Warum ist Stackoverflow so anfängerunfreundlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

questo1997

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
25
Servus,

jeder neue Programmierer meldet sich wohl irgendwann mal auf Stackoverflow an. Und nahezu jeder wird doch wahrscheinlich mal die Erfahrung dort machen, dass andere User und dann letzten Endes das Forensystem mit Neuanfängern sehr unfreundlich umgeht.

Selbstverständlich ist ein System, das die unschönsten Fragen und Threads ("C++ will ncicht") rausfiltert eine wunderbare Lösung.
Aber ich wurde bspw. vom Erstellen neuer Threads gesperrt, trotz dass ich eigentlich in meinen Augen ganz normale und gut verständliche Fragen gestellt habe. Teilweise waren vielleicht einige dabei, die etwas speziell waren, aber eigentlich alles gut ausformuliert und möglichst versucht, es präzise zu beschreiben.

Gibt es vielleicht User auf Stackoverflow, die es darauf anlegen, absichtlich schlecht zu bewerten?
Sind die Moderatoren da vielleicht zu streng?

Letztlich bringt das strenge Vorgehen gegen angeblich schlechte Fragen nicht viel. User haben doch letztlich die Möglichkeit, ihre Cookies zu leeren, einen Tag auf das Ändern der IP-Adresse zu warten oder gleich ganz auf VPN zurück zu greifen und sich mit einer neuen E-Mail-Adresse ein neues Konto anzulegen, ohne dass das System irgendwas davon mitkriegt.

Was ist das Ziel von Stackoverflow, wenn es so vorgeht? Meint man da, alle Fragen wären schon irgendwie mal gestellt worden und man müsse deswegen den Neuzugang an Fragen hinterfragen?
 
Du machst dir ja Gedanken…dann scheiß doch einfach auf stackoverflow und geh zu Sourcefourge, Gitlab, Github,… Wenn die da nur Vollprofis wollen, dann eben nicht. So eine Arroganz haste halt überall. Mal mehr oder weniger ausgeprägt. Und je nischiger es wird, desto schlimmer…so jedenfalls meine Erfahrungen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, KitKat::new() und questo1997
Stackoverflow ist nach meiner kurzen Erfahrung, die ich dort gemacht habe, schon sehr abgehoben. Ich hatte mich nur gefragt, warum man das da so handhabt. Das ist nämlich eigentlich sehr schade, da man sich doch so die User vergrault und Werbeeinnahmen verliert.
 
Hier im forum haben wir eine sehr tolle Moderation, die Leuten gern bei zu arschigem Verhalten etwas dazu sagt und auch viele User, die selbiges unterstützen.
Für mich ist das der Grund hier aktiv zu sein (und auch ich war schonmal unnötig pampig, gab direkt 3 Kommentare. Gut so.)
Stackoverflow ist einfach unglaublich toxisch. Wie weite Teile der it Branche. Da muss man entscheiden ob man sich das gibt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Raijin und CaptainPicard
Wenn du dich selbst als neuer Programmierer siehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Frage auf stackoverflow bereits beantwortet wurde sehr hoch. Also wirklich sehr, sehr, sehr hoch. Ich programmiere seit 10 Jahren und hatte noch nie das Gefühl mich dort anmelden zu müssen, weil ich im gigantischen Pool an Fragen und Antworten immer etwas gefunden habe das mir weiterhilft. Ich sehe stackoverflow schon längst mehr als Archiv und finde es ganz ehrlich gut, wenn unnütze und repetitive Fragen nicht veröffentlicht werden und alles unnötige zumüllen. Aber das ist nicht nur bei stackoverflow so. Die Leute können heutzutage einfach nicht mehr googeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, _killy_, Janush und 15 andere
Precide schrieb:
Die Leute können heutzutage einfach nicht mehr googeln....
Gerade als Anfänger kann es aber sein, dass man nicht genau weiß, wonach man suchen soll. Ich versuche mich gerade bspw. in DirectX einzuarbeiten. Bei manchen Dingen weiß man einfach nicht, wie man das Problem bei Google eingeben soll.

Bin ich überhaupt noch Anfänger? Ich habe learncpp durchgearbeitet und schon das ein oder andere geschrieben und verstanden. Vielleicht fortgeschritten.
 
questo1997 schrieb:
Das ist nämlich eigentlich sehr schade, da man sich doch so die User vergrault und Werbeeinnahmen verliert.

Nicht alle Portale haben maximalen Geldgewinn als Ansporn. Stackexchange und Superuser wollen gar nicht für jeden da sein und ich finde das auch in Ordnung so. Wenn du Jahrzehnte damit verbracht hast, Leuten Dinge zu erklären, die nicht mal die Regeln zum Posten dort gelesen haben und notwendige Dinge nicht erwähnen, die man ihnen dann stundenlang über einzelne Beiträge aus der Nase ziehen muß, geht das schon irgendwann an die Substanz.

Die Chance dafür, daß man der erste oder einzige mit einem IT-Problem ist, liegt bei 0,xx %. Man liest die Dokumentation des Herstellers, die Manpages, sein Wiki, grast das Netz dann noch nach anderen ab, die auf etwas Ähnliches gestoßen sind, und hat dann in den meisten Fällen die Antwort.

Es hat keinen Sinn, jedem noch einmal persönlich zu erklären, weshalb 2 plus 2 nun 4 ist. Wenn das einmal gemacht worden ist, reicht das. Jede hinterher eingereichte Frage danach wird zurecht als Duplikat markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, snaxilian und eweu
Ich sehe das nicht so, habe aber die Erfahrung natürlich nicht gemacht, aktiv in einem Forum zu sein und dort auch aktive Hilfestellung zu leisten, kann mich dazu also eigentlich gar nicht äußern.
 
madmax2010 schrieb:
Stackoverflow ist einfach unglaublich toxisch.
Merkt man auch relativ schnell.

Precide schrieb:
dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Frage auf stackoverflow bereits beantwortet wurde sehr hoch

Hab alles, was ich suchte, auch per Google gefunden, darunter sehr oft Stackoverflow.

Einfach mitlesen, und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und Enotsa
questo1997 schrieb:
Gerade als Anfänger kann es aber sein, dass man nicht genau weiß, wonach man suchen soll.
Kann ich vollkommen nachziehen. Gerade in der IT ist das aber Goldwert und erspart dir viel Zeit, Ärger, viele Fehler und (je nach Person) damit schlaflose Nächte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Verlink doch mal deine gestellten Fragen, für die du Downvotes und eine Sperre bekommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, kamanu und DeusoftheWired
questo1997 schrieb:
Bin ich überhaupt noch Anfänger? Ich habe learncpp durchgearbeitet und schon das ein oder andere geschrieben und verstanden. Vielleicht fortgeschritten.
Bei so einer Aussage, kann man sich schon denken welche Qualität deine Fragen hatten. Sorry. In der Regel kann man schon nichts allzu neues mehr fragen und hilfe zu Basics sucht man nicht auf stackoverflow.
 
eweu schrieb:
Verlink doch mal deine gestellten Fragen, für die du Downvotes und eine Sperre bekommen hast.
Wie jeder Mensch scheue ich vor Bewertungen zurück. Gerade, da ich die Community hier ja gar nicht kenne und etwas Angst vor Negativbewertung habe. Muss das sein? :rolleyes:
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
In der Regel kann man schon nichts allzu neues mehr fragen und hilfe zu Basics sucht man nicht auf stackoverflow.
Gut möglich, aber ist es denn so schlimm, wenn jemand etwas fragt, was schon beantwortet wurde? Deutet in erster Linie für einen Erfahrenen darauf hin, dass der Fragende sich nicht richtig informiert hat, aber wenn dieser Fragende nun wirklich ein paar Basics von Experten erklärt bekommen möchte?
Eine Frage von mir war bspw., wie CreateWindowEx letzten Endes ein Fenster auf den Bildschirm malt. Hat mich interessiert, da es für mich wichtig ist zu wissen, wie so ein Betriebssystem vom Grundsatz her funktioniert, bevor ich richtig in die Programmierung einsteige. Ich habe mich auch mal eine Zeit lang mit Assembler beschäftigt und damit sogar eine EXE-Datei zum Laufen gebracht und ein riesiges Verständnis für Speicherverwaltung (Stack/Heap) bekommen.
 
@questo1997 Nein musst du natürlich nicht. Unterstützt aber nicht gerade deine Darstellung, eine Frage gestellt zu haben, die den Qualitätsstandards von Stackoverflow entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und kuddlmuddl
Wohl wahr. Dafür habe ich im vorherigen Beitrag aber eine meiner Fragen mal angedeutet.
Also wie CreateWindowEx arbeitet, um ein Fenster auf den Bildschirm zu malen. Was passiert im Hintergrund? Das geht ja irgendwie durch die Betriebssystemlogik, landet dann irgendwann bei der Grafikkarte und wird auf dem Bildschirm dargestellt. Wie gesagt, war eine Frage, die von einem einzigen Downgevoted wurde.

Eine weitere war, warum die DirectX-Bibliotheken weiterhin am Prozess geknüpft sind, auch wenn man sämtliche DirectX-Ressourcen freigegeben hat. Mein Prozess war bspw. von der Arbeitsspeicherauslastung her größer als zu dem Zeitpunkt, wo ich das erste mal eine D3D11Device, dann einen SwapChain und eine TargetView erstellt habe und das alles dann einfach mal aus Spaß wieder entladen habe. Meine Erwartung wäre gewesen, dass die Arbeitsspeicherauslastung des Prozesses wieder dahin zurück kehrt, wie sie war, bevor ich irgendeine DirectX-Funktion angerührt hatte.
 
questo1997 schrieb:
Eine Frage von mir war bspw., wie CreateWindowEx letzten Endes ein Fenster auf den Bildschirm malt.
Das hat halt schon nichts mehr mit Softwareentwicklung zu tun. Wenn du wissen willst wie die Technologien funktionieren die du verwendest gibt es andere Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und M-X
Also in meinen Augen hat das schon etwas mit Softwareentwicklung zutun. 🤷‍♂️
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben