarte?

Hast du nur "manuell" deinstalliert oder auch DDU genutzt?

Benutzt du eine SSD oder HDD?

Wie sieht dein System sonst aus? Bitte auflisten.

Ich hatte eine AMD Radeon HD 7950 von Asus mit 3 GB und ich habe eine HDD. Ich habe DDU genutzt und ich habe ein 450 W netzteil.
Danke für die schnelle Antwort.

Hast du dein Monitor an deine Grafikkarte angeschlossen?

Ja Sherlock Holmes. Sonst hätte ich ja kein Bild und könnte nicht sagen, dass ich Frame drops habe und mein PC langsamer geworden ist^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und bensel32
Reinige das System mal mit dem Display Driver Uninstaller DDU von Wagnardsoft von allen Treiberresten und installier dann die 1060 neu.

Die Suchfunktion nicht bedienen und dann noch frech werden ...

Er fragt, ob du den Monitor am Mainboard oder an der Grafikkarte angeschlossen hast.

Könnte ja sein das du dein Monitor an dein Mainboard angeschlossen hast, was hier schon sehr häufig die Fehlerursache war.
Aber ja dein MB hat keine integrierte Grafikkarte, Fehler meinerseits.

Wie auch immer, die neue Grafikkarte belastet deine CPU deutlich höher weil du mehr im CPU Limit steckst als mit deiner alten.
Ich vermute deswegen das deine Spannungswandler oder die CPU selbst unterlast zu warm wird und drosselt.

Da hilft es nur zu Beobachten https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Oh, habe es falsch verstanden, weil man kann bei meinem Mainboard kein HDMI anschließen. Sorry habs falsch verstanden, dachte es sei selbstversändlich.

Dieter8869420 schrieb:
Ja Sherlock Holmes. Sonst hätte ich ja kein Bild und könnte nicht sagen, dass ich Frame drops habe und mein PC langsamer geworden ist^^.

Mal nicht so klugscheissen.... du willst ja, dass dir geholfen wird. Viele Mainboards haben mittlerweile ebenfalls HDMI Ports. Wenn du daran ausversehen dein Monitor anschließt kann es vielleicht sein, dass die interne Grafik deiner CPU benutzt wird...

Ja beruhigt euch, es war mit einem Zwinker gemeint und ich habe es falsch verstanden und mich entschuldigt.

Hmm, interessantes Problem.

Deine Grafikkarte ist deutlich schneller, dein System langsamer, du kommst nicht auf flüssige FPS. Dein Prozessor und dein Ram sind zwar schon etwas älter, werden dein System also limitieren, aber auch nicht dazu führen, dass es richtig lahm wird.

Ich habe mal davon gehört, dass so ein Problem durch Ram-Auslastung passiert ist. In jenem Fall wurden in einen 4 GB Ram PC, 8 GB Ram Grafikkarte verbaut und das führte zu schlechten Frames. Allerdings hast du 12 GB davon. Kannst du trotzdem mal deine RAM-Auslastung und deine CPU Auslastung überprüfen?
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Welches Betriebssystem nutzt du? Ich meine mich zu entsinnen, das Nvdia den Support für 64bit Win 7 gekappt hat...

Ich habe Windows 10 und ich weiß nicht ob das alles passt. Hier ein Bild.

Anhänge

• asd.jpg
    asd.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 412
Eventuell biosupdate nötig. Kann sein das neuere Karten nicht richti erkannt werden.

Also der Rendertest lief ziemlich flüssig.
Ergänzung ()

Nemesis_Fid schrieb:
Eventuell biosupdate nötig. Kann sein das neuere Karten nicht richti erkannt werden.
Ja habe ich auch gedacht, doch dann hab ich in einem forum gelesen, dass es im normalfall nicht sei.

Dieter8869420 schrieb:
Oh, habe es falsch verstanden, weil man kann bei meinem Mainboard kein HDMI anschließen. Sorry habs falsch verstanden, dachte es sei selbstversändlich.

Ist es auch. Ein FX 6300 hat ja auch keine iGPU. Wie soll man also da eine Grafikkarte anschließen? Und selbst wenn man eine Grafikkarte anschließen könnte, könnte der FX kein Bild zaubern.
Also grundsätzlich lagst du mit Sherlock Holmes nicht verkehrt. :D Ich fand es übrigens lustig. Dafür ein "Gefällt mir".
Hast du das Bios Version 1701 schon drauf?

EXAN schrieb:
Wenn du daran ausversehen dein Monitor anschließt kann es vielleicht sein, dass die interne Grafik deiner CPU benutzt wird...
Wie soll das mit einer CPU ohne iGPU funktionieren (und einem Mainboard mit GPU-Chipsatz aber ohne Grafik-Ausgängen)?
Häschen schrieb:
Ich vermute deswegen das deine Spannungswandler oder die CPU selbst unterlast zu warm wird und drosselt.
Das denke ich auch eher.

Kann an der Grundeinstellung der GPU liegen, in der Nvidia-Systemsteuerung mal schauen,
besonders "AA" kommt gar nicht gut, weil die ganzen neuen Nvidia gaaaaanz schwach sind
was DoublePrecision angeht. Die alte Karte war da "fetter". ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
emeraldmine schrieb:
Kann an der Grundeinstellung der GPU liegen, in der Nvidia-Systemsteuerung mal schauen,
besonders "AA" kommt gar nicht gut, weil die ganzen neuen Nvidia gaaaaanz schwach sind
was DoublePrecision angeht. Die alte Karte war da "fetter". ^^

Habe gerade mein BIOS auf den neusten stand gebracht und bitte erkläre es mit den Grundeinstellungen schritt für schritt. Danke

Zurück
Oben