Warum ist mein T-DSL 6000 so langsam?

sebko

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Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem T-DSL 6000... exemplarisch habe ich mal bei Speedguide nen Test gemacht:

http://www.speedguide.net/speedtest/results_img.php?test=FSI2I4C50GS7

Aber das ist jetzt schon ne ganze Weile so (aber nicht schon immer!): Egal wie gut der jeweilige Server ist, mehr als 50 KB/s downstream bekomm ich nicht. Parallel werden die 50 KB dann aufgeteilt...

Habe auch hier schon die Tipps für das RcWin durchgelesen und den TCP/IP Optimizer ausprobiert. Es wurde aber nicht besser.

Mein Betriebssystem ist Windows Vista Business.
Ich bin mit W-Lan (11 Mbit, Signalqualität Sehr gut) mit einem T-Sinus 154 Basic 3 verbunden.
Den Status des Sinus häng ich in einem Bild an.

Es wäre echt toll, wenn ihr mir noch ein paar Hinweise geben könnte, wo ich da ansetzen kann.

Der TCP/IP-Analyzer sagt noch folgendes:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 04.04.2008 04:58
IP address: 79.217.xxx.xxx

TCP options string: 020405860103030201010402
MSS: 1414
MTU: 1454
TCP Window: 16968 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2
Unscaled RWIN : 4242
Reccomended RWINs: 65044, 130088, 260176, 520352
BDP limit (200ms): 679kbps (85KBytes/s)
BDP limit (500ms): 271kbps (34KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 47
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Diese Werte haben sich trotz des TCP/IP-Optimizers NIE verändert. Und ich habe das Autotuning von Vista vorher ausgeschaltet.

Also, vielen Dank für die Tipps!!!
 

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Hast du zufällig noch ein anderen PC zum testen bzw. ein anderes BS (Linux Livecd etc.) getestet?

Ob dort auch das gleiche Problem besteht?

Wenn bei der Linux LiveCD z. B. bessere Werte erreicht werden, dann liegt es schonmal am Betriebssystem.
 
Okay, ich habe auf meinem Notebook (Windows XP Pro SP2) das gleiche Problem. Habe vergessen zu schreiben, dass ich das schon getestet habe... Sry :D
 
Mich wundert bei diesem Speedtest die Angabe "Location: US".
Benutzt du vielleicht einen Proxy oder etwas in der Richtung? Das könnte auch ein Grund sein, warum deine Leitung nicht mehr bringt.
 
Das hat mich auch schon gewudert... aber nein: Proxy benutz ich keinen... Also zumindest habe ich keinen eingerichtet ;)
 
50kb ist ja gerade mal 400kbit/s das ist ja wie DSL-Light!
Da muss irgendwo was kaputt sein.
Du hast zwar nen langsames 11Mbit/s WLAN und ne Dämpfung von 29dB aber trotzdem solltest du wohl auf 4000Kbit/s mindestens kommen.

Schließ doch mal deinen Laptop mit nem normalen LAN Kabel direkt ans Modem an und guck, was du dann schaffst.
 
Hast du schon mal versucht über Kabel zu gehen? Ob vielleicht einfach nur dein WLAN alles ausbremst und über Netzwerkkabel die vollen 6Mbit da wären. Denn deine DSL-Leitung scheint ja zu passen.

Da es mit deinem Notebook auch so langsam ist, kann man denke ich eine falsche Konfiguration ausschließen.
Bleiben WLAN und DSL-Leitung. Das LAN kannst du halt selbst testen.
 
was hast du für nen Modem? kannste das mal auslesen? gibts so tools für im Internet http://dmt.mhilfe.de/ guck mal ob deins dabei ist und lies es mal aus.
 
Aber der Router ist laut Status ja mit 6 Mbit/s verbunden/synchronisiert ... kann es dennoch an der Leitung liegen?!

@Jägermeister_84:
Ja, den Router/Modem Status habe ich im ersten Post mal angehängt...
 
achso, das ist nen Router mit integriertem Modem? Das ist dumm!
Haste noch nen normales einzelnes Modem da? Von der T-COM oder so. Wenn ja, dann schließ das mal an und schließ da deinen Laptop direkt an. Vieleicht ist der Router kaputt.
 
Ne du sorry, ich hab da kein anderes Modem da. Und an den Router komm ich erst heut Nachmittag (in der Nachbarwohnung is grad niemand da)... aber da häng ich mal das Kabel ran.

Aber ist das wahrscheinlich: Router kaputt, deshalb zu lahme Verbindung? Wenn kaputt, dann geht doch gleich gar nix mehr?!
 
naja kommt drauf an was kapuut ist. Muss nicht direkt nix mehr gehen. Das wäre gut wenn alles was kaputt geht überhaupt nicht mehr geht, dann brauch man nie lange suchen ;-)

Aber mal mit anderem Modem testen ist wahrscheinlich das beste was du jetzt erst mal machen kannst. Damit du nen Defekt der hardware ausschließen kannst.
 
In der Nachbarwohung? :freak:
Am Ende ist dein Problem, dass jemand anders die Leitung auslastet und du deshalb nicht mehr Bandbreite hast :)

Du könntest das WLAN doch auch mal mit PC und Laptop testen. Daten verschieben und schauen, wie schnell der Funk läuft. Erreichst du da Werte um 4Mbit und mehr, läuft das WLAN ja und das Problem müsste wo anders liegen.
 
wahrscheinlicher ist eher das das WLAN bremst, aber das kannste ja ganz einfach testen ...
 
Naja, ist halt ne Einliegerwohnung und der Router ist eine Wand weiter am Telefonanschluss. Aber da komm ich halt grad net ran.

Aber keine Sorge, genutzt wird der Router nur von mir!

Aber das mit dem Datei-Verschieben ist ein guter Punkt! Werd ich gleich mal testen!



-----
Update:

Also, ich konnte nun das W-Lan testen. Und ich denke, dass es nach diesem Ergebnis wohl kaum am W-Lan liegen sollte. Da wäre wesentlich mehr drin. Rahmenbedingungen: Kopieren eines Ordners (~2,5 GB) über Freigabe.
 

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ich sag mal einfach: Zieh mal den strom von deinen Router ab und lass ihn neu booten ;) ist ab und zu mal eine problemlösung ^^

mfg
 
Hab ich auch schon gemacht... dachte ich auch gleich daran, dass so ein reboot mal gut tun könnte. Leider kein Erfolg :-(

Weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen kann...
 
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