warum jetzt noch notebooks mit 8er serie von nvidia?

Gamer20

Lt. Junior Grade
hi

mir ist aufgefallen das jetzt immer noch gaming notebooks mit 860er karten vorgestellt werden.

aber msi hat ja schon notebooks mit der 9er serie im sortiment.

dafür gibt es kaum andere notebooks mit der 9er serie.

ich kapier das nicht, warum msi 9er serie hat und alle anderen immer noch die 8er serie mit NEUEN notebooks anbieten.

wenn ich jetzt den aktuellen preis von 860er karten bei notebooks nehme und man in 2 monaten (hoffen wir mal) es mehr konkurrenz gibt, ist das preisverhältnis aktuell noch ok bei 860er karten im gegensatz zu 970er karten?

oder sollte ich doch noch warten (bis januar) mit dem kauf von einem gaming notebook?

aber aktuelle frage ich mich echt was für eine markstrategie nvidia bzw. die anderen notebookhersteller haben, weil sie keine books mit 9er serie anbieten???!!!

Mein Tipp, PC und Laptop trennen dann stimmt auch das P/L Verhältniss ;)

Wenn man mal von den 1500€ für den günstigsten Laptop mit 9er Grafikkarte aussgeht könnte man für nen 1000er nen PC zusammenstellen der die Laptops mit 9er serie locker plattmacht und für die Restlichen 500 noch ein gutes Laptop kaufen das auch länger als ne halbe stunde im Akkubetrieb durchhält.

Warum willst du denn unbedingt einen Gaminglaptop ?

Übrigens gibts noch ein paar von Gigabyte und Asus die auch die 9er Serie drinhaben

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=883_GeForce+GTX+9#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Namenswirrwarr.

880M und 870M sind Kepler, 860M is schon Maxwell. So auch jetzt die 980M und die 970M.

Eine 960M gibt's auch (noch) gar nicht.

Nvidia hat beim Desktop schlicht die 8 Übersprungen, und nannte die Notebookchips neur Architektur (die nur entfernt mit den Desktopchips verwandt sind) eben erstmal 8xxM . Dafür wurde der nachfolger der GTX780 eben direkt die GTX980.

Wenn du genaueres Wissen willst geh nicht nach der Markbezeichnung, sondern nach der Chipbezeichnung (z.B. "GK104"), Taktraten, Shadereinheiten, Speicherinterface und Speicherausstattung. Nur so bist du wirklich sicher was eigentlich in deinem Notebook steckt.
Die "GTX 860M" gibt es glaube ich sogar mit verschiedenen Chips.

Ich glaube es gab auch keine 300er karten von Nvidia. und auch keine 100er .

Es gab Geforce 9xxx XXX direkt auf GeForce 2xx GTX, dann kamen GTX 4XX , 5XX, 6XX die dann umbenannt wurde in GTX7XX und jetzt die neuen 9er.

Edit:
Jo die 8er "Spitzenmodelle" waren noch "Kepler"

KTelwood schrieb:
Ich glaube es gab auch keine 300er karten von Nvidia. und auch keine 100er .

Es gab Geforce 9xxx XXX direkt auf GeForce 2xx GTX, dann kamen GTX 4XX , 5XX, 6XX die dann umbenannt wurde in GTX7XX und jetzt die neuen 9er.

"

Richtiger ist wohl, das die 100er und 300er Serie hauptsächlich im mobilen Sektor zu finden waren (Notebooks).

Generell gabs aber davon auch Steckkarten, aber nie wirkliche High End Gaming Karten. Das waren die GTX 200er (GTX260 -GTX290)

http://www.nvidia.de/object/legacy-de.html

Sind mir dann durchgegangen. Vom Gefühl her hätte ich aber gesagt es wären bloß Umbennenungen um alte chips zu verwursten.

100er oder 1er gibt es meist nur bei den Vorserien. nicht zu verwechseln mit Generationssprüngen wie bei ATI/AMD dazumals von den x850 auf X1800 oder bei Intel von i7-xxx auf i7-2xxx.

eins hört sich außerdem Werbewirksam recht billig oder schwach an.

Zuckerwatte schrieb:
Richtiger ist wohl, das die 100er und 300er Serie hauptsächlich im mobilen Sektor zu finden waren (Notebooks).

Generell gabs aber davon auch Steckkarten, aber nie wirkliche High End Gaming Karten. Das waren die GTX 200er (GTX260 -GTX290)

http://www.nvidia.de/object/legacy-de.html

Richtig.

nVidia und AMD nutzen einige Modellreihen für OEM Komplettrechner oder Notebooks. Die Radeon HD 8000er Reihe ist nichts anderes als HD 7000er als OEM.

GTX 300er Reihe war die GTX 200er...

Es gibt mehrere Gründe, warum es immer noch so viele Notebook mit Nvidia 8xx Karten gibt.
Einerseits werden die alten Modell natürlich abverkauft und das zu meistens gut Preisen, weshalb das Preis-Leistungs-Verhältnis zumindest bei der GT870M zur Zeit gut ist.
Andererseits ist die GTX9xx Serie nur im High-End Segment vorgestellt worden, es gibt also noch keine Mittelklasse Modelle, die Hersteller können also gar nicht anders als die GTX860M für günstige Gaming-Laptops zu verwenden. Das ist kein großes Problem, den wie hier schon angemerkt wurde basiert die GTX860M auf der neuen Maxwell Architektur (gibt nur einige sehr wenige Modelle mit Kepler-Chip, die schnell vom Markt verschwinden) und bietet die gleiche Energieeffizienz wie die neuen GTX9xx Chips. Es handelt sich also nur um eine beschnitten Maxwell Chip, wie er auch bei den neuen GTX9xx GPUs zum Einsatz kommt.

Keiner kann sagen, wann Nvidia Mittelklasse GPUs mit Maxwell vorstellen will, bis jetzt gibt auch noch keine Gerüchte, also kannst du mMn einen Laptop mit "alten" Chips kaufen, wenn dein Budget nicht schon eine GTX970M/980M hergibt. Setzt dir einfach ein Budget und guck welche die leistungsstärkste Grafikkarte in diesem Budget ist, würde dann auch einen Laptop mit dieser GPU kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Yann1ck

danke genau das wollte ich wissen, na dann kauf ich mir ein notebook mit 860er chip (1300 euro). im moment habe ich nur ein officenotebook mit einer ATI 5650 karte.

ich denk das dürfte schon ein großer leistungssprung sein.

die notebooks mit 970er karte kosten ja fast 2000 euro und meistens (net immer) kann man ja so eine karte aufrüsten (Wenn nicht gerade alles fest verlötet ist).

@Denzo90 und alle Anderen

Bitte hört doch auf immer in die Notebook Sektion zu schreiben man solle doch lieber einen PC anstelle eines Notebooks kaufen.

Das will keiner wissen. Jemand der hier schreibt will nicht hören er sollte sich einen PC kaufen.

ja das habe ich mir auch gedacht, mir ist klar das ich für das selbe geld einen desktop mit doppelter leistung bekomme. aber ich will keinen desktop, sondern ein notebook.

Ja ich kann mir hier echt nen Wolf schreiben. Immer wieder liest man solche Kommentare. Nervt einfach und hilft dem Fragenden nicht weiter.

Um was für einen Laptop geht es den genau? Für 1300€ bekommst du einen Laptop mit GTX870, diese ist deutlich stärker als die GTX860M, deshalb würde ich einen solchen Laptop auch vorziehen.

Aufrüsten ist immer so ne Sache, bei den meisten Modellen ist das relativ schwierig, da die neuen Clevo Barebones verlötete GPUs haben und ASUS sowie MSI setzen auf proprietäre Formate, die einen Tausch erschweren und eventuell unmöglich machen. Dell hat noch keine neuen Modelle vorgestellt, hoffentlich bleiben sie dem MXM-Sockel treu.

ich dachte an ein MSI GE70 mit 1 TB platte und 256 SSD + 16 GB RAM (Photoshop, programmierung, adobe effects) und natürlich spielen. da ich ein notebook mit einer beleuchteten tastatur benötige.

Guck dir mal diese beiden Modelle an:
http://geizhals.de/medion-erazer-x7829-md98773-a1158955.html
http://geizhals.de/msi-gt70-2pc87fd-001763-sku79-a1169544.html

Beide passieren auf dem gleichen Barebon von MSI, die Unterschiede sind minimal. Das original von MSI hat etwas mehr Alu-Elemente verbaut und die Tastaturbeleuchtung beherrscht alle Farben und ist nicht einfach nur blau. Außerdem bietet MSI 12 Monate mehr Garantie.
Es handelt sich um richtige Gaming Notebooks, sie sind also groß, schwer und haben ein sehr gutes Kühlsystem, dass nicht so schnell ans Limit kommt wie beim GE70. Außerdem ist natürlich eine stärkere GPU verbaut. Bei beiden müsstest du selber ein bisschen Hand anlegen und eine SSD sowie 8GB RAM nachrüsten, dass ist aber kein Problem, da die Wartbarkeit vorbildlich ist. Für MSI ist es kein Problem, wenn du Hardware tauscht, solange du "fachgerecht" vorgehst, also nicht einfach irgendwas kaputt machst und mit Gewalt vorgehst. Bei Medion bin ich mir leider nicht sicher.

hmm von medion halte ich gar nix, da geb ich lieber mehr geld aus.

leider gefällt mir das notebook nicht, bei mir kauft immer das auge mit *hihi*.

werd mal mich nach dem MSI GS70 modellen umschauen, sehen auch net schlecht aus.

Würde ich dir von abraten, da die Kühlung bei den GS70 Modellen immer am Limit arbeitet, auf Grund der dünnen Bauform würde ich auch nichts anderes erwarten.
Gaming Notebooks sind leider immer große/klobig, da ein starkes Kühlsystem untergebracht werden muss und dafür braucht es ein großes Volumen und viel Kupfer.

Muss es den 17" sein?

ja es muß ein 17er sein. schon alleine wegen photoshop und programmierung.

ok dann bleibt noch die neue GT72 serie (die 70er gefällt mir auch net, durch dieses sechseckige design) von MSI oder dann noch alienware (soviel teurer sind die auch nicht mehr, die haben ja gerade wieder rabatte von paar 100 euro.

mir gefällt das teil von acer (nitro modelle) aber leider ne miese graka drin.

naja soviel varianten gibt es leider z.z. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben